Hat zufällig jemand ne Bezugsquelle oder Teilenummer für die Wanne - oder muss ich das Ding beim SC anfragen?
WWW ist bzgl. 453 etwas schwach bestückt.
Hat zufällig jemand ne Bezugsquelle oder Teilenummer für die Wanne - oder muss ich das Ding beim SC anfragen?
WWW ist bzgl. 453 etwas schwach bestückt.
Hatte gestern noch ne Anfrage bzgl. Ölwanne als Ersatzteil bei online-teile.com gestartet mit dem Hinweis, dass sich die Wanne bei der Demontage verziehen soll - hier die Antwort:
"...es ist schon möglich, diese Wanne ohne sie zu deformieren abzudichten, dazu wird allerdings ein Spezialwerkzeug benötigt.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei Ihrem Smart-Partner durchführen zu lassen und zu fragen, ob die dieses Werkzeug besitzen.
Allerdings kann es trotzdem passieren, dass sich die Wanne deformiert. Dies ist nicht ausgeschlossen."
Jo, das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter
Spezialwerkzeug zur Demontage/Montage der Ölwanne stimmt mich jedenfalls nachdenklich. Was bitte soll da speziell sein, außer ich habe dat Dingens mit Hochfestkleber "unlösbar" mit dem Motorblock verkuppelt, dass nur der Presslufthammer ein probates Werkzeug zum Demontieren ist. Oder ein verstecktes "dir geb ich's, wenn du das unbedingt selber machen willst".
Mal schauen, wie das endet. Zur Not bleibt alles so lassen und alle 1000km und speziell vor dem TÜV Termin putzen.
Hab gerade den 60Tkm Service gemacht und beschlossen, die Wanne unangetastet zu lassen.
Hab den Ölverlust die letzten paar Hundert Kilometer beobachtet und ihn nicht als bedenklich erachtet.
So sieht das nach ca. 2000km jetzt aus.
Hab gerade den 60Tkm Service gemacht und beschlossen, die Wanne unangetastet zu lassen.
Hab den Ölverlust die letzten paar Hundert Kilometer beobachtet und ihn nicht als bedenklich erachtet.
So sieht das nach ca. 2000km jetzt aus.
Ist auf der linken Seite ein leichtes Siffen zu erkennen ?
Ja, aber nicht nur dort, sondern auch rechts und vor allem unten (Fahrtrichtung hinten), wobei der untere Teil auch durch den Fahrtwind dort konzentriert erscheinen könnte.
Hält sich aber wie gesagt in Grenzen und ist es mir derzeit nicht Wert, da selber was zu verpfuschen oder vom SC teuer zu erkaufen.
Wenn das aber mal jemand bei sich in Angriff nehmen will, bin ich ganz Ohr.
Keine Hinterlassenschaften auf der Straße, also wirklich minimal.
Da wisch ich alle paar Hundert Kilometer mal drüber und gut is.
Wenn‘s schlechter wird, dann muss ich‘s wohl angehen
Nach ich mit dem Bund der Ölablassschraube irgendwo hängen geblieben bin war das Leck nur an der Dichtung der Ölbalassschraube direkt.
Die Dichtung der Wanne war noch in Takt, doch da gleichzeitig ein Service mit Ölwechsel angestanden ist, habe ich und mein Mechaniker trotzdem uns dazu entschieden die Wanne zu wechseln statt diese Instand zu setzen.
Danke für die Info.
Mich würde noch interessieren, ob das Abbauen der Wanne problemlos machbar ist, weil ich hier die abstrusesten Informationen bekommen habe, wie z.B.
- geht nur mit Spezialwerkzeug
- Wanne geht kaputt, wenn man sie abbauen will...
Ist dein Mechaniker offiziell in einer Werkstatt oder kann er das einfach so nebenbei?
Der KFZ-Mechaniker meines Vertrauens betreibt seine kleine Werkstatt „nur“ nebenher.
Zur Wanne;
Es war ein 1:1 Tausch ohne
zusätzliches- oder Sonderwerkzeug o.ä.