[453] Laden nicht möglich + andere Fehler

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...

    Auf jeden Fall dürfte das Update der Werkstatt nichts gebracht haben. Außer vielleicht das es Dich beruhigt, weil etwas gemacht wurde.

    --

    Nichts gebracht?
    Immerhin ist das Auto gewaschen worden...
    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Das mit der zu niedrigen Einstellung der Heidelberg Wallbox kann ich nur bestätigen - hatte ich als Fehler direkt zu Beginn auch (weil die Wallbox bereits letztes Jahr installiert wurde, das erste e-Auto = Smart aber erst im Mai angeschafft wurde).


    War dann aber schnell gelöst weil der Elektriker zwischenzeitlich das Problem bei anderen Kunden hatte und entsprechend hat es genau einen Espresso als Zeiteinheit gebraucht um es abzustellen.


    Bin gespannt welche unerwarteten Ausfälle noch anstehen. Die Aktivierung der Smart App war auch so ne Geschichte für sich selbst - dauerte 2 Wochen und 3 Interaktionen mit dem Smart Kundendienst obwohl mein Händler mir bei Übergabe die Aktivierung durchgeführt hatte…. Egal ; es läuft nun (wieder) alles wie es soll.

  • Hallo nochmals,


    Die Story geht leider unerwartet weiter.


    Nachdem ich gestern ohne Probleme wieder zuhause laden konnte, hab ich heut morgen beim Arbeitgeber nachladen wollen.


    Leider ohne Erfolg, sprich wieder die bekannte Fehlermeldung. Da wir im Betrieb zwei 11kw Wallboxen unterschiedlicher Hersteller haben dennoch beidesmal Ladefehler.


    Lustig ist aber dass wir im Betrieb noch drei weitere Smart EQ‘s haben - die sind aber entgegen meinen alle ohne 22kw Schnelllader und funktionieren an beiden Wallboxen tadellos.


    Ich habe meinen EQ mit Schnelllader jetzt zuhause wieder geparkt - 15 Minuten gewartet und dennoch das Problem gehabt. Infolge dessen habe ich das Ladekabel gefrustet am Auto gelassen, zugesperrt und rot blinkend nen Kaffee ☕️ trinken gegangen.


    Ergebnis halbe Stunde später - Auto entriegelt so dass nur im Display unten rechts das rote ladekabel Symbol geleuchtet hat (keine Tür öffnen damit die Tacho Einheit nicht hochfährt) und das ladekabel erneut aus- und neu eingesteckt und siehe da; er lädt wieder wie es soll !


    Rücksprache mit der Werkstatt - es liegt am 22kw. Lader der wohl hyper empfindlich auf unterschiedliche Wallboxen und Strom spitzen reagiert -> ist nach Aussage des Werks „Stand der Technik“.


    Ein anderer Kunde der Werkstatt hat das gleiche Problem schon mit 5 Werkstatt besuchen gehabt, alle mit dem gleichen Ergebnis.


    So richtig toll ist das natürlich nicht. Da bestellt man extra den Schnelllader und der zickt dann je nach Ladestation elend rum ohne dass es eine dauerhafte Lösung gibt.


    In diesem Sinne gute Fahrt

  • Es liegt nicht am Kabel... kann garnicht. Das ist mal wieder so ne typische Werkstatt-Ausrede. X/


    Ich sag's nochmal deutlich: Wenn Du ihn abschließt, 15 min wartest und dann wieder probierst muss das Kabel ausgesteckt sein! Sonst schläft er nicht vollständig ein.


    So richtig toll ist das natürlich nicht. Da bestellt man extra den Schnelllader und der zickt dann je nach Ladestation elend rum ohne dass es eine dauerhafte Lösung gibt.

    Ist halt Renault-Technik... bin aber optimsitsch, dass Du noch lernst damit umzugehen. Und wenn es echt am Auto liegt, ist das ein Fall für smart. Sollen den Lader tauschen oder das Auto zurück nehmen. Stand der Technik ist, dass dieser Fehler alle 20.000 km mal auftaucht und nach 15 min wieder weg ist. Das ist kein Fehler, der alltäglich vorkommt.


    PS: Was ist das für ein Gewerbe, in dem Du arbeitest? Ist das ein Industriegebiet oder mehr Bürokomplex?

  • Der Firmenstandort ist gewerblich (Produktionsbetrieb mit eigenem riesigen umschalt-Trafo des lokalen Strom Anbieters und Baujahr 1965). Die anderen EQ Smarts ohne Schnelllader laufen wir bereits geschildert stabil.

  • Im Betrieb kann ich mir vorstellen, dass das Stromnetz bisschen arg gerupft ist von der Industrie. Stichwort "Oberwellen". Damit kommen die anderen durchaus besser klar. Zoe und smart EQ mit 22 kW sind da bisschen besonders.


    Man könnte nun argumentieren, dass das Stromnetz dort dann tatsächlich nicht so der Hit ist. Was auch tatsächlich Fakt ist.


    Man muss aber auch klar sagen: Jedes andere eAuto steckt das problemlos weg. Der 22 kW Lader vom smart EQ und der Zoe ist da bisschen besonders. :(

  • Und das nächste Kapitel im Thema. Ich habe erneut die Fehlermeldung - er lässt sich nicht mehr „aufwecken“.


    Auch die SMART Center bekommt die Fehlermeldung nicht mehr weg und die Batterie geladen.


    Es wurde nun beim Werkskundendienst der Fehler gemeldet und um Garantie Freigabe gebeten. Ich melde mich dann was an Teilen gewechselt wird und ob es dann wieder läuft . Auto ist 2 Monate alt - 1.600 Kilometer Laufleistung.

  • Ja - das Thema ist nun aufgelöst.


    Ich habe einen komplett neuen Antrieb (alles außer der Batterie) auf Garantie erhalten. Kosten (hab ja keine Rechnung bekommen) ca. 6.500€ laut Aussage der Werkstatt. Die Teile waren aber nicht sofort verfügbar - hat insgesamt deswegen 3 Wochen gedauert; läuft aber nun ohne Probleme.

  • Hallo in die Runde,

    hatte das gleiche Problem (EZ 2019, 22kW-Lader, 38tkm), zunächst Reset und Software-Update, dann nach 700km wieder das Selbe- jetzt komplett Lader getauscht (zum Glück sg100 Anschlußgarantie...)- mal sehen, wie lange es hält.

    In der Wartezeit von 2,5 Wochen hatte ich einen baugleichen ca. 1 Jahr alten Fortwo EQ. Dabei ist mir erst aufgefallen, dass mein eigener EQ im Gegensatz zum Ersatz-EQ schon bei kleinen Lenkeinschlägen (quasi 0 Querbeschleunigung) auf der Landstraße die Rekuperation unterbricht, bis es wieder geradeaus geht.

    Kennt jemand dieses Phänomen?