Das hört sich gut an, danke für den Beitrag. Ich überlege einem originalen Lager bei Mercedes/eBay zu kaufen (ca 40 Euro).
Könntest Du kurz beschreiben, wie Du zum Motorlager gekommen bist und was man alles demontieren muss?
Du sprichst im Plural über die Lager - sind mehrere verbaut?
Alles anzeigenZum Plural: es sind zwei, eines rechts, eines links.
Das Wechseln ist denkbar einfach, Motorabdeckung demontieren, und den Motor am besten mit einem Rangierwagenheber an der Getriebeglocke unterstützen ( nicht anheben, nur abstützen )
Dann rechts mit einer 16er Stecknuss, Verlängerung und Ratsche zunächst die mittlere der 3 Muttern lösen und abschrauben, Dann die zwei 18er Muttern des Motorlagers lösen, und das Lager einfach gegen das neue tauschen.
Alles wieder festziehen und zur linken Seite wechseln. Dort mit einer 10er Stecknuss und einer Verlägerung die hinteren zwei Muttern des Lüfters lösen und noch eine dritte Schraube oben schräg nach hinten zeigend lösen. Dann den Stecker des Lüfters abziehen und die 2 Kabelhalter ausklipssen. Den Lüfter beiseite legen und genau wie mit dem rechten Lager verfahren. Achtung, zumindest beim Handschalter sitzt oben auf dem Motorlager ein seltsam aussehendes Gewicht, dass ist ein Schwingungsdämpfer der wieder in der gleichen Position verschraubt werden muss. Das alles geht recht zügig und man kommt sehr gut an die Motorlager - der Ausbau des Lüfters ist noch die "fummeligste" Arbeit davon - Zeitaufwand 30-45 Minuten inkl. Kaffeepause
Es gibt unten am Motor eine Pendel- oder auch Drehmomentstütze als 3. Motorlager, die wurde aber schon mal gewechselt.
Noch eine kleine Anmerkung, die Qualität der OEM Lager scheint wohl auch nicht die beste zu sein ( meiner hat aktuell 36.500 km auf dem Tacho ) - daher habe ich den Febi Dingern mal eine Chance gegeben
Alles anzeigenZum Plural: es sind zwei, eines rechts, eines links.
Das Wechseln ist denkbar einfach, Motorabdeckung demontieren, und den Motor am besten mit einem Rangierwagenheber an der Getriebeglocke unterstützen ( nicht anheben, nur abstützen )
Dann rechts mit einer 16er Stecknuss, Verlängerung und Ratsche zunächst die mittlere der 3 Muttern lösen und abschrauben, Dann die zwei 18er Muttern des Motorlagers lösen, und das Lager einfach gegen das neue tauschen.
Alles wieder festziehen und zur linken Seite wechseln. Dort mit einer 10er Stecknuss und einer Verlägerung die hinteren zwei Muttern des Lüfters lösen und noch eine dritte Schraube oben schräg nach hinten zeigend lösen. Dann den Stecker des Lüfters abziehen und die 2 Kabelhalter ausklipssen. Den Lüfter beiseite legen und genau wie mit dem rechten Lager verfahren. Achtung, zumindest beim Handschalter sitzt oben auf dem Motorlager ein seltsam aussehendes Gewicht, dass ist ein Schwingungsdämpfer der wieder in der gleichen Position verschraubt werden muss. Das alles geht recht zügig und man kommt sehr gut an die Motorlager - der Ausbau des Lüfters ist noch die "fummeligste" Arbeit davon - Zeitaufwand 30-45 Minuten inkl. Kaffeepause
Es gibt unten am Motor eine Pendel- oder auch Drehmomentstütze als 3. Motorlager, die wurde aber schon mal gewechselt.
Noch eine kleine Anmerkung, die Qualität der OEM Lager scheint wohl auch nicht die beste zu sein ( meiner hat aktuell 36.500 km auf dem Tacho ) - daher habe ich den Febi Dingern mal eine Chance gegeben
Danke für die Beschreibung, dann bin ich gespannt, ob bei meinem 4 Türer Sauger mit twinamic alles identisch ist