Klingt nicht gut, der Kleine ist wohl krank. Aber was? Lagerschaden? Ölpumpe? Keine Ahnung.
"Klopfgeräusche" vom Motor im Innenraum bei Leerlauf 71PS ForFour
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- forfour
- Fuklar
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Ich habe doch zur Sicherheit noch eine Verständnisfrage. Er macht nur im Leerlauf diese Geräusche? Bei höheren Drehzahlen sind sie (scheinbar) nicht vorhanden?
Wenn das tatsächlich so ist, läuft er vermutlich nur auf zwei Zylindern und schüttelt sich entsprechend. Das könnte günstigstenfalls eine fehlerhafte Zündspule oder -kerze sein, im ungünstigen Fall schlechte Kompression auf einem Zylinder, oder der erwähnte Lagerschaden. In allen Fällen kann der Motor bei höheren Drehzahlen scheinbar rund laufen, hat aber weniger Leistung. Ist natürlich alles nur Fischen im Trüben. Ausprobieren, ob ein Zylinder nicht läuft, ist ja auch nicht mehr so einfach realisierbar, wie zu Zeiten des Zündverteilers ...
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Hallo Wodapol,
Das Nageln habe ich heute noch nicht gehört, obwohl wir 29 Grad haben, es ist auch nur im Innenraum hörbar und nicht im Motorraum, nur im Leerlauf kein übermäßes Motorschütteln, im Nachbarforum wird klar von Motorlager gesprochen, das linke Motorlager besitzt sogar einen Lüfter, den ich in der Nl überprüfen hab lassen, laut Nl i.o, schaltet nur bei extremen Motorraumtemperaturen zu. Der Meister meint aber er glaubt nicht ans Motorlager.
Beim Motostart und Stop ist dieses Mageln auch hörbar, was es ist? Keine Ahnung!
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So ist es.
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Hallo zusammen,
Also das Geräusch ist im Leerlauf sehr laut wie im Video zu sehen, bei etwas höheren Drehzahlen wird das markante Klopfen schneller, das metallische Geräusch verschwindet, klingt aber nicht als ob er dann rund läuft. Eher wie ein Traktor. Gas nimmt er normal an, unabhängig der Dehzahl, auch untertourig alles ok.
Gerade bin ich nach einer 30min Fahrt über die Autobahn in die Ausfahrt und Zack war das Geräusch weg und der Motor lief deutlich ruhiger. Leider ist es zwei Straßen weiter wieder aufgetaucht. Bin technisch nicht absolut ahnungslos, aber erklären kann ich es mir nicht.
Morgen mache ich einen Termin beim Freundlichen für September, sind erst mal im Urlaub und ich behaupte die Ursachenforschung inkl. Rep. Wird die Werkstatt mehr als paar Tage in Anspruch nehmen.
Sollte die Ursache klar sein, würde ich ein neues Thema aufmachen und dort berichten. Eins ist sicher, Motorlager sind es leider nicht.
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Hallo VanDyck,
Ohje, das hört sich nicht gut an, klingt für mich nach Kolbenkipper ............
Wenn er nach dem Abstellen morgens aus dem Auspuff blau / weiß raucht , könnte es das sein ?
Natürlich hat er dann auch Leistungsverlust.
Sorry für evtl. Doppelpost vorab wenn das schon jemand geschrieben hat, habe mir nur das Video angesehen.
Gruß Olli
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Hi Olli,
Einen Kolbenkipper würde ich ausschließen, da kein Leistungsverlust vorliegt und kein Öl verbrannt wird. Ich habe leider erst am 25. einen Termin bekommen und hoffe dass der Knirps den Weg in die Werkstatt noch überlebt (immerhin 40km )
Heute nach 3 Wochen Stillstand mal kurz angeworfen, um die Bremsen zu lösen und er klingt echt furchtbar
Werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.
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Hast du einen Schutzbrief? Oder den letzten Service bei MB (mit Road assistance) gemacht? Dann sprech doch mal mit den Anbietern, ob Abschleppen zur Werkstatt in deinem Fall bezahlt wird. Bevor der Kleine die Fahrt nicht überlebt. Auch die Werkstätten bieten normalerweise einen Hol-und Bringservice. Auch mit Schleppwagen.
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Hallo zusammen,
Wie versprochen der Bericht vom SC:
Klimakompressor defekt. Riemenscheibe ausgeschlagen. Kompressor muss neu. Teuer.
Auch wenn man die Klima ausschaltet läuft der Kompressor mit nur ohne Last, deshalb konnte ich keinen Unterschied feststellen mit und ohne eingeschalteter Klimaanlage.
Da die Klima seit langer Zeit schon nicht mehr richtig funktioniert hatte (irgendwo ist ein Leck, das aber laut Messgerät nicht zu identifizieren ist, weil zu klein), habe ich auch nicht erkennen können, dass sie nicht mehr funktioniert.
Bin froh, dass es nicht der Motor ist
Das wäre für den Wagen der Dolchstoß