Die SMART-Scheiben taugen nicht viel.
Ist mein erstes Auto welches so früh mit seinen Bremsscheiben an der Verschleiss ankam.
Die SMART-Scheiben taugen nicht viel.
Ist mein erstes Auto welches so früh mit seinen Bremsscheiben an der Verschleiss ankam.
Alles anzeigenI.d.R. legt das der Bremsenlieferant fest und ist bei manchen Scheiben aufgedruckt.
Brembo sagt 19,8mm ist Limit.
Die Beläge haben oft Nuten zur Beurteilung.
Ich richte mich nach dem verschlissendsten Belag und da sollte 1mm wohl nicht weit unterschritten werden.
Wie man die Bremse nach 25Tkm an deren Verschleißgrenze bringt, erschließt sich mir nicht so ganz.
Da ist entweder die Hardware bedenklich oder der Bremseneinsatz,
Ja danke, die 22mm Bremsscheiben am
Smart haben immer 19,8mm Mindestdicke, das gibt Smart vor, zB auch damit der Kolben fest im Sattel bleibt… 😅
Es gibt auch eine Herstellervorgabe für die belagstärke, nur die konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Ist normalerweise um die 4mm.
Die SMART-Scheiben taugen nicht viel.
Ist mein erstes Auto welches so früh mit seinen Bremsscheiben an der Verschleiss ankam.
Bin auch etwas erstaunt, ist bei unseren beiden 90 PSern zwar 99% Stadt betrieb mit viel stop and Go, aber doch ein leichtes Auto…. Haben auch ein dickes SUV mit >2t und 340 PS, da haben die Bremsen über 120.000 km gehalten… 🤔 mal sehen wie die Valeo/Brembo Kombination hält, bzw bei mir kommt dann Ferrodo Scheibe + ATE Ceramic drauf.
Kann mir jemand die offizielle Smart VerschleißGrenze für die Beläge nennen?
Bin auch etwas erstaunt, ist bei unseren beiden 90 PSern zwar 99% Stadt betrieb mit viel stop and Go, aber doch ein leichtes Auto…. Haben auch ein dickes SUV mit >2t und 340 PS, da haben die Bremsen über 120.000 km gehalten… 🤔 mal sehen wie die Valeo/Brembo Kombination hält, bzw bei mir kommt dann Ferrodo Scheibe + ATE Ceramic drauf.
Kann mir jemand die offizielle Smart VerschleißGrenze für die Beläge nennen?
ich hab gestern erst mit JW telefoniert und auch gefragt wegen bremsen (neben dem tuning für mehr ps 🙈) und er sagte was davon mit 60000-80000km 🤷♂️ meine kommen mir auch ziemlich runter vor deswegen hab ich nachgefragt
Kommt auf die Fahrweise an. Meine erste Bremse ist nach ca. 50tkm,die zweite etwas vorzeitig bei 93tkm rausgeflogen. (Um den Wartungsstau zu vermeiden und Kosten übers Jahr zu verteilen, schließlich war noch mehr absehbar😉)
Ich habe mit dem 450er jetzt knapp 200000Km runter und erst die zweiten Scheiben verbaut. Letzte Woche kamen die vierten Steine rein. ATE!
Am 453er mussten bei nichtmal 50000 neue Scheiben rein und nun bei etwa 100000 kam das dritte Paar Scheiben und Steine, diesmal EBC, mal sehen.
Definitiv sind die originalen Komponenten Gurken!
Hier wurden mal vom ADAC bei einem GOLF diverse Zubehör-Bremsen getestet.
Tendenz: ATE
Nach 72.000 Km mit dem Floh (90PS| Cabrio) wurden jetzt dann doch einmal neue Bremsscheiben und Beläge notwendig. Für den ersten Satz war ich mit der Laufleistung soweit zufrieden.
Jetzt wird mit Brembo-Scheiben und Ferodo-Bremsbelägen weiter gerollt .
Kostenpunkt incl. Montage 324€.
Erfahrungswerte gibt es aktuell natürlich noch keine.
Aktuell bei ATU.
Na ja,
immer noch fast das Dreifache als beim Selbermachen