Da ich viele Fragen bezüglich meiner verbauten Kennzeichenbeleuchtung bekommen habe möchte ich euch im folgenden meine Methode vorstellen.
Vorwort
Schon seit dem ersten Tag mit meinem Smart hatte mich die Originale Kennzeichenbeleuchtung gestört. Trotz LED Paket ab Werk waren normale W5W Glühlampen über den Kennzeichen verbaut, welche ein gelbliches Licht abstrahlen. Diese wollte ich durch ein reinweißes Licht ersetzen also habe ich mich umgesehen welche Optionen zur Auswahl stehen:
- Die Glühbirnen gegen T10 LEDs tauschen. Dadurch erlischt leider die Betriebserlaubnis und es entsteht eine punktuelle Ausleuchtung.
- Die weit verbreiteten no-Name LED Kompletteinheiten kaufen. Erhältlich in Smart Zubehör Shops und auf eBay. Diese wurden schon von vielen Forenmitgliedern verbaut und haben ein E-Prüfzeichen. Leider sind sie übersäht mit viel zu vielen SMD Dioden (oft 16-24 auf einer Platine) wodurch die LEDs nach und nach den Hitzetod sterben. Das macht sich dann durch das flackern bemerkbar, was man immer mal wieder bei „getunten" Fahrzeugen auf der Straße sehen kann. Außerdem verwandelt man sein Heck in ein grelles Flutlicht, was mich dem Ziel einer homogenen Beleuchtung nicht näher bringen würde.
- Originale LED Kompletteinheiten von einem Fahrzeug verwenden, welches mit diesen ab Werk kommt. Solche Kompletteinheiten haben 2-3 Dioden pro Seite und davor eine Streulinse, welche das Licht gleichmäßig auf dem Kennzeichen verteilt. Außerdem haben sie ein E-Prüfzeichen und sollten somit meines Wissens nach eintragungsfrei sein.
Die dritte und letzte Option hatte leider bisher noch niemand genutzt und somit gab es hierzu keinerlei Erfahrungswerte. Da durch Zufall auf eBay gerade neue Audi LED Kennzeichenleuchten im Angebot waren schlug ich zu und zwei Tage später kamen sie per Post an. Ich hatte gehofft das sie ähnliche Außenmaße wie die Kennzeichenleuchten vom Smart haben und tatsächlich waren sie in der Größe fast gleich. Es mussten nur minimale Änderungen vorgenommen werden, damit man sie im Smart verbauen kann:
- Die Stege an den Seiten, die beiden Kreise und die Steckerumantelung müssen entfernt werden. Hierzu am besten eine kleine Säge, Multitool oder Dremel verwenden.
- Nun muss am weiblichen Stecker die Hälfte der Ummantelung entfernt werden, damit sich die Pins berühren können. Licht anschalten und Funktionstest durchführen. Anschließend mit guten 2 Komponenten Kleber verkleben. Alternativ kann man auch den kompletten Stecker entfernen und die Kabel direkt mit den Pins verlöten.
- Den Teil vom Gehäuse der den Heckklappenrahmen später berührt mit 2-Komponenten Kleber bestreichen.
- Kennzeichenleuchten mit Klemmzwingen am Heckdeckel fixieren.
- In die kleinen Lücken links und rechts der Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls Kleber füllen (Bereich unterhalb mit Zeitung auslegen das kein Kleber auf den Lack tropfen kann)
- Nachdem der Kleber vollständig ausgehärtet ist (Herstellerangaben beachten!) können die Klemmzwingen entfernt werden.
- Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert wie gewohnt, keine Meldungen im Fehlerspeicher oder Bordcomputer. Habe meine jetzt seit fast 2 Jahren verbaut und sie halten allen Temperaturen und selbst der Hochdrucklanze der SB-Wäsche stand.
Benötigtes Werkzeug
- Dremel/Säge/Multitool
- Klemm- oder Schraubzwingen
Teileliste
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Audi LED Kennzeichenbeleuchtung 10-15€
Teilenummer 4G0943021
- 2-Komponentenkleber ca. 10€
z.B JB Weld Epoxidkleber
Falls euch die Anleitung geholfen hat würde ich mich über ein Bild vom Ergebnis freuen.