Service, Wartungsintervalle, Garantie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • "Günstig" ist nicht immer gut. Ich kann nur zum SC raten und mach den Pollenfilter vorher selber, dann ist der Gap beim Preis im Rahmen.

    Hier spart man richtig und real.

    Die Möglichkeit einer Jahres-Garantie hast du nur bei Mercedes, im SC. SG-80 oder SG-100


    Aber du knickerst ja schon im zweistelligen Bereich...

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Im SC sind nur Teiletauscher und keine Spezis. Es gibt genügend " freie " Werkstätten, die mehr drauf haben als die im SC


    Beachte die Fragestellung:


    den Service für den smart EQ nach Herstellervorgaben


    Wir sind uns dahingehend einig dass man größere Sachen wie bspw. eine Kupplung, etc. "sonst wo" für den halben Preis machen lassen kann.

    Ebenso banalen Ölwechsel, wer es nicht selber kann.


    Aber beim EQ steht ja immer die 8-Jahres Garantie auf den Akku im Raum. Wir müssen hier nicht drüber diskutieren in wie weit eine Inspektion dazu kausal wäre. Aber alleine schon der 3-jährige Tausch der 12V Batterie und diese Doku könnte einem Owner im Fall der Fälle das Genick brechen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Danke für die Infos! :)

    Ich hab halt einen smart EQ von 05/21 und da ist jetzt der Service B fällig, bei dem nach Herstellervorgabe die 12V Batterie getauscht wird. Und dann will der SC für diesen Service 612 €. Da komme schon die Überlegung auf, ob man das auch günstiger haben kann ohne die Garantie zu verlieren. Zudem könnte/müsste ich aber jetzt auch eine Garantieverlängerung abschließen. Was hab ihr dazu für Erfahrungen?

  • Mein EQ hat nach 20 Monaten aufgrund eines Defektes der 12V- Batterie eine neue Batterie bekommen, natürlich auf Garantie.
    Ich bin ja mal gespannt wie sich der "Alt gegen Neu"- Tausch bei der 3- jährlichen Inspektion auswirkt.
    Eigentlich ist die Batterie dann ja lediglich 16 Monate alt...
    :/

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Eigentlich ist die Batterie dann ja lediglich 16 Monate alt...

    Die sollte natürlich nicht getauscht werden. Meine war ja auch vor den drei Jahren platt. Ich habe selbst eine neue Batterie eingebaut, einen Boch-Dienst-Aufkleber draufgepappt und das vor dem Service mitgeteilt. Wurde bei meinem SC anstandslos mit Monat und Jahr in die Fahrzeugakte übernommen. Und Deine Batterie wurde bei Smart gewechselt. Also sollte es auch in der Fahrzeugakte stehen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019