Smart EQ Defekter Akku

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ja wird schon, aber achte darauf das du nichts am OBD Stecker oder sonst was angesteckt hast. Das ist sonst eine Möglichkeit wie sie aus ihrer Batteriegarantie aussteigen könnten. Sie dürfte auch nicht Teil der Jungen Gebrauchte sein.


    Aber wird schon ubd die Batterien sind aktuell gut verfügbar. Hat bei einem Bekannten nur 1 Tag gedauert bis er den Wagen mit neuer Batterie abholen durfte.


    Notfalls wüsste ich dir sonst noch eine Neuwertige :)

  • Ich glaube von der Garantieseite her gibt´s keine Probleme. Batterie 8 Jahre und 2 Jahre junge Sterne. Batterietausch und gut ist es. Wie jmk geschrieben hat, scheint es keinen aktuellen Batteriemangel zu geben. Trotzdem nichts schleifen lassen. Halt uns doch auf dem laufenden wie es weitergeht.

    Franz - und gsund bleim!

  • oder ohne/mit Winterpaket?

    Hmm. Denke nicht, das dürfte ja nicht wirklich mehr wiegen.

    Kann mir auch vorstellen, dass smart einfach bisschen was am Ansprechverhalten gemacht hat, sodass er mit dem Facelift etwas gediegener wurde.

    Wenn ich mir meine Leistungskurve von meinem serien 453 EQ und dem serien 453 Facelift, mit dem das Tuning entwickelt wurde, anguckt, dann hat sich da nichts geändert. Was auch dafür sprechen würde, dass sie einfach nur bisschen was am Ansprechverhalten gemacht haben könnten.


    4. Leiser ist der 2020er vielleicht was die Windgeräusche angeht .. dafür hat er den Sound beim Langsam fahren. Also bis 30 ist der neue lauter, darüber eventuell leiser ;)

    *klick* :whistling:

  • Moin Moin,


    heute gab es eine Rückmeldung aus der Werkstatt.

    Anscheinend sei das BMS, und die Kommunikation zwischen Ladegerät, BMS und Radar defekt.


    Ergo solle was ausgetauscht und codiert werden. Und der nette Herr meinte noch, das eventuell kosten auf mich zukommen weil nicht alles auf Kulanz übernommen würde.


    Ich hab angefangen zu lachen und ihm mitgeteilt das wir das Auto erst am 31.03.2021 gekauft haben.


    Zudem habe ich nach einem Batterieprotokoll gefragt und nach dem SOH des Akkus. Auf beide Fragen konnte man mir keine Antwort geben.


    Ich habe das Gefühl das man mich nicht ganz ernst nimmt, und werde morgen bei denen auf der Matte stehen und möchte schriftlich sehen in welchen Zustand sich die Batterie befindet.


    Die Geschichte mit dem BMS und etwas rumcodieren finde ich nicht glaubwürdig.


    Was sagt ihr dazu ?

  • Wenn sie es mit einem Update behoben bekommen, dass ist das natürlich ne super Sache. Sie sparen viel Geld und Dir erspart es Zeit. Da hätten alle was von.


    Aber ich fürchte, da hilft Software nicht.


    Um meine Vermutung untermauern zu können, müsste ich aber das Auto vor mir haben und selbst mal diagnostizieren. Gucken, was die Zellen machen, gegebenenfalls auch mal beobachten, wie sie sich verhalten, wenn man ihn leer fährt..


    Ich denke, Dein Ansatz erstmal sich das Zeug schriftlich geben zu lassen ist gut. Aber ich würde Dir definitiv auch ans Herz legen wollen, höflich zu bleiben. Nicht irgendwen auszulachen.

    Ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst und ich muss mir in einer solchen Situation auch auf die Zunge beißen, dass ich da höflich bleibe. Aber es hilft massiv, wenn der Dir gegenüber nicht gegen Dich arbeitet, sondern mit Dir zusammen an einer guten Lösung interessiert ist.

  • Batterieprotokoll / SOH des Akkus - hätte ich by the way beim Kauf schon verlangt ;) - sollten sie dir aber schon zeigen können, ansonsten haben sie den gar nicht überprüft. Das am BatterieManagmentSystem etwas nicht stimmen kann ist möglich, aber was soll das Radar damit zu tun haben?

  • Danke für deinen Tipp ! Das mit dem Lachen war eher symbolisch gemeint und ist nicht tatsächlich passiert.


    Und selbstverständlich werde ich bei Mercedes nicht als mega Arsch auftreten.


    Eine freundliche aber bestimme Art und Weise wird mir da wohl am meisten weiter helfen.


    Mein Gefühl sagt mir es ist definitiv die Batterie und Mercedes versucht sich einem Austausch zu entziehen oder ihn als letzte mögliche Instanz anzusehen.


    Verzeiht mir meine aufgewühlte Art und Weise, ist mein erstes E-Auto und ich habe mich ursprünglich sehr auf das Auto gefreut.

    Und jetzt ist die Ernüchterung natürlich groß.


    Trotzdem werde ich morgen mal nett mit dem Werkstattleiter sprechen und mir das Batterie Protokoll geben lassen.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • andre280e


    Gute Frage, ich wüsste auch nicht wieso das BMS direkt was mit dem Radar zutun hätte. Oder kommunizieren die beiden Steuergeräte miteinander um Überladung usw. zu vermeiden? Kann ja auch sein. Aber dann würde sich doch die Batterie nicht so verhalten ?

  • Verzeiht mir meine aufgewühlte Art und Weise, ist mein erstes E-Auto und ich habe mich ursprünglich sehr auf das Auto gefreut.

    Und jetzt ist die Ernüchterung natürlich groß.

    Absolut, ja. Da habe ich durchaus sehr viel Verständnis für. Das soll nicht so sein und das soll definitiv auch nicht die Regel werden. Selbst bei einem Gebrauchtkauf, wenn es direkt vom Händler kommt.


    Oder kommunizieren die beiden Steuergeräte miteinander um Überladung usw. zu vermeiden?

    Ne, tun sie nicht. Das Radar kann melden was es will, der Motor rekuperiert so, wie es ihm das BMS erlaubt. Und wenn das Radar was dazu beizutragen hat, dann nimmt er das dazu. Aber es funktioniert auch alles problemlos ohne. (Das Kassengestell macht auch nichts mit dem Radar)