Getriebe- und Motoröl Zusätze

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Smartfahrer,


    ich hoffe ihr seid alle wohl auf und lässt euch nicht allzu sehr euren angehenden (Corona) Frühling/Sommer 21 durch lästige Maßnahmen vermiesen. Gottseidank dürfen wir noch unsere Knutschkugeln fahren, sodass das ein wenig Ausgleich und Spaß bietet.


    Nun zum Thema, wie ihr oben lesen könnt wollte ich mal nachfragen, ob der ein oder andere von euch schon Erfahrungen mit den Produkten von z. B. Liqui Moly Motor Protection oder ähnlichem gemacht hat. Sind diese Produkte für unsere bzw. in meinem Fall 71 Ps Automatikgetriebe verträglich? Ich habe diese Woche einen Ölwechsel und einen Getriebeölwechsel vor und ja ich weiß, Getriebeölwechsel ist nicht vorgesehen/vorgeschrieben, aber dennoch will ich meinem kleinen Flitzer bei jetzigen 50000 Kilometer etwas gutes tun :)


    Ich fände es gut, denn wenn ich den Wechsel mache, kippe ich halt einfach einmal das Motor Protection in den Motorölöffnung und das ATF Additive in die Getriebeölöffnung. Natürlich nicht zur Maximalmenge, die man haben darf sondern in Mischung mit dem Öl zum Maximalwert, was eingefüllt werden darf.


    Hat irgendjemand bedenken, Erfahrungen oder Tipps zu vielleicht besseren Produkten.

    Ich wäre euch wirklich dankbar :thumbsup:

  • Nö,

    das mit den Additiven ist halt so eine Sache.

    Für den Durchschnittsverbraucher der alle 3 Jahre ein neues Auto least oder kauft ehr…..

    Habe mit dem Ceratec und Gear Protect in 6 Autos gute Erfahrungen gemacht.
    Bei allen wurde der Motor leiser und läuft rühriger. Die Getriebe wurden auch leiser.
    mein For Four hat’s dann auch bekommen und seit 9tkm drin.
    Habe aber nen Handschalter.

  • Nein, aber solche Grundsatzfragen werden hier meist totdiskutiert, weil die Meinungen stark auseinandergehen (siehe Premium-Sprit oder "welches Öl" - Fragen. Wirklich technisch beurteilen können das wohl die Wenigsten. Ich auch nicht. Es ist wohl eine Gratwanderung zwischen Marketinggeblubber und Glauben. Das soll aber nicht heißen, daß die Produkte schlecht sind. Nur woran sollen wir Laien den wirklichen Nutzen festmachen. Von Motorschäden oder Getriebeschäden liest man hier so wenig, daß wohl kaum jemand weiß ob Liqui Moly diese verhindert hätte. Deshalb Popcorn und genießen... :)

  • PhilippK,

    bemühe mal die Suche, da findest Du bereits Threads zum Thema und Philosophien bzw. Einlassungen pro und kontra.

    Alle endeten wie das Hornbacher Schießen...


    ...alles Popcorn-Threads, genau wie der aktuelle Motoröl-Thread:!:


    Ist aber bestimmt nur meine irrige Meinung...

  • Gude.


    Ich Kipp in alle unsere Fahrzeuge Rewitec rein….


    …. aber wie bereits die Vorredner erwähnt haben, ist die eine Glaubensfrage.


    Ich habe unsren V6 mal vor und nachher auf nem Leistungsprüfstand gehabt.


    Scheinbar hat es (zumindest bei mir) eine Reibungsreduzierung gegeben, da es bei der 2. Messung eine signifikante Leistungssteigerung (9 Kw) gab.


    Die Leistungssteigerung ist mir aber egal, da ich meine Sachen längstmöglich nutzen möchte.


    Gruß Flacher-Erich

    Dateien

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450