Vergleichsgutachten Brabus Monoblock IX 7x17 ET43 und 205/40 R17

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    und zwar habe ich mir letzten Monat ein Smart ForFour mit Brabus Paket beim Gebrauchtwagenhändler gekauft.

    Und habe auch 4 gleiche Reifen in 17 Zoll mit Brabus Felgen. Reifengröße: (205/40/R17)


    Ich habe Brabus & Smart kontaktiert. Und Brabus hat mir Folgendes geschrieben:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Ein Teilegutachten, bzw. eine ABE gibt es dazu nicht,


    die Räder sind bereits über die Typgenehmigung des Fahrzeuges abgedeckt.


    Eine Verwendung von Reifen gleicher Größe ist nicht zulässig,


    bei Verwendung von Reifen der Dimension 205/40 R17 80H an der Hinterachse


    muss als 17“-Variante vorn die Größe 185/45 R17 78H verwendet werden.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Da ich nun etwas verwirrt bin und nun ja die VA falsche Reifen drauf sind, was soll ich nach eurer Meinung nun machen?

    Das Fahrzeug stammt aus Spanien, was der Händler übrigens verschwiegen hat. Das CoC-Dokument habe ich aber hier.

    Wenn die Felgen folgende Größe haben: 7Jx17 ET43, habe ich ein Problem und krieg da keine 185/45 R17 drauf.

    Denkt ihr, ist in Spanien etwas schiefgelaufen mit den Größen?

    Wäre um Rat sehr dankbar.

    Smart - Forfour - forfour turbo (66 kW)


    :love: Innenverkleidung BRABUS/VALUE/LIFESTYLE (SCHWARZ)
    BRABUS SPORT-PAKET
    BRABUS 17" MONOBLOCK IX LM-RAEDER GRAU :love:

  • Hey, das Fahrzeug hat Serie vorne keine 7J. Siehe Unterlagen. Die 7J vorne bedarf einer Eintragung. Sonst zurück rüsten. Da hat sich jemand einen zweiten Satz für die Vorderachse gekauft.


    Normal wäre

    Brabus IX 6x17 ET 39 mit 185/45 R17

  • In Spanien gibt es keinen TÜV, sondern nur die ITV. Das ist eine bessere Inspektion, mehr nicht. Wenn das Auto gut aussieht, bremst, keine komischen Geräusche macht, alle Leuchten funktionieren, es kein Öl verliert und Wasser in der Scheibenwaschanlage ist, hat man so gut wie bestanden.


    Ich sehe hier den Verkäufer in der Pflicht. Wer als Händler ein Kfz. in Deutschland verkauft, steht dafür gerade, dass es den geltenden Zulassungsvorschriften entspricht. Da kommt er nur raus, wenn er das Fahrzeug für den Export oder den Betrieb abseits öffentlicher Straßen anbietet. Gekauft wie besichtigt gilt für Händler schon lange nicht mehr. Dazu kommt die einjährige Gewährleistung.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Vielen Dank für eure Antworten. D.h ich soll ganz schnell zum TÜV und für die VA die größeren Reifen eintragen lassen?


    Wäre für mich billiger als, wenn ich mir zwei neue brabus Felgen kaufen würde und dann die 185er-Reifen befestigen lasse.


    So wie mir also auch Brabus geschrieben hat, brauche ich keine Bescheinigung, da die Felgen ab Werk drauf waren, richtig?


    Die Sache ist ja die, ich muss mir nämlich Sommerreifen kaufen, weil da gerade Winterreifen drauf sind. Beim Kauf ist es mir leider nicht aufgefallen und habe den Angaben vom Händler vertraut, dass da Sommerreifen drauf waren.


    Ich habe noch gezögert aufgrund der Mischbereifung. Originale Smart Reifen mit Felgen für Winter habe ich mir gekauft in 15 Zoll. Aber die 17 Zoll sollen für die Sommerferien sein.


    @wodapol


    Ja, ich weiß, eine Gewährleistung muss ja jeder Autohändler anbieten. Zusätzlich habe ich eine extra Mobile Garantie abgeschlossen für 1000 €.
    Ich weiß nicht, ob er mich da abgezogen hat, denke aber schon, denn ich habe keine extra Rechnung für die Garantie bekommen. Die 1000 € hat der Händler einfach auf die Rechnung vom Fahrzeug hereingepackt und dann gibt es noch das Thema mit der Anmeldung und Besorgung der Kennzeichen, da hat der 350 € verlangt und Rechnung gabs auch keine.

    Er meinte die Anmeldung würde über 2 Wochen dauern, wenn wir es machen usw. Also, wirklich nicht ehrlich gewesen.

    Ein Zweitschlüssel habe ich nicht bekommen, den Ölwechsel musste ich selber in einer Werkstatt bezahlen.
    Also, der Händler bat mir nur 2 Waschgutscheine in Wert von je 50 € angeboten, was sehr lächerlich ist.


    War hin und her am Überlegen, und aufgrund das nach der Autowäsche Kratzer an der Fahrerseite aufgetaucht sind und die anderen Dinge, die man noch aufzählt und nicht stimmig sind, habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet und werde auf Schadenersatz klagen. Im Nachhinein entdecke ich negative Bewertungen, die ähnliche Fälle haben wie bei mir. z.B Lack, zerkratz und andere Dinge. Eine Bewertung hatte eine exakt 1zu1 Aussage, was der Autohändler auch mir gesagt hat und da habe ich nicht schlecht gestaunt, wie unberechenbar Betrüger sind, wenn es um den Autoverkauf geht.

    Smart - Forfour - forfour turbo (66 kW)


    :love: Innenverkleidung BRABUS/VALUE/LIFESTYLE (SCHWARZ)
    BRABUS SPORT-PAKET
    BRABUS 17" MONOBLOCK IX LM-RAEDER GRAU :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante01 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Informationen.,

  • Zusätzlich habe ich eine extra Mobile Garantie abgeschlossen für 1000 €.
    Ich weiß nicht, ob er mich da abgezogen hat, denke aber schon, denn ich habe keine extra Rechnung für die Garantie bekommen.

    Eine Garantie läuft bei Gebrauchtwagen über eine spezialisierte Versicherung, wie z. B. Car-Garantie. Die haben eigene Formulare und Du bekommst einen entsprechenden Versicherungsschein. Das ist alles transparent, weil die ja mit seriösen Autohäusern aller Marken arbeiten.


    Ich denke, Du hattest das Erstgespräch mit dem Anwalt noch nicht. Du bist hier wahrscheinlich einem gewerbsmäßigen Betrug aufgesessen. Diese "speziellen" Händler werden leider viel zu selten angezeigt, weil sich meist die abgezogenen Kunden schämen, unbedingt das Auto behalten wollen, was auch immer.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Eine Garantie läuft bei Gebrauchtwagen über eine spezialisierte Versicherung, wie z. B. Car-Garantie. Die haben eigene Formulare und Du bekommst einen entsprechenden Versicherungsschein. Das ist alles transparent, weil die ja mit seriösen Autohäusern aller Marken arbeiten.


    Ich denke, Du hattest das Erstgespräch mit dem Anwalt noch nicht. Du bist hier wahrscheinlich einem gewerbsmäßigen Betrug aufgesessen. Diese "speziellen" Händler werden leider viel zu selten angezeigt, weil sich meist die abgezogenen Kunden schämen, unbedingt das Auto behalten wollen, was auch immer.

    Ein persönliches Erstgespräch hatte ich noch nicht, aber ein Rechtsanwalt, der von der Versicherung beauftragt wurde, hat mich heute angerufen und gesagt, dass ich vor Ort einen Rechtsanwalt brauche, da ich Schadenersatzansprüche gelten machen möchte. Ich hatte den Fall meiner Versicherung online übermittelt und Dokumente eingereicht.

    Bedauerlicherweise habe ich tatsächlich Betrüger erwischt, aber ich werde für meine Rechte kämpfen. Der Autohändler war sich wohl so sicher, weil, wie Du geschrieben hast, zu wenige Anzeigen gibt und er zu mir gesagt hat, suche Dir einen guten Anwalt. Da er auch im Autohaus die Gespräche alle aufgezeichnet hat und eine Videoüberwachung hat. Und so weit, ich weiß, geht die Aufnahme ohne meine Einwilligung laut DSGVO schon mal gar nicht und hat sich dort strafbar gemacht. Er meint, ich würde jetzt Pokern wollen und dass der Preis in Ordnung gewesen wäre. Angegebene Eigenschaften wie eine Sitzheizung, Alarmanlage z.B. sind nicht dabei, so wie es in der Anzeige stand.
    Darum ist es ja auch mein gutes Recht, dafür zu kämpfen. Aber auch das habe ich im Nachhinein bei den negativen Bewertungen gelesen, dass versprochene Eigenschaften das Fahrzeug nicht haben. D.h. ich bin nicht der Einzige, dem die Autohändler zum Opfer gefallen bin.

    Smart - Forfour - forfour turbo (66 kW)


    :love: Innenverkleidung BRABUS/VALUE/LIFESTYLE (SCHWARZ)
    BRABUS SPORT-PAKET
    BRABUS 17" MONOBLOCK IX LM-RAEDER GRAU :love:

  • :thumbup: Dann wünsche ich Dir Durchhaltevermögen und natürlich Erfolg.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Vielen Dank. Morgen habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt.

    Gestern war ich beim TÜV, da wo ich mit meinem alten Fahrzeug immer war und habe wegen der Mischbereifung & Felgen gefragt.

    Die Felgen sind vorne kleiner, und das heißt, die 185er-Reifen passen vorn ja ohne Probleme. Ich kann dann getrost die Sommerreifen bestellen.

    Ich hätte noch eine Frage zu den Reifendrucksensoren, wie finde ich heraus, ob dort welche verbaut sind?
    Gibt es ein Hinweis im Boardcomputer, wenn keine Sensoren eingebaut sind? Weil laut der VIN, die ich geprüft habe, hat der Smart ein Reifendrucksystem.

    Smart - Forfour - forfour turbo (66 kW)


    :love: Innenverkleidung BRABUS/VALUE/LIFESTYLE (SCHWARZ)
    BRABUS SPORT-PAKET
    BRABUS 17" MONOBLOCK IX LM-RAEDER GRAU :love:

  • Wenn keine Sensoren verbaut sind leuchtet deine Reifendruck Kontrolle dauerhaft. Ganz einfach.

    Biem Zündung einschalten siehst du die Kontrolllampe, danach geht sie aus. Wenn keine Kontrolllampe leuchtet, ist sie defekt oder manipuliert.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic