Hallo Ihr Lieben,
Ich bin auf der suche nach ein Dachträger für mein Smart Fortwo 453 Baujahr 2017
weiß einer wo ich das her bekomme ?
habe das ganze Internet durchgeaucht und nichts gefunden.
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin auf der suche nach ein Dachträger für mein Smart Fortwo 453 Baujahr 2017
weiß einer wo ich das her bekomme ?
habe das ganze Internet durchgeaucht und nichts gefunden.
Es gibt auch keinen Dachträger für den 42 iger nur für den 44 iger.
Hmm...habe aber mal gehört das es sowas gibt...schade...odee ein fahrradträger ?
Die Fortwo haben keine Zulassung für Dachlasten. Ursprünglich wegen des kritischen Fahrverhalten wurde das nie von smart geändert.
Eine Möglichkeit könnte aber ein Fahrradträger bieten den man zu einem Gepäckträger umbaut.
Ist recht leicht machbar und vor allem auch Legal weil man eine solche Änderung nicht von einem TÜV abnehmen lassen müsste
smart-smart-fortwo-coup-und-cabrio-453-fahrradtraeger-in-ruheposition.jpg
44 haben meines Wissens auch keine zulässigen Dachlasten?!
Guter Tipp!
Stimmt auch genau, ich habe einen 44 mit Anhängekupplung, die hat 75 kg Stützlast. Alles eingetragen, selbstverständlich.
Und die Wanne ist so einfach zu bedienen: "mit nur einem Handgriffen..." ?
Im Gegensatz zum Dachträger (welcher selbst bereits als Ladung gilt und daher keine Prüfung durch das KBA benötigt) muss eine Anhängerkupplung geprüft und ein entsprechendes Gutachten erstellt werden.
In diesem Gutachten ist auch geregelt das die fehlenden Lasten in den Fahrzeugpapieren nachgetragen werden.
Problematisch ist übrigens auch das Verstöße die Dachlast betreffend unter die Ladungssicherungspflicht fallen und hier kann es ziemlich teuer werden.
Ein Hallo in die Runde
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier mir näheres über einen fahrradträger erzählen kann, wie das Fahrverhalten beziehungsweise ob dieser eintragungspflichtig oder eine ABE mit zu führen ist, die es für diesen Fahrradhalter angeblich nicht einmal gibt.