Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Einfach mal bei ATE selbst auf der Seite FAQ zu ATE Ceramic Bremsbelägen schauen. Da werden neben "graublaue Scheiben durch Transferfilm" auch solche Sachen, wie "nicht auf gelochten Scheiben" behandelt. Ich habe die Beläge mal ausprobiert und wegen der für mich grottigen Nassbremsleitung im Herbst (niedrige Temperaturen) und des Knirschgeräusches beim Bremsen nach 2.000 km samt Scheiben wieder rausgeschmissen. Nur für sauberere Felgen war mir das eine zu starke Verschlechterung. Da putze ich lieber öfter. Und ich kann neue Bremsen nicht 5.000 km einfahren, damit es vielleicht irgendwann passt. Ich habe mir außerdem schon vor vielen Jahren abgewöhnt, noch mal neue Bremsbeläge auf schon ältere Bremsscheiben zu machen. Neu auf neu hat nach recht kurzer Strecke volle Leistung, wenn Belag und Scheibe zueinander passen. Empfohlene Kombis gibt es genügend.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • danke für eure berichte 👍 ich schrieb ja mindest belüftet von wegen der hohen ps. davon das sie gelocht sein müssen hab ich ja nix geschrieben. dann lass ich das mit den zimmerman. wird dann wohl eher ate mit ate werden

  • Moin!

    Also original Smart Bremsscheiben mit ATE Ceramic Bremsbeläge sind die beste Wahl? Oder die ATE Bremsscheiben beschichtet mit den ATE Ceramic Bremsbelägen?

    Durch die ganzen Beträge hier bin ich als nicht Auto-Profi komplett verwirrt...

    Danke für die Antworten.

  • Hab seit ca. 20Tkm Brembo Scheiben mit ATE Ceramic Belägen.

    Im Moment hab ich (noch) tolerierbares Rubbeln beim Bremsen.

    Dachte zunächst, das sind die (schräg) abgefahrenen Vorderreifen.

    Ich werde das weiter beobachten und wenn's mir zu heftig wird, dann eben neu :rolleyes:


    (Achja, die Reifen sind jetzt neu und das Rubbeln geblieben)

  • Ich denke, es sind die wohl für den Hausgebrauch ungeeigneten Bremsbeläge, mit denen ich auch schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Ansonsten bieten sich Kombinationen von einem Hersteller an, die dieser auch selbst empfiehlt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich hatte im September die Bremsscheiben und Beläge (beides von ATE) erneuert und da Geräusche beim Bremsen hörbar sind, bin ich zur Werkstatt gegangen. In den sechs Monaten wurden ca. 3000 km gefahren und dort wurde mir gesagt, dass die Bremsscheibe links komplett Schrott sind (viele Riefen).

    Hat jemand eine Idee, durch was dies verursacht worden sein kann? Die Scheiben und Beläge werden heute durch die Werkstatt gewechselt.