Eco-score beim Monochrom Display zurücksetzen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich habe meinen jungen EQ Smart heute bekommen. 3 Jahre alt, 20.000 KM. 4,6 KW Lader.

    Ich kann beim Monochrom Display den ECO-Score nicht zurücksetzen. Der steht auf 94%, der Vorbesitzer war wohl auch Rentner, wie ich.
    Ich hätte den Wert gern zurückgesetzt, um meinen "persönlichen" ECO-Score zu erfahren. Bekomme ich aber nicht hin. Geht das nicht oder gibt es da einen Trick?
    Übrigens, die Reichweite wird nach dem ersten Vollladen heute mit 131 km angezeigt. Klingt viel besser als erwartet.

  • Das geht nur mit dem Media System. ABER, wenn die Zündung länger als 4 Stunden aus ist, wird der (völlig unnütze) Eco Wert zurückgesetzt. Findet man übrigens auch in der Bedienungsanleitung (Hardware) oder über die App Smart Guides (Software) ;)

  • Im Prinzip setzt der sich selbst zurück. Der gilt ja nur für die letzten paar 100 km. Wird also von selbst recht zeitnah nur noch Deine Fahrweise bewerten.


    .. aber wie Andre schon richtig sagt, der eco-score ist recht nutzlos.

  • Danke euch für die aufmunternden Worte. Habe es jetzt geschafft, ihn zurückzusetzen, Nach vier Stunden ohne Zündung stellt er sich nicht zurück. Und mehrere hundert Kilometer bin ich noch gar nicht gefahren.


    Habe den Wert jetzt auf recht nutzlose "0%" zurückgesetzt.

  • Stell die Anzeige auf deinen momentan Verbrauch und halt die Taste zum zurücksetzen dann gedrückt - tadaaaa der eco Score ist resettet :thumbsup:

  • Danke für die Hinweise. Da ich ein "Verbrauchs-Freak" bin, schau ich schon darauf. Ich konnte sie heute morgen resetten.

    Bin heute ziemlich genau 50 Kilometer gefahren. Eco-Score steht jetzt auf 98%. Bin komplett im ECO-Mode gefahren, im Dorf und außerhalb Land- und Bundesstraße. Hier ist wirklich alles auf 70 km/h begrenzt.
    Akku steht jetzt auf 67%, zeigt noch eine Restreichweite von 109 Kilometern an. Da fällt mir doch mein Bekannter ein, der schon drei Jahre genau diesen Smart hat. Der sagte mir, bevor ich meinen kaufte (und seit gestern habe): "100 Kilometer schaffst du nie!".

  • Bin komplett im ECO-Mode gefahren

    Ich glaube, meine Webseite ist interessant für Dich, besonders dieser FAQ-Artikel: Wie viel Reichweite gewinnt man mit dem Eco Modus?

    "100 Kilometer schaffst du nie!".

    Okay, also Deine Reichweite ist nun deutlich mehr als "normal, vermutlich weil Du seeehr gediegen fährst. Aber 100 km schafft eigentlich auch der durchschnittliche Fahrer. Denke Dein Bekannter ist recht "sportlich" unterwegs, habe auch einen Bekannten, dem ich jetzt schon mehrfach den Akku ausgelesen habe. Aber der Akku ist nicht sein Reichweiten-Problem.. ;)

  • Was sagt den dein Verbrauch ab Reset? Das ist eigentlich maßgeblich. Wenn du nachher mal einen Berg ansteuerst und da mit 28kwh/km Verbrauch hochdübelst hat es sich mit deinen 109km ;)

    Aber dieses, man schafft keine 100km, lass ich höchstens im Winter als Laternenparker gelten.

    Wenn ich natürlich jedes Ampelduell mitnehme und mich ständig am geilen Abzug erfreue, wird das mit der Reichweite nix.

    Meiner sagt übrigens gerade 71% / 91km bei 8,8kWh/100km - daran sieht man schon, etwas utopisch, denn mein Durchschnitt liegt bei eher 15-18, eben wegen dem täglichen Berg

  • Was sagt den dein Verbrauch ab Reset?

    Mein Verbrauch sagt gar nichts. Ich habe pure mit monchromem Display, da gibt es keine Verbrauchsanzeige.
    Ich mach das anders. Ich habe mir eine Excel-Tabelle gebaut, in der ich (neben weiteren Informationen) den Kilometerstand und bei jeder Ladung die Lademenge in KWh eintrage. Das erzählen mir die Ladestationen und zuhause mein Energiekostenmessgerät. Also keine Information, die der Smart selbst liefert. Eigentlich schade, denn genau das würde ich gerne wissen. Also hab ich es mir mit Excel selbst gebaut. Hat den weiteren Vorteil, ich erfasse die tatsächlichen Strommengen die ich in den Smart reinschaufele.
    Bis jetzt bin ich erst 150 Kilometer gefahren, das hat natürlich wenig Aussagekraft. Aber es scheint sich so etwa in der Richtung 11 KWh/100km einzupendeln. Wie gesagt, ich fahre sehr verbrauchsorientiert, immer schon, ohne Verkehrshindernis zu sein. Habe auch früher die werksseitigen Verbrauchsangaben meistens erreicht. Nur bei VW war das sehr schwierig.