TÜV Termin Abgasuntersuchung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, ich war heute mit meinem Smart beim TÜV. Soweit alles im grünen Bereich bis die Abgasmessung kam. Das Abgasprogramm vom TÜV zeigte einen

    Agasrelevanten Fehler: P0562 System-Spannungsversorgung Spannung zu niedrig an.

    Damit ist lt. TÜV ler keine Messung möglich. Ich soll den Fehler löschen/zurücksetzten lassen und dann wieder kommen.

    Ich habe vor ca. 6 Wochen meine alte Fiamm Batterie gegen eine Varta D52 AGM ausgetauscht, damit mal die Start/Stopp Automatik funktioniert.

    Ich also zum SC Händler um den Speicher auszulesen/löschen. Das Diagnosegerät fand zwar einen Fehler, der sich aber auf einen Sensor bezog. Dieser wurde gelöscht und weitere Fehler wurden nicht gefunden und es traten nach einem Neustart keine weitern auf.

    Ich also wieder zum TÜV zurück, an den Abgasrechner angeschlossen und es war der gleiche Fehler wieder da. Somit keine Plakette und der TÜV ler meinte, das muss die Werkstatt beheben. Wenn der Motor läuft habe mit meinen Digitalen Voltmeter 14,3 Volt gemessen.

    Hat jemand schon ähnliches gehabt, oder gibt da einen Trick???

    Mit meinem OBD finde ich auch nichts.....

    Danke für jede Info.

    Gruß Artur

  • Leider kann ich dir da nicht helfen, ausser mit dem Tipp die AU bei smart machen zu lassen und mit der AU-Bescheinigung zum TÜV zu fahren. Wenn die den Fehler löschen und dann kein Fehler auftritt, sollte die AU klappen. Ich kann mir vorstellen, daß dein Fehler erst nach einer gewissen Fahrstrecke (bis zum TÜV) vielleicht in einer bestimmten Situation auftritt deshalb besteht die Chance direkt nach dem Löschen die AU zu schaffen. ;) Und wenn nicht können sie dich wenigstens nicht wieder wegschicken, weil kein Fehler im Speicher ist. Die Motorkontrolle hat ja nicht geleuchtet oder?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Du kannst für die AU in die Werkstatt und danach innerhalb zwei Monaten mit der Bescheinigung zur HU-Prüfstelle deines Vertrauens. Mancher fürchtet ja, daß Werkstatt-HU-Prüfer die Werkstatt Aufträge forcieren. :evil:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Mit meinen OBD und der entspr.. SW habe ich den Fehler P0562 gefunden und konnte ihn auch löschen. Ich bin dann noch einen größer Runde gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf. Ich werde mich dann morgen nochmals zum TÜV bemühen und auf alle Fälle vorher noch den Speicher auslesen.

    Ich melde mich wieder.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Aser

    Wäre dir sehr dankbar, wenn du hier über den Ausgang der Geschichte berichten würdest. Insbesondere kann ich nicht verstehen, wieso der Fehler mit der neuen Starterbatterie zusammenhängen soll. Habe übrigens ebenfalls diese Batterie vor 1,5 Jahren eingebaut.
    Viel Glück morgen beim TÜV und Danke für deine Mühe.
    Bleib gesund!

  • Der Motor bzw das Abgasmanagement hat eine schlechte Ausregelung. Kratzt immer am obersten und unterstem Wert, auch ohne Fehlereintrag.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo zusammen, ich war gestern nochmals beim TÜV zur Wiedervorstellung. Vorher haben ich nochmals per OBD den Speicher angesehen und keine Meldung gefunden.

    Der TÜV ler hat seinen Rechner angeschlossen, keine Fehlermeldung, Abgastest erfolgreich durchgeführt und die Plakette erteilt..... super gelaufen.

    Nun frage ich mich schon, woher der Fehler kommt. Da ja schon viele andere User ihre Batterie ohne Probleme getauscht haben bin ich wahrscheinlich wieder mal der Loser gewesen. Man kann also auch mit einem günstigen OBD Gerät und der Torque App SW die Fehler finden.

    Aber wir kennen ja die Smart Elektronik die so ihre Launen und Zicken hat....

    Vielen Dank für euer Kommentare:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Gruß Aser