Service, Wartungsintervalle, Garantie

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  • "Günstig" ist nicht immer gut. Ich kann nur zum SC raten und mach den Pollenfilter vorher selber, dann ist der Gap beim Preis im Rahmen.

    Hier spart man richtig und real.

    Die Möglichkeit einer Jahres-Garantie hast du nur bei Mercedes, im SC. SG-80 oder SG-100


    Aber du knickerst ja schon im zweistelligen Bereich...

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Im SC sind nur Teiletauscher und keine Spezis. Es gibt genügend " freie " Werkstätten, die mehr drauf haben als die im SC


    Beachte die Fragestellung:


    den Service für den smart EQ nach Herstellervorgaben


    Wir sind uns dahingehend einig dass man größere Sachen wie bspw. eine Kupplung, etc. "sonst wo" für den halben Preis machen lassen kann.

    Ebenso banalen Ölwechsel, wer es nicht selber kann.


    Aber beim EQ steht ja immer die 8-Jahres Garantie auf den Akku im Raum. Wir müssen hier nicht drüber diskutieren in wie weit eine Inspektion dazu kausal wäre. Aber alleine schon der 3-jährige Tausch der 12V Batterie und diese Doku könnte einem Owner im Fall der Fälle das Genick brechen.

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  • Danke für die Infos! :)

    Ich hab halt einen smart EQ von 05/21 und da ist jetzt der Service B fällig, bei dem nach Herstellervorgabe die 12V Batterie getauscht wird. Und dann will der SC für diesen Service 612 €. Da komme schon die Überlegung auf, ob man das auch günstiger haben kann ohne die Garantie zu verlieren. Zudem könnte/müsste ich aber jetzt auch eine Garantieverlängerung abschließen. Was hab ihr dazu für Erfahrungen?

  • Mein EQ hat nach 20 Monaten aufgrund eines Defektes der 12V- Batterie eine neue Batterie bekommen, natürlich auf Garantie.
    Ich bin ja mal gespannt wie sich der "Alt gegen Neu"- Tausch bei der 3- jährlichen Inspektion auswirkt.
    Eigentlich ist die Batterie dann ja lediglich 16 Monate alt...
    :/

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Eigentlich ist die Batterie dann ja lediglich 16 Monate alt...

    Die sollte natürlich nicht getauscht werden. Meine war ja auch vor den drei Jahren platt. Ich habe selbst eine neue Batterie eingebaut, einen Boch-Dienst-Aufkleber draufgepappt und das vor dem Service mitgeteilt. Wurde bei meinem SC anstandslos mit Monat und Jahr in die Fahrzeugakte übernommen. Und Deine Batterie wurde bei Smart gewechselt. Also sollte es auch in der Fahrzeugakte stehen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Bei unserem ForFour EQ (453) wurde bei der 3-Jahres-Wartung vor einem Jahr die 12 Volt-Batterie nicht getauscht, leider wurde ich auch nicht darauf angesprochen. Einen Monat später hatten wir dann den Fehler "Laden nicht möglich". Ich dachte: ist ja kein Problem, Du hast ja Mobilitätsgarantie. Der ADAC-Abschlepper aus der Region hatte direkt den Verdacht, dass es mit der 12 Volt-Batterie zusammenhängt, hat haber selbst nichts problematisches feststellen könnten. Er hatte dann noch die Idee, ob ich statt mit meinem Ladeziegel mal eine Wallbox ausprobieren könnte, das konnte ich dann etwas später beim Nachbarn ausprobieren: gleicher Fehler.


    Also nochmal die Smart Mobilität angerufen. Es kam ein anderer Abschlepper und brachte unseren Smart zu einem SC, jedoch nicht dem, bei dem wir gekauft haben (beide sind gut 40 km von uns entfernt). Dort wurde dann gemacht (Preise netto):

    • Kurztest (54,40 €)
    • Bordnetzspannung aufrechterhalten (bei Prüf- und Diagnosearbeiten) (13 €)
    • Hochvoltbatterie laden (27,20 €)
    • Batterie auf Zustand prüfen (19,50 €)
    • Bordnetzbatterie erneuern (19,50 € Lohng + 140,38 € für die Batterie)
    • Hochvoltladegerät nach Fehlercode prüfen (54,40 €)

    => Gesamt netto 188 € Lohn + 140,38 € Material, Brutto gesamt 390,72 €


    Zusätzlich gab es scheinbar noch einen Fehler "Aktiver Bremsassistent deaktiviert": dafür wurde dann noch "Traktions- und Bremssysteme prüfen (nach Kurztest)" für 37,50 € gemacht.


    Somit hat mich das dann mal grad 435,40 € gekostet, und wir mussten den Smart wieder selbst abholen.



    Was habe ich daraus gelernt? Ich habe mir einen Voltmeter für in den Zigarettenanzünder gekauft, damit ich selbst mitbekomme, wenn die Spannung zu niedrig wird.



    Diese Woche war ich dann zur nächsten Inspektion wieder bei dem SC, wo wir den 453 gekauft haben. Ich hatte vorab per Mail auf das Thema "Tausch 12Volt-Batterie" angesprochen, aber auch auf Nachfrage vor Ort nur gesagt bekommen: "Dann haben wir die vermutlich aus Kostengründen nicht getauscht" - wäre nett gewesen, wenn man mich darauf hingewiesen hätte.


    Da jetzt der zweite TÜV anstand (EZ war vor 5 Jahren) wurde festgestellt, dass die Scheibenbremsen (vorne) ein schlechtes Tragbild hätten und so kein TÜV zu bestehen wäre. Kosten: 644,97 € brutto zzgl. TÜV 103,40 € und Service "A" 336,75 € (inkl. Feinstaubfilter, Scheibenwaschmittel und Bremsflüssigkeit).


    Das finde ich schon ziemlich teuer! Bei Autoteile 24 würde ich für die Teile 65 % weniger bezahlen! Das grenzt schon an Wucher. Auch wenn ich natürlich weiß, dass die Ersatzteile in einer Werkstatt nie so günstig sein können wie bei Autoteile 24, aber eine solch große Preisdifferenz finde ich schon fresch.


    Daher will ich ab jetzt die Wartungen nicht mehr bei Smart machen lassen. Wenn ich die Garantiebedigungen richtig verstehe, dann hat das auf die 8-Jahres-Garantie auf die HV-Batterie (bis 200.000 km) bzw. auf die Hochvolt-Komponenten (bis 160.000 km) keine Auswirkung. Oder wie seht ihr das? Da ist ja scheinbar nichts dran zu machen.

    Smart forfour EQ 453, BJ 2019 mit Faltverdeck und 22kW-Lader

    nachgerüstet von MisterDotCom: Anhängerkupplung, Umschalter für ECO- und Verdeck-Taste

  • Die Batterie rechtzeitig zu tauschen ist genau so wichtig wie diese alle 4-6 Monate an ein ctek mit Recon zu hängen.

    Auch wenn das SC es vergessen sollte.

    (Die wichtigen chem. Prozesse bei der Recon will ich nicht erneut erläutern)


    Zum TÜVen im SC bringt man seinen Wagen natürlich komplett durch gecheckt, (mit neuen Bremsen...) genau so wie man vor der Inspektion den Pollenfilter selber wechselt. Es sei denn man hat zu viel Geld.

    Ebenso ist im Winter der Frostschutz in der Scheibenwaschanlage korrigiert.... Natürlich auf dem Auftrag vermerkt. Da darf der Kunde jederzeit handschriftlich ergänzen - man muss nicht devot blanko unterschreiben.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

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    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.