Unserer rekuperiert auch in Kurven einwandfrei. Unterbrechungen gibt es nur auf glatter Fahrbahn, wenn das ESP anspricht.
[453] Laden nicht möglich + andere Fehler
-
- fortwo
- Hellkeeper
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
hier mal ein am Morgen schnell geschossenes (wegen Dateigröße gesplittet und verkleinert) Video (von der Beifahrerin...)
-
Meiner rekupertiert in manchen Kurven auch, ohne das ein anderes Fahrzeug vor mir selber fährt.
Aber nur wenig und nur manchmal. -
Ich denke, Ihr redet von der Rekuperarion mit Abstandsradar. Landschaft in jeder Variation besteht aus Radarhindernissen. Es wird auch in dem schmalen Fenster des Fahrzeugradars durchaus der Fahrbahnrand erfasst, wenn er innerhalb der 254m Reichweite und dort innerhalb des für die gefahrene Geschwindigkeit errechneten Mindestabstandes ein Hindernis darstellt. Mein Post zur Sache bezog sich auf Fahren ohne Abstandsradar.
-
Meine Problematik findet ohne Abstandsradar statt. Dieses ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet.
-
Dann sieht das im Vergleich zu unserem nach eher geringer Rekuperation aus. Ich fahre nie in Eco. Wirklich vergleichen kann man es zwar nur auf identischer Strecke, aber wenn ich bei etwa 70 km/h den Fuß vom Strom nehme, bremst die Rekuperation ordentlich - auch in Kurven. Auf der Anzeige im Bordcomputer habe dann etwa 18kW Rückladeleistung. Bestätige ich zusätzlich das Bremspedal leicht, steigt der Wert auf etwa 23kW.
-
Hallo unser Smart lädt nicht mehr, während des Laden an der Ladesäule hat er mit dem Laden aufgehört bei 59%, es wurde keinen Fehler angezeigt, alles wie immer es wurde mir angezeigt das er Lädt und wann er fertig mit dem Laden ist, die APP teilte mir mit das geladen wird, was aber nicht passierte. Beim Anschliessen ist mir dann aufgefallen das dass grüne Licht beim Stecker blinkte und nach wenigen Sekunden Ausgegangen ist begleitend vom einem deutlichen Klack Geräusch. Alles was bei anderen funktioniert hat und hier geraten wurde hat nicht geklappt und ich konnte den Smart nicht wieder dazu überreden zu Laden. Es ist ein 453 mit der Erstzulassung 23.11.2017 und wir haben ihn seit 2021.
Danke Euch hier habe ich die eine oder andere Veränderung am Smart vorgenommen, Automatisch Licht, Automatisch Scheibenwischer, Rückfahrtkamera, JBL Hochtöner, LED Rückleuchten, bei TLF Rückleuchten an, sowie 7KW Laden.
Heute haben wir den Smart von Tesmer in Hamburg-Harburg nach Reparatur abgeholt, die Reparatur hat 1.583,32 gekostet und es war die El. Leitung vom der Steckdose zum Laden, wo auch immer es hin führt, defekt. Und zwar der Null-Leiter war nicht mehr vorhanden, also unterbrochen. Das Kabel (A453 546 35 00) hat schon über 500 Euro gekostet.
Und nun meine eigentliche Frage, da ich den Smart auf 7KW umgestellt habe und in Hamburg alle Hamburg Strom Ladesäulen es auch Leisten, kann ich mir damit den Null-Leiter zerstört haben, ich komme aus der EDV und verstehe von Strom eigentlich nichts. Ich möchte hier auf keinen Falle eine von den Endlosen Diskussionen über Schieflast loslösen, sondern eigentlich nur eine technische Antwort haben, ja oder nein, da ich mir es eigentlich nicht vorstellen kann.
Danke für Eure Antwort.
mfg
Hans
-
Der verbaute Delta-Lader kann technisch bis zu 7,4 kW einphasig und der Kabelbaum kann es entsprechend auch. Es erfolgt ausschließlich wegen der u. a. in Deutschland nicht zugelassenen "erheblichen" Schieflast die softwareseitige Begrenzung. Das Problem dürfte also nicht in der Aufhebung der Begrenzung liegen, sondern eher eine mechanische Ursache im Bereich der Anschlussdose haben. Die HV-Kontakte sind recht massive Kupferhülsen auf Kunststoffstiften. Da man den Stecker vieler Ladekabel wegen der kräftigen Edelstahlkontakte nicht einfach gerade abziehen kann, wackelt man immer ein Bisschen daran. Das nehmen auf Dauer die Hülsen in der Dose übel. Man liest bei diversen Marken in den Foren von defekten Typ 2 - Dosen, die immer Bestandteil eines sehr komplexen Kabelbaumes zum Lader sind. HV-Kabelbäume sind in der Regel nicht reparabel, weil sie auf den Millimeter genau konfektioniert werden. Abgesehen davon dürfte auch keine Werkstatt einen solchen Kabelbaum reparieren.
-
Ja super danke, das ist mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann und auch einleuchtend ist. Das Resultat Deiner Aussage ist das wir den Smart behalten werden und nicht wie geplant verkaufen wollen. Danke, einfach ein super Forum.
Gruss Hans
-
Von meiner Seite ist das ja auch nur die Zusammenfassung dessen gewesen, was ich mir über die Zeit angelesen habe. Besser wäre es natürlich, den defekten Kabelbaum mitzunehmen und selbst mal zu untersuchen. Dann kennt man den wirklichen Fehler. Hat sich Euer Service-Berater denn nicht genauer geäußert? Bei solchen "Kleinigkeiten" empfiehlt sich schon die Nachfrage, zumal es ja auch trotz Änderung - je nach Fehler - ein Fall für einen Kulanzantrag sein kann.