Mit den Spriegeln bin ich überfragt.
1: Die vorderen Dachgleiter (hinter den Haken) brechen schon mal, das kannst du bei 3/4 Dach gut gucken/prüfen - Taschenlampe.
2: Grundsätzlich kann man die Halterungen für die Haken etwas verschieben.
Mit den Spriegeln bin ich überfragt.
1: Die vorderen Dachgleiter (hinter den Haken) brechen schon mal, das kannst du bei 3/4 Dach gut gucken/prüfen - Taschenlampe.
2: Grundsätzlich kann man die Halterungen für die Haken etwas verschieben.
Vielen Dank für die Antwort.
Die Werkstatt hat versucht das Dach einzustellen.
Ist letztlich nicht gelungen.
Der vordere Verdeckabscluss kommt zu hoch heraus.
Weiß jemand, ob es den vorderen Dachspriegel einzeln als Ersatzteil gibt?
Frage an MaBuCa: konntest du dein Problem beheben?
Deine Beschreibung trifft mein Problem genau.
Gruß Calinebulli
Wenn das Verdeck vorn 2x seitlich zu hoch ist oder komplett, dann zieht das was ich schrieb.
Bei einer "Verdeckbeule" in der Mitte bin ich raus. Ich kann dir aber nicht sagen ob der Spriegel, das Dach wandert und beult wenn die oder ein vorderer Gleiter gebrochen ist. Anleitung zum Check ist leicht in Netz zu finden.
Alles anzeigenHallo, ich bin neu hier.
ich habe mir ein 453 Cabrio mit 90 PS und Automatik gekauft.
jetzt stelle ich fest, dass es vom Verdeck vorne etwa in der Mitte ab 110 km/h erhebliche Geräusche gibt.
wenn ich von innen dagegendrücke werden die Geräusche noch deutlich lauter.
Benz Werkstatt siht sich nicht in der Lage Fehler zu beheben, bzw das Dach einzustellen.
Eine freie Werkstatt, welche auch Smart wartet sagt, dass der Cerdeckspriegel vorne einen falschen Bogen hat, d.h. sich zu sehr wölbt, so dass das Dach nicht richtig in die Dichtung einfahren kann und sich bei höherer Geschwindigkeit nach oben wölbt.
Empfehlung: Dach oben neu.
Hann man das Dach nicht, bzw. den Bogen flacher flacher einstellen?
Für jeglichen Rat bin ich dankbar.
Ich wohne übrigens im Kreis Rottweil (RW).
Grüße
Calinebullli
Könnte richtig sein, was die freie Werkstatt da sagt. Das Dach muss flacher aufliegen bzw. sich mehr spannen wenn es geschlossen ist.
Ich merke das, wenn ich bei ca. 120 das Dach über dem Rückspiegel nur mit dem Zeigefinger anhebe, dass es noch lauter wird. Mein Dach ist ab 120 so laut, dass es nur leiser wird, wenn ich das Dach auf der Autobahn ganz aufmache.
Man kann auch einen Test machen wenn das Dach komplett geschlossen ist und die Türen zu sind. Ich kann über dem Türholm dann immer noch ein Blatt Papier ins Auto schieben. D.h. für mich kommen die Geräusche nicht nur von vorne oben, sondern mit Sicherheit auch seitlich über den Türen.
Merdedes Benz war nach 3x nachbesesern bei einem nigelnagelneuen Dach nicht in der Lage es richtig einzustellen!
Das können die einfach nicht. Solltes du deinen Smart im Smart Center oder bei Mercedes haben, auf keine Fall die Rechnung bezahlen, bis alles wieder stimmt.
Fachkräftemangel und AW-Druck, was erwartet ihr da. 🤗 Das wird nicht mehr besser. Ausser man findet einen Betrieb, der nicht von Ex-BWL-Studenten getrieben wird.
Alles anzeigenVielen Dank für die Antwort.
Die Werkstatt hat versucht das Dach einzustellen.
Ist letztlich nicht gelungen.
Der vordere Verdeckabscluss kommt zu hoch heraus.
Weiß jemand, ob es den vorderen Dachspriegel einzeln als Ersatzteil gibt?
Frage an MaBuCa: konntest du dein Problem beheben?
Deine Beschreibung trifft mein Problem genau.
Gruß Calinebulli
Ich war im Smart-Center und die meinten, Sie müssten die Dichtungen tauschen und einstellen. Das Problem: die geforderten 1300 Euro kosten, deswegen habe ich mich dagegen entschieden.
Erstmal habe ich diese gummierte Rundschnur in die Dichtungslippe oben eingelegt, hat ganz gut geholfen.
Ich war im Smart-Center und die meinten, Sie müssten die Dichtungen tauschen und einstellen. Das Problem: die geforderten 1300 Euro kosten, deswegen habe ich mich dagegen entschieden.
Erstmal habe ich diese gummierte Rundschnur in die Dichtungslippe oben eingelegt, hat ganz gut geholfen.
Fliegen die Dinger nicht weg wenn das Dach auf ist?
Als bei mir das Dach getauscht wurde (Vandalismus), waren die Dichtungen gerade mal 3-4 Jahre alt. Ich denke nicht, dass die defekt gewesen wären... Die Reparatur alleine für Dichtungen und 1300€ hätte ich auch abgelehnt.