[453] Laden nicht möglich + andere Fehler
-
- fortwo
- Hellkeeper
-
-
Logo, ich gebe Bescheid sobald der Smart wieder lädt und mir die Ursache des Problems mitgeteilt wurde.
-
Wenn ich mich recht erinnere, hatte MineCooky wohl mal ein ähnliches Problem, wo eine oder mehrere Sicherungen am Typ2-Port defekt waren.
Das hatte ich mal, stimmt. Ist aber seeeehr selten und dürfte eigentlich kaum möglich sein, sich das in Zentral-Europa einzufangen.
Aber so oder so, ich fürchte bei Dir führt nichts mehr an einem Werkstattbesuch vorbei.
-
Was war denn damals die Ursache deines Problems, bzw. was wurde genau gemacht, um es zu beheben?
Vielleicht hilft mir die Info ja weiter, die Werkstatt auf einen richtigen Fährte zu bringen… -
Zwischen der Typ 2 Dose und dem restlichen Auto, also noch auf der AC-Seite, sind 40 A Sicherungen für die Phasen, Erde und den Neutralleiter. Da waren zwei Stück durchgebrannt und mussten getauscht werden.
-
So, und hier kommt auch schon das Update:
Ich habe also heute Morgen den Smart Service aufgesucht und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Dabei wurde ein Fehler im Steuergerät des Laders diagnostiziert. Um welchen Fehler/Fehlercode es sich genau gehandelt hat, kann ich nicht sagen.
Der Serviceberater erwähnte dann, dass für mein Fahrzeug ein Softwareupdate für die Ladesteuerung verfügbar sei (das "große" BMS-Update hat mein Smart im November bereits bekommen), welches man zunächst aufspielen wolle. Falls dieses Update den Fehler nicht behebt, würde man wohl um einen Tausch des Steuergeräts nicht rumkommen.
Nach Aufspielen des Updates war der Fehler tatsächlich verschwunden und mein Smart lädt wieder einwandfrei. - Ich hoffe, das bleibt so...
Warum der Fehler letztendlich aufgetreten ist, weiß ich natürlich nach wie vor nicht. Aber vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen, wenn der Ladeport nur noch rot blinkt und die Fehlermeldung auch nach 20min Warten oder DeepSleep nicht verschwindet.
-
Es hatte diesmal also nicht gereicht die Steuergeräte einschlafen zu lassen, sondern es war noch ein löschen des Fehlerspeichers fällig.
Das es noch irgendein Update gab mag ich nicht ausschließen, Updates beheben aber keine spontan auftretenden Fehler.
Egal. Hauptsache er läuft wieder und ist nun hoffentlich langfristig friedlich. Das ganze hat Dich hoffentlich nichts gekostet, oder?
-
Ja, ich denke auch, dass nicht das Update den Fehler behoben hat, sondern eher der damit verbundene Reboot, bzw. die Neuinitialisierung.
Aber egal, immerhin hat es geholfen.
Bezahlen musste ich nichts.
-
Hallo zusammen,
Bin neu hier (aber bekennender Smart Fahrer - seit 450 alle Modelle gehabt und nie Probleme; der schönste war mein 452er BO Concept mit 84 PS) und habe am vergangenen Samstag erstmals nach 2 Monaten Nutzung des neuen EQ Cabrios an der heimischen Wallbox (11kw Heidelberg ) diese hier bereits geschilderte Fehlermeldung nach Ende eines normalen Ladevorgangs erhalten.
Leider hat sich das Problem durch entsprechendes abschließen und warten (auch über Nacht) nicht gelöst. Auch lag es nicht an der heimischen Wallbox, da auch eine öffentliche Wallbox an der ich bereits früher den Wagen erfolgreich geladen hatte, das gleiche Fehlerbild (Steckdose blinkt rot mit Fehlermeldung im Tacho) geliefert hat.
Ergebnis, ungeplanter Besuch heute morgen (Montag) bei Smart in Saarbrücken, ohne Termin. Wurde direkt (obwohl Wagen nicht dort gekauft) und sehr freundlich bedient und der Werkstattleiter hat den Wagen direkt in den Werkstattplan aufgenommen.
Es wurde der Fehlerspeicher ohne klaren Fehlerverursacher ausgelesen. Zur Sicherheit dann die Software (weis nicht welche, mein Auto ist von EZ 5/2022) neu aufgespielt.
Problem ist damit erstmal behoben. Wagen dann heute Abend frisch gewaschen abgeholt. Keine Kosten da Garantie.
Ich hoffe dass ich dann dauerhaft „Ruhe“ habe. Die Werkstatt selbst hat Lob verdient für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Viele Grüße und gute Zeit
Unplugged
-
Ich denke Du hast "falsch" abgeschlossen, 15 min geartet und es nochmal probiert. Vielleicht das Abstecken davor vergessen?
Auf jeden Fall dürfte das Update der Werkstatt nichts gebracht haben. Außer vielleicht das es Dich beruhigt, weil etwas gemacht wurde.
Wiederum mit Deinem Fazit gehe ich dacor. Dürftest jetzt wieder eine Weile Ruhe haben.
--
Weil Du Heidelberger sagst: Die Box wird voreingestellt auf 6 A ausgeliefert. Sollte da mal wer dieses Problem mit haben, hoch auf 8 Ampere stellen. 3-Phasig < 8 A macht der smart EQ nicht. Das ist dann das gleiche Fehlerbild, nur ohne Meldung im Display.