Klappern bei unebener Straße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe jetzt nochmal ein Video hochgeladen, in dem man nur das Klappern ohne das vorherige Poltern vom Überfahren der Bodenwelle hört.

    Auch hier ist es leider nur recht leise zu hören, aber besser kriege ich es mit dem Handy leider nicht aufgenommen.


    Es geht mir um dieses mehrmalige schwingende Klappern/Poltern direkt am Anfang. Am besten mal mit Kopfhörern gucken ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Daran hatte ich auch gedacht. Habe die Kennzeichen aber vorne und hinten ohne Halterung angebracht und auch schon geprüft ob die hin und her wackeln. Die sitzen super fest und können definitiv ausgeschlossen werden.

  • Bei dem kurzen Video ist das echt schwer. Aber ich hätte noch eine Idee: Der Auspufftopf wackelt wie Kuhschwanz, das ist normal. Vielleicht schlägt der irgendwo am Hitzeschutz oder am Stoßfänger an. Auch die hintere Stoßfängerabdeckung wackelt unten mittig wie das besagte Rinderende. Vielleicht hörst du das?

    Einfach mal liebevoll abklopfen...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich hab das Video extra probiert nur auf das Klappern zu kürzen, damit die Verwechslungsgefahr möglichst gering ist ? wenn man es auf Youtube öffnet, kann man relativ leicht und schnell aug repeat klicken. So habe ich es mir auch schon öfter mehrfach hintereinander angehört. Dann hört man das Klappern deutlich besser raus. Würde sonst morgen nochmal probieren ein besserers Video zu machen.

    An den Auspuff habe ich auch schon gedacht, nachdem ich gesehen habe wie stark das Teil wackelt.

    Nach der heutigen Fahrt bin ich mir aber eigentlich doch sehr sicher (75%), dass das Geräusch hauptsächlich von vorne kommt.

  • So leid es mir tut das zu sagen, aber wir werden hier nicht wirklich eine Lösung finden. Ich kenne das Problem der Geräuschsuche zur Genüge. Da gibt es die wildesten Ursachen, man muß einfach systematisch suchen, viel Probefahren und manchmal auch etwas Glück haben. Ich hatte z. B. mal einen Kunden, dem ist ein Armkettchen in die Lüftungsdüse gerutscht, wie auch immer man sowas schafft. Auf so ein Klappern kommst du normalerweise nie... ||

  • Schade schade, aber vielen Dank für die Hilfe.

    Das ist natürlich immer das Blöde an einem Gebrauchten. Man weiß nie was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat. Hatte eigentlich gehofft genau solche Probleme nicht zu haben, wenn ich bei einem SC mit der jung@smart Garantie kaufe.


    Ich habe jetzt nochmal probiert aus einem anderen Video eine Sequenz heraus zu schneiden, bei der man das Klappern ebenfalls hört. Leider auch hier wieder nur ziemlich kurz. Eventuell hat ja doch nur hier jemand eine Idee, die zum Erfolg führt. Andernfalls bringe ich das Auto nochmal zum SC.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man hört es zwar deutlich, aber zuordnen kann ich das nicht. Bleibt das ein einmaliges Klopfen oder wie verhält sich das z. B. auf Kopfsteinpflaster? Du brauchst eigentlich einen Beifahrer mit viel Ahnung und einen Kopfsteinpflaster-Rundkurs zur Lokalisierung und dann ggf ein Hebebühne. Wenn dein SC nichts findet, probiere mal eine andere Werkstatt. Vielleicht findet sich jemand mit "das hatte ich schon mal" Erfahrung.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic