[453] Laden nicht möglich + andere Fehler
-
- fortwo
- Hellkeeper
-
-
So, heute hat mich der "Laden nicht möglich - Werkstatt aufsuchen" Fehler auch erreicht. Mein Smart EQ Cabrio aus 2019 hat zu dem Zeitpunkt an der heimischen 11kW Wallbox geladen und die Ladung dann bei 79% angebrochen.
Ich habe bereits mehrfach abgesteckt, abgeschlossen und gewartet (20min - 3h), habe die 12V-Batterie ab- und wieder angeklemmt und diese auch ein wenig mit dem CTEK-Lader konditioniert. Hat leider alles nix gebracht, die Meldung bleibt Bestehen und die LED am Ladeport blinkt rot, sobald der Typ2-Stecker drin steckt.
Hat irgendjemand von euch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte, bzw. an was das Problem liegen könnte?
Danke und Grüße
Ben
-
Ich bin zwar der falsche Ansprechpartner für EQ, aber ich würde die 12 V Batterie einfach mal über Nacht laden. Der Recond-Modus ist der falsche Weg. Ich häng dir mal an, was ich bei ctek dazu gefunden habe. Screenshot_20220219_181513_com.android.chrome.jpg
-
Danke, werde ich mal probieren. Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass die 12V-Batterie bei mir in gutem Zustand ist. Aber egal, hilft's nicht, dann schadet's auch nicht...
-
Schon mal eine öffentliche Ladestation ausprobiert? Muss ja nicht unbedingt am Smart liegen…
-
Ich habe bisher meine zwei Wallboxen (sowohl ein- wie auch dreiphasig) und den Ladeziegel vom Smart und von meinem Tesla ausprobiert.
Darüber hinaus erscheinen die Warnmeldung im Display sowie das Warn-Icon bereits wenn man die Zündung einschaltet - auch ohne angeschlossenes Ladekabel.
Zu einer öffentlichen Ladestation habe ich mich nicht getraut, denn ich brauche ja die Restreichweite, um in den nächsten Tagen evtl. in die Werkstatt zu kommen...
-
Ok, wenn du die anderen schon ausprobiert hast, macht die öffentliche auch keinen Sinn. Da hilft nur bis morgen früh zu warten, damit er richtig einpennt. Wenn er dann nix macht, würde ich mir Sorgen machen
-
Bei mir kam diese Meldung gelegentlich bei Laden an einer öffentlichen 22kW Ladesäule, während ich im Auto gesessen bin. Der Ladevorgang wurde dann kurz gestoppt, die Meldung kam im Kombiinstrument, und nach 10-20 Sekunden wurde der Ladevorgang fortgesetzt und die Meldung ist verschwunden. Hätte ich nicht im Auto gesessen, hätte ich nicht mitbekommen dass der Fehler kurz aufgetreten ist, weil er nicht gespeichert wird unter Störungsmeldung an. Auch nach dem Rückruf/Softwareupdate wegen des Batteriemanagements ist der Fehler noch aufgetreten.
Wenn die Meldung bei dir auch kommt, wenn keineLadekabel angesteckt ist, führt an einem Besuch in der Werkstatt wohl kein Weg vorbei.
Vielleicht reicht es, über OBD den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Den soll aber die Werkstatt auslesen, der soll ja bei der Fehlersuche helfen. Also nicht selber Hand anlegen. -
Das Auto hat heute Nacht geschlafen und ich habe dabei auch die 12V-Batterie geladen. Allerdings hat dies mein Problem nicht gelöst und ich werde beim Öffnen des Fahrzeugs sofort mit der Fehlermeldung begrüßt. Laden habe ich kurz probiert, tut nicht und blinkt nach wie vor rot.
Ich glaube auch langsam eher an einen Hardwaredefekt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte MineCooky wohl mal ein ähnliches Problem, wo eine oder mehrere Sicherungen am Typ2-Port defekt waren.
Naja, mal sehen, was mir morgen die Werkstatt erzählt... Danke jedenfalls für eure Unterstützung! ?
-
Deine Rückmeldung hat das "Like" verdient, nicht das Problem.