Service, Wartungsintervalle, Garantie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... smart könnte schon ne 12 V Batterie verbauen, welche für ein Elektroauto auch gedacht ist. Dann müsste man die auch nicht nach 3 Jahren tauschen.


    Aber solange sie das nunmal nicht machen, ist es leider kein Fehler sie nach 3 Jahren zu tauschen.

  • welche für ein Elektroauto auch gedacht ist.

    Hi,


    was würde du da empfehlen?


    Eine richtige AGM, GEL oder sogar eine LFP?


    Über die Ladekennlinie des DC-DC Laders ist wohl nichts bekannt, soweit ich mitbekommen habe.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Ich kann da leider keine direkte Empfehlung aussprechen. Der Hersteller selbst müsste da mal nachbessern.. :(

    Ich weis nur, dass die 12 V Batterie eben nie irgendwie belastet wird und das garnicht mag. Tesla verbaut daher mittlerweile Lithium Ionen 12 V Batterien und Renault hat das meines Wissens auch angefangen.


    Kennlinie hat der DCDC-Wandler meines Wissens keine. Der hält einfach immer, wenn er an ist, die ca. 13,5 V.

  • ....ist es leider kein Fehler sie nach 3 Jahren zu tauschen.

    Aber ein Fehler, sie tauschen zu müssen, weil Smart ihre Lebensdauer offensichtlich nicht einschätzen kann und wohl eher vorbeugend handelt - ist mit der Fiamm am Verbrenner ja auch nicht viel anders.

  • Aber ein Fehler, sie tauschen zu müssen, weil Smart ihre Lebensdauer offensichtlich nicht einschätzen kann und wohl eher vorbeugend handelt - ist mit der Fiamm am Verbrenner ja auch nicht viel anders.

    Das ist aber durchweg (bis auf wenige Ausnahmen) immer der Fall.


    Z.B.: Wenn die Bremsbeläge nicht bis zur nächsten Inspektion halten sollten -> Kunden zum Wechsel ansprechen.


    Wie MineCooky schon richtig erwähnt hatte, liegt das Wechselintervall darin begründet, dass beim EQ die 12V-Batterie anders belastet wird als beim Verbrenner, z.B. fehlen die richtigen Belastungen durch den Anlasser, die Batterie wird nur durch niedrige Ströme belastet und nahezu immer voll gehalten.

  • Wartung ist ja entweder alles 12 Monate oder 20.000km, je nachdem was eher eintrifft.


    Bei mir wäre das:

    Letzte Wartung 03.07.2023 also 03.07.2024

    oder

    Letzte Wartung 61832km + 20.000km = 81832km. Aktueller Tachostand: 74.156km = Rest: 7676km, so wurde es gestern auch im BC angezeigt, heute früh dann plötzlich "Service in 29 Tagen"... ehhhh what.


    Hatte das mal wer?

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Ist zwar komisch, aber nicht dramatisch. Mir wurde gesagt Service ist bis zu 30 Tage später immer noch korrekt durchgeführt und hat somit keine Auswirkung. Du kommst halt dann mit ~ - 14 Tagen zum Service. In meinem letzten Servicebericht steht auch :

    Restlaufzeit - 6 Tage. (und MB Vorgabe eingehalten)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Die App sagt „Service in: - - km oder 0 Tage“ wobei das hatte letztes mal schon nichts richtig angezeigt, bei Mercedes me so ähnlich, da steht das Heutige Datum drin. Habe mal mein Händler angeschrieben, ich werde Berichten.


    Man bekommt halt bei mir in der nähe nichtmal nen Termin in 29 Tage (das ist seit Corana extrem Merkwürdig, auch bei unserem Kia, nie Freie Werkstatt Termine, die man aber einhalten soll… möp)


    Blackred ja das kann sein, jedoch stimmt es ja aber nicht xD

    Aber wenn die etwas „Kulant“ sind, ist es ja okay.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Man kann doch auch bei alternativen Werstätten (z.B. Euromaster) den Service für den smart EQ nach Herstellervorgaben günstiger machen lassen.

    Gibt es dazu Erfahrungen? Behält man die (Batterie-) Garantie?