Hallo an alle Insider,
ich bekomme meinen "jungen" Smart EQ pure, 2018, erst in drei Tagen (Terminvergabe beim Zulassungsamt sei Dank) vom Mercedes-Händler. Dieser scheint aber von elektrischen Smarts genau so viel Ahnung zu haben wie vor wenigen Jahren die Bundeskanzlerin, als sie sagte, "das Internet ist für uns ja Neuland". So bekam ich von ihm z.B. die Auskunft, eine 8-jährige Garantie auf die Batterie gäbe es nur in der Schweiz, in Deutschland hätte Mercedes sehr schnell davon Abstand genommen.
Es handelt sich um ein Modell in absoluter Grundausstattung. Meine konkrete Frage zur APP "smart EQ control":
- funktioniert die überhaupt in meinem "Kassengestell" mit einfachem Radio und monochromem Display?
- laut Beschreibung in der APP muss der Smart-Händler die freischalten. Wenn dieser Händler absolut keine Ahnung hat, kann ich damit zu einem anderen Smart-Center gehen?
- Welche Funktionen bietet, wenn überhaupt, die APP in Verbindung mit dem "Kassengestell"? Batteriestatus, Ladestatus, Vorklimatisierung, sonst noch etwas?
- Braucht die APP eine SIM-Karte im Auto oder kostet es etwas, weil der Wagen schon über drei Jahre alt ist?
In allen YouTube Videos, in allen Beiträgen hier scheint es den EQ immer nur in Passion- oder aufwärts Ausstattung zu geben, über das Monochrom-Display habe ich noch gar nichts gesehen.
Verzeiht mir meine Ungeduld, aber ich habe vor zwei Wochen ein Auto gekauft, es steht beim Händler rum, und ich habe es noch immer nicht. Dank Corona.
Gruß an alle - Holger