Klappern bei unebener Straße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nach fast jeder Bodenwelle kommt dieses wiederholende Klappern. Manchmal schon bei extrem kleinen Unebenheiten wie z.B. Gullideckeln, manchmal aber auch erst bei stärketen Unebenheiten. Bei Kopfsteinpflaster hört man häufig sogar fast garnichts.

    Habe das Gefühl es kommt nur nach einem kurzen Schlag bzw. bei schnell aufeinander folgenden Schlägen erst beim letzten Schlag.

    Auf der Autobahn hört man nichts. Tippe mal weil es dann sowieso schon ziemlich laut im Auto ist.

  • Ich würde erstmal ganz pragmatisch dran gehen und das Fahrwerk untersuchen.. das kann ein ausgeschlagenes Lager sein oder eine gebrochene Feder… natürlich kann es auch der Endtopf sein aber da kannst du hier noch 100 Videos posten, von uns wird anhand der Videos niemand etwas aussagekräftiges beisteuern können. Vielleicht erraten wir es mit Glück aber Verlass dich nicht drauf :rolleyes:


    fahr zum Mechaniker deines Vertrauens, es muss ja nicht unbedingt direkt das SC sein.

  • Im SC war ich ja schon. Dort hat man den Wagen auf eine Hebebühne gefahren, ein bisschen rumgeklopft und mir anschließend mitgeteilt, dass man das Geräusch hört, aber alles in Ordnung sei und mich dann wieder nach Hause geschickt.

    Daher war meine Hoffnung, dass hier eventuell jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und das Klappern zuordnen kann.

    Ich bin jetzt auch nicht so fit was das Fahrwerk etc. angeht und kann daher nicht beurteilen wie gründlich man gucken muss um Ursachen an Federn, Lagern etc. festzustellen. Habe jetzt aber schon häufiger gelesen, dass auch mal die Räder demontiert werden müssen, die Reifen nicht aufgebockt sein dürfen und man auch mal die Unterstützung einer zweiten Person für die Suche benötigt. Da die Suche bei mir nicht so gründlich war, werde ich wohl nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren und dann hier berichten.

  • Ja, habe alles aus dem Auto raus geräumt und die Box in der Heckklappe sogar mit Filz an den Druckpunkten abgeklebt.

    Habe aber auch mal selbst während der Fahrt an der Box gerüttelt. Mein Klappern ist anders und kommt mit ziemlicher Sicherheit von Vorne im Bereich der Vorderachse.

    Es fühlt sich meiner Meinung nach auch komisch an, wenn man über Bodenwellen fährt. Man merkt quasi wie etwas gegeneinander schlägt. Bin schon so kirre, dass ich mir das aber auch nur einbilden könnte.

  • Weiß nicht wie’s bei dir ist aber bei meinem IQ ist da noch ne Abdeckung (Pappe) unter dem Armaturenbrett. Vielleicht beim fahren einfach mal die Hand dran halten an die Pappe vielleicht merkst du was