Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit dem Thema wie man die Twinamic möglichst schonen fahren kann, habe alle Twinamic Threads dazu gelesen und kann und bin für jegliche Tipps dankbar.
Einige Fragen:
1. Beim rollen lassen ist die Kupplung im ersten Gang zu (kein Verschleiss) oder dauernd schleifend (extremer Verschleiß - müsste doch ein ein Paar Kilometern kriechen anfangen zu stinken?)
2. Ölwechsel wurde hier diskutiert - verstehe den Sinn nicht ganz, da es sich um Trockenkupplung-DSG handelt, das Öl schmiert nur die Zahnräder, dementsprechend ist aus meiner Sicht ein Ölwechsel nach ca. 5 Jahren genauso wenig notwendig wie bei einem normalen Schaltgetriebe
3. Wenn ich das Auto z.B. vor einer roten Ampel rollen lasse nerven mich die ständigen Runterschaltvorgänge - aus meiner Sicht völlig unnötiger Kupplungsverschleiß, lieber wechsele ich 10.000 km früher die Bremsbeläge. Aus diesem Grund schalte ich oft beim Ausrollen von P auf N, damit das Getriebe nicht mit dem Motor bremst und runterschaltet. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?
4. Mein Smart Forfour 1.0 71PS ist vom 2016 und fährt meiner Meinung nach sehr untertourig, das Twinamic schaltet sehr früh und sehr oft, der Motor brummt, bei jeglichen Beschleunigungsversuchen schaltet das Getriebe sofort runter um nach 5 Sekunden wieder hochzuschalten. Ist nicht alleine aus diesem Grund der Sportmodus für den Motor und vor allem das Getriebe schonender? Den minimal höheren Verbrauch nehme ich in Kauf...im Sportmodus schaltet er auch nicht so spät und so "dumm" wie beim 451 (fester Schaltpunkt bei ca. 3.500/min, man konnte kilometerlang 3.400/min drehen und er hat nicht hochgeschaltet )
Danke für eure Antworten/Meinungen