Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Scheiben sahen "identisch" aus - keine nennenswerten Riefen und beide exakt 20.0mm Restdicke.

    Tja, wenn die Beläge wie bei ordentlichen Bremsen Form-identisch wären, könnte man ja entsprechend innen/außen wechseln ;) .

    Nene, bin zwar Schwabe, aber das entspricht nicht meinem technischen Verständnis.


    Das Belagbild ist schon eigenartig - die Zangenführungsbolzen waren ordentlich freigängig.

    Bei 80Tkm will ich jetzt ja auch nicht meckern, obwohl in der Garage noch ein deutlich kräftigerer und schwererer Bolide steht, dessen Vorderbremse mal locker über 100Tkm hält.


    Und nach wie vor: Der Konstrukteur dieser Kack-Feder gehört geteert und gefedert :cursing:

  • Bin jetzt gute 2Tkm gefahren (Brembo Scheiben / Ate Ceramic Beläge).

    Keine Geräusche, deutlich weniger Bremsstaub, Bremsleistung wie gewohnt völlig i.O. für meine Verhältnisse.

    Da ich die Bremsscheibentöpfe immer mit Bremssattellack behandle (kann rostige Scheiben nicht ab), hab ich dieses Mal verpennt, die unbenutzte Reibfläche mitzubehandeln. Deshalb kleine Nacharbeit, weil der hässliche Flugrost meine Augen beleidigte :whistling:

  • ..oder den Versuch per unterschiedlichem Bremsdruck dem Ausbrechproblem ohne Beifahrer entgegenzuwirken?😇

    Hatte vor kurzem die Situation, dass sich während des Bremsvorgangs die Verzögerung trotz gleichbleibendem Pedaldruck änderte und das Dingens deutlich kurz nach links zog (Fz nur mit Fahrer besetzt). Hatte ich noch nie zuvor, war jetzt auch nicht dramatisch, aber eben spürbar.


    Die Smart-Bremse ist schon ein Wunderding - die lebt =O

  • Die Smart-Bremse ist schon ein Wunderding - die lebt =O

    Das könnte ich mir in der Flachkugel nicht leisten, dann hätte ich schon Flügel oder Hörner so wie die Kiste bewegt wird. Wahrscheinlich Hörner. :evil:


    Dennoch würde ich auch mal die hinteren Bremsen prüfen (lassen) ob die gleichmässig arbeiten! Nur zur Sicherheit.

    Wenn man weiss dass die Bremse ein Eigenleben hat fährt man ja zwangsläufig defensiver. Das kann aber nicht der Vater des Gedankens sein...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Naja, geschont wird das Ding bei mir sicher nicht, wobei ich es lieber laufen lasse als bremslastig zu heizen.

    War vor kurzem beim TÜV und bau die Trommeln min. einmal im Jahr ab. Die Mechanik und Wirkung sind ohne Tadel.

    Hab da keine Bedenken und lass mich demnach auch nicht von der Bremse bremsen😎

  • Nun, dann bleibt die Frage warum? Was ist falsch von den hochstudierten Fachleuten (Gelächter im Publikum!) entworfen worden?

    Sind die alle dumm oder ist der Endanwender unfähig auf das Pedal zu treten? ich tendiere zu Erstem.

    Ich habe schon viele Autos gefahren bis 7,5L Hubraum mit Trommelbremsen ringsum und um die 500 PS/1000Nm aber so ein Bullshit wie beim 453er ist mir selten untergekommen.

    Das ist einfach lebensgefährlich...seitens Smart hält man sich eher bedeckt.

    Ich warte auf den Spruch: Das ist Stand der Technik!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Danke für den guten Input in diesem Thread!


    Ich habe gestern am Smart 453 90 PS meiner Mutter die vordere Bremse gewechselt, nach 26.000 km wurde die Belagstärke vom TÜV als schwerer Mangel genannt. War ehrlich gesagt auch nicht mehr viel dran, vor allem auf der Außenseite so wie bei allen hier, und die Scheiben hatten auch nur noch 20,2mm. Ich habe diesmal neue Valeo Scheiben und Brembo Beläge eingebaut weil die kurzfristig über Amazon Prime verfügbar waren, habe leider erst zu spät hier über die ATE Ceramic gelesen, werde ich aber nächstes Mal nehmen.


    Die Beläge auf meinem baugleichen Modell mit 25.000 km schauen auch nicht mehr sehr dick aus, weiß jemand was Smart als die Verschleißgrenze nennt?


    Danke,

    Lukas

  • I.d.R. legt das der Bremsenlieferant fest und ist bei manchen Scheiben aufgedruckt.

    Brembo sagt 19,8mm ist Limit.

    Die Beläge haben oft Nuten zur Beurteilung.

    Ich richte mich nach dem verschlissendsten Belag und da sollte 1mm wohl nicht weit unterschritten werden.


    Wie man die Bremse nach 25Tkm an deren Verschleißgrenze bringt, erschließt sich mir nicht so ganz.

    Da ist entweder die Hardware bedenklich oder der Bremseneinsatz, :/