[453] Laden nicht möglich + andere Fehler

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich darf auf Arbeit unsere Ladeinfrastruktur betreuen sowie konfigurieren und kann bestätigen das E Autos nicht unter 8A Laden mögen.Das ist Modellübergreifend so.Am Anspruchsvollen sind da wohl Hybrid Fahrzeuge da wollen manche sogar 10 A !!

    Und wir laden 3 Phasig.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Mahlzeit, hatte dieses Wochenende folgendes Problem:


    SoC 16%, EVAlino Wallbox.


    Freitag Nachmittag: Kabel eingesteckt, Satusleuchte blinkt zwei mal orange, es wird nicht geladen, Sicherung der Wallbox im Keller rausgeflogen. Kurz gewartet, Sicherung wieder rein, Kabel wieder rein. Diesmal gar keine Reaktion der Leuchte, auch kein Klacken der Schütze am Auto, Sicherung im Keller wieder raus.


    Samstag Vormittag: Kabel eingesteckt, Satusleuchte blinkt zwei mal orange, es wird nicht geladen, Sicherung der Wallbox im Keller rausgeflogen.


    Sonntag Nachmittag: EVAlino auf 230V umgesteckt, Kabel eingesteckt, Auto lädt mit 12A/2kW. Danach wieder auf 400V umgebaut, Auto lädt ganz normal mit 11kW.


    Die 12V Batterie ist zwei Jahre alt.

    Im Display war keine Fehlermeldung zu sehen.

    Auto konnte normal gestartet und bewegt werden.

  • Na das klingt auch nicht „gesund“. Ist das bei dir immer reproduzierbar?


    Evtl kann dir einer hier helfen…


    Bei mir gibt es jetzt auch einen „Trick“… ich starte das einphasige Laden, der FI-fliegt, ich lasse die WB „an“ und das Kabel stecken, mach den FI rein und das Auto lädt. Ist natürlich Mist und sicher nicht gut für die WB, das Haus und die ganze Elektrik. Nächste Woche kriege ich vom Händler einen Ersatz-eq zum Gegentest und dann kommt ein Elektriker zum Überprüfen. Smart sagt natürlich „liegt an der WB“ und myenergi sagt natürlich „liegt am Smart“

  • Das liest sich eher so, als wenn es eine elektronische Ursache in der Wallbox gibt. Bevor es überhaupt zu einer HV-Verbindung zwischen Wallbox und Lader im Fahrzeug kommt, findet über ein standardisiertes Protokoll ein Handshake zwischen beiden statt (Kommunikationsleitungen). Kommt es nicht zu einer Schnittmenge zwischen Angebotsparametern der Wallbox und Ladeparametern des Fahrzeugladers, gibt es keine HV-Verbindung. Das Aushandeln dauert, je nach Wallbox, etwa drei bis zehn Sekunden. Da darf und kann normalerweise kein korrekt dimensionierter Leitungsschutzschalter auslösen.


    Nachtrag: Habe gerade aus Interesse ein Bisschen recherchiert und gelesen, dass die EVAlino von Harz auf bestimmten Softwareständen immer mal wieder mit falschen Parametern außerhalb der elektrischen Spezifikationen arbeitet. Da kann es dann passieren, dass die Sicherung fliegt. Vielleicht hast Du so ein betroffenes Teil und bisher nur Glück gehabt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Nein, ist nicht reproduzierbar.

    Die Installation ist fachgerecht vom Elektriker durchgerführt und seit knapp zwei Jahren (fast problemlos) im Einsatz.

    Ab und an (alle paar Monate) passiert es, dass der Wagen nicht lädt, dann bleibt die Ladeleuchte auf dauerhaft orange. Beim nächten Versuch funktioniert es dann.

    Und ganz selten hat der Wagen nach mehrmaligem Versuch dann auch "keine Lust mehr". Sprich, Ladeleuchte geht direkt auf rot und die Schütze machen auch keinen Mucks mehr. Nach 24Std. Schlaf geht es dann wieder (hatte ich vll. 2 mal).


    Aber Ladeleuchte aus und Sicherungen raus hatte ich noch nie.


    Das alles aber auch nur an der EVAlino, und auch nur 3-phasig. Die ersten zwei Monate habe ich nur über Schuko oder öffentlich geladen, da hatte ich das nicht.

    -car4000-


    -EQ Cabrio 05/19-

    Einmal editiert, zuletzt von car4000 ()

  • Also bei der Elektroinstallation also der Hausanlage ist auch ein Geeigneter FI zu verbauen.

    FI Typ A EV mit DC-Fehlerstromerkennung

    Ist dieser nicht verbaut, kann es auch zu solchen Fehlauslösungen kommen…alternativ geht auch ein TYP B aber dieser ist dann noch teurer.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Also bei der Elektroinstallation also der Hausanlage ist auch ein Geeigneter FI zu verbauen.

    FI Typ A EV mit DC-Fehlerstromerkennung

    Ist dieser nicht verbaut, kann es auch zu solchen Fehlauslösungen kommen…alternativ geht auch ein TYP B aber dieser ist dann noch teurer.

    Ist natürlich vorhanden.

  • Samstag Vormittag: Kabel eingesteckt, Satusleuchte blinkt zwei mal orange, es wird nicht geladen, Sicherung der Wallbox im Keller rausgeflogen.


    Sonntag Nachmittag: EVAlino auf 230V umgesteckt, Kabel eingesteckt, Auto lädt mit 12A/2kW. Danach wieder auf 400V umgebaut, Auto lädt ganz normal mit 11kW.


    Hört sich so an, dass deine WB mehr als 16 A zulässt und der Smart auf 32A (22kW) schaltet und dadurch die Sicherung kommt.

    42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Nachtrag: Habe gerade aus Interesse ein Bisschen recherchiert und gelesen, dass die EVAlino von Harz auf bestimmten Softwareständen immer mal wieder mit falschen Parametern außerhalb der elektrischen Spezifikationen arbeitet. Da kann es dann passieren, dass die Sicherung fliegt. Vielleicht hast Du so ein betroffenes Teil und bisher nur Glück gehabt.

    Der Fehler ist jetzt noch mehrmals aufgetreten.

    Wenn ich sofort danach zur öffentlichen Säule fahre, lädt er normal. Meine Frau kann auf der Arbeit laden, auch da haben die Wallboxen, bzw. das Auto noch nie die Ladung verweigert.


    Der Hersteller schickt mir ne Ersatz-EVAlino, wenn die morgen kommt, schicke ich meine zu denen zur Überprüfung.

    Service scheint gut zu sein, das klingt schon mal sehr kundenfreundlich.


    Hab mir auch bei Amazon nen mobilen no-name-11kW-Lader bestellt, und werde das damit mal testen.

  • Und bei mir hat sich heute ergeben, dass ein anderer Smart mit 22kw Lader meinen FI auch genauso springen lässt. Ist also zumindest kein individuelles Problem. Jetzt lasse ich einen Elektriker die Anlage prüfen.


    Daumen drücken für uns beide…