Verdeck einstellen - Anleitung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mahlzeit,


    ich bin auch ein geplagter Cabriobesitzer, dessen Verdeck sporadisch Geräusche gemacht hat. Wenn ich zur Werkstatt fahre, kostet mich der Spaß gut 160€ und die Wahrscheinlichkeit, dass es immer noch nicht korrigiert wurde, ist leider sehr groß. Daher habe ich selbst Hand angelegt und hier werde ich nun einen Weg zeigen, was man selber ausprobieren kann. Wie immer: Alles auf eigene Gefahr und dies ist auch keine Garantie, dass alle Probleme beseitig werden! Ich zeige nur "einen" Weg der Möglichkeiten!


    Was wird benötigt?

    Schraubendreher Torx 30

    Schraubendreher Torx 20 (besser eine Nuss mit Knarre)

    Abdichtband 119.32 Terostat 20x2 (eine Art Doppelseitiges Klebeband)




    Als erstes muss der Dachspoiler runter. Dafür müssen innen 4 Schrauben mit Torx 30 abgeschraubt werden.

    DSC_2680.JPG




    Natürlich muss auch der Stecker des dritten Bremslichts ab.


    DSC_2681.JPG




    Das Verdeck einmal ganz auffahren und dann wie auf dem Foto zufahren, weil wir oben im roten Kreis dran müssen.

    DSC_2682.JPG




    Hier seht ihr das Spannband (grüner Pfeil). Dieses muss einmal an der Schraube (rot) mit Torx 20 gelöst werden und soll erstmal lose bleiben.

    DSC_2683.JPG




    Dann wird außen die Abdichtung angehoben und darunter versteckt sich das Spannseil. Diese zwei Schrauben pro Seite einmal lösen und erstmal lose lassen.

    DSC_2684.JPG




    Jetzt wird das Verdeck wieder komplett geschlossen und die Schrauben für das Spannseil festgezogen. Danach wird das Verdeck geöffnet und das Spannband wird auf Spannung gebracht. Nur soviel, dass das Verdeck zwischen den Streben runtergezogen wird und natürlich auch wieder festschrauben.


    An dieser Stelle heißt es erstmal eine Probefahrt machen. Je nach Umständen natürlich den Dachspoiler montieren.


    Wenn doch wieder Geräusche auftreten sollten, muss nochmal nachgestellt werden. Die gleiche Prozedur wiederholen und eventuell mit dem Spannband verschiedene Längen ausprobieren.


    Falls das Verdeck Richtung Frontscheibe knarzen sollte, muss mit einem Mittelchen nachgeholfen werden. Die vordere Gummidichtung mit Silikonentferner reinigen. Wer weis, ob nicht schon eine Werkstatt mit Silikonspray rumgesprüht hat. Mit einem Anti-Squeak-Aerosol die Gummidichtung komplett einsprühen. Klick hier!



    Ist das Verdeck endlich ruhig, muss nur noch ein neues Klebeband auf die Abdichtung kommen. Alles wieder zusammenschrauben. Fertig.

    DSC_2685.JPG DSC_2686.JPG


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich habe das Verdeck schon einmal bei Mercedes Benz spannen lassen. Nun gibt es aber ab 150 Km/h wieder ein nerviges Pfeifgeräusch. Das nervt besonders meine beiden Jungs (Hund). Ich werde die beschriebene Methode in den nächsten Tagen mal probieren. Ergebnisbericht kommt dann später.

    Die Frage ist: Wo pfeift es rein?

    Rechte Seite oben vorn. Das Pfeifen ist sofort weg wenn das Verdeck einen winzigen Spalt geöffnet wird.