Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Damit so etwas vorkommt, muss man die Bremsen (Bremsscheiben müssen da extrem heiss werden) schon arg vorher strapaziert haben.


    Felgen ^^ und die Originalbremsschläuche sind da erstmal total unbedeutend. Der Fahrer, dessen Vorgehensweise ist an erster Stelle von Bedeutung.

  • Felgen ^^ ... sind da erstmal total unbedeutend.

    Das sehe ich anders. Auf Grund meiner im wahrsten Sinne "Erfahrungen" merkt man das schon meine ich, speziell wenn man den Unterschied zu Stahlfelgen nimmt. Hier funktioniert die Wärmeableitung deutlich schlechter da die Auflagefläche an der Scheibe nicht plan ist und Alu die Wärme viel besser leitet und und vor allem abgibt als Stahl.

    Das mag bei einigen wenigen heftigen Bremsmanövern nicht ins Gewicht fallen, aber sehr wohl auf längere Zeit. Darum haben z.B. die OZ Rallye Racing viel dünne Fläche bei wenig Gewicht um eine grosse Oberfläche zu haben um die Wärme abzugeben. Manche Autos haben spezielle Luftführungen zur Bremse...daran hat man verständlicherweise beim Nasenbären nicht gedacht.


    Mit der Bremsleistung hab ich überhaupt keine Probleme - das Ding verzögert m.E. vollkommen ok.

    Fahr mal richtig oder steig in ein Auto mit Mehrkolben-Bremse...mit mehrteiligen Scheiben!

    Sicher, im Normalbetrieb völlig ausreichend original im 453er. Aber im Grenzbereich ist schnell Schluss mit Lustig. Da stehst du hinter dem Lenkrad.

    Mach mal ein paar Vollbremsungen von Vmax und dann versuchst du wie üblich zu bremsen. Du wirst dich erschrecken wie hoch die Pedalkraft sein muss. Und Vollbremsungen sind noch weniger anstrengend als Passabfahrten für die Bremse.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Habe bei K-Sport auf der Seite und auch anderen Seiten nix für den 453er finden können ausser EBC Steine/Scheiben.

    Für alle anderen Smart gibts entsprechende Anlagen, hatte ja beim 452 und 450 mal drüber nachgedacht...da braucht man dann aber beim Kauf eine Flasche Doppelherz! :huh:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ein fröhliches HALLO in die Forenrunde !


    Ich bin der Neue und komme jetzt öfter ! ;)

    Ansässig bin ich am "Wunderschönen linken Niederrhein".


    Heute habe ich in einer freien Meisterwerkstatt die zuvor online gekauften Bremsscheiben (ATE, innenbelüftet, glatt,

    legiert und hochgekohlt ) in Verbindung mit ATE Ceramic Belägen montieren lassen.


    Zu der Ceramic Version gibt es hier einige Aussagen in diesem Thread - zum Beispiel zu störenden Geräuschen

    besonders wenn an gelochten oder geschlitzten Scheiben verbaut wurde !


    ATE hat eine Frage eines Kunden, ob man die Ceramic Beläge an gelochten Bremsscheiben montieren

    könnte/sollte wie folgt beantwortet :


    Zitatanfang


    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag.


    Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ------------------------------


    -----------------------------------------------------------Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

    Zitatende


    Mir hat diese ATE-Antwort entscheidend bei der Wahl der Komponenten geholfen ------ eventuell auch jemandem der noch vor der Wahl steht ?


    Zur Info und Orientierung :

    Materialpreis: 120,50 Euro

    Werkstatt Montage 70,00 Euro

    Gesamt : 190,50 Euro (Alle Angaben sind brutto)


    Allzeit gute Fahrt und sicheres Bremsen !


    Toma


    PS Meine nächste Bremsenaktion ist der Tausch der Bremsschläuche. Es werden Stahlflexbremsschläuche (mit ABE) montiert !

    Für Ästhetiker gibt es diese in vielen tollen Farben - passend zur Lackierung der Bremssättel ? :)

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    2 Mal editiert, zuletzt von Toma ()

  • Sodele, jetzt hat die blaue Kugel ihre 2 Erdumrundungen voll und der TÜV ist auch fällig, also den "Kunden"-Dienst selber erledigt und dabei wie angekündigt die Scheiben und Beläge auf Brembo/Ate Ceramic gewechselt (ca. 110€).

    Wie lange schon im Blick behalten, sind die Beläge sehr unterschiedlich abgefahren. Die vom Bremskolben abgewandten sind hierbei deutlich stärker runter als ihre Gegenüber (hatten wir ja schon mal diskutiert - keine Ahnung, warum das so ist). Die Scheiben waren mit exakt 20.0mm kurz vor ihrer Verschleißgrenze.

    Hier noch ein Bildchen der Beläge

    Bremsbeläge-1-Ate_Original-079631-07963.jpg

  • Das nenne ich mal Verschleissgrenze! :thumbsup:

    Warum rechts aussen 1,5mm weniger als links aussen ist?

    Wie sahen die Scheiben aus, war die rechte riefiger?


    Jedenfalls ist bei der Bremsenkonstruktion was faul von Werk aus. Nicht nur dass ich ausser beim 453er noch nie gesehen habe dass die Kolbenseite mehr Fleisch am Knochen hat, auch der deutliche Unterschied zwischen innen/aussen irritiert mich.

    Rechnerisch könnte man ja nur die Äusseren grob 2x nachkaufen bevor die Inneren tot sind. Sehr seltsam...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D