Klappern bei unebener Straße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Solange das Geräusch da ist hast du noch keine Teile verloren. Ist doch auch was.:)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • In erster Linie kommt das Klappern von Gurt/ Beifahrersitz und wenn da niemand angeschnallt ist. Der Gurt wackelt immer zwischen Sitz und den Plastikverkleidungen hin und her. Beim Cabrio kommt gerne ein Klappern und Knarzen aus dem Verdeck, vorallem wenn man es erst vor kurzem offen hatte. Das legt sich aber dann meist nach ein paar Tagen.


    Wenn du den Gurt geprüft hast, kann es auch noch von x-anderen Dingen kommen. War das Fahrzeug einmal Unfallfahrzeug? Kotflügel getauscht? Manchmal vergisst man bei der Reparatur die Steckdübel (Plastik) und dann klappert das einfach aus Richtung der Kotflügel von vorne her. Das klappert aber dann auch ohne Bodenwelle und fing dann bei mir so ab ca. 80/ 90kmh an durch den Fahrtwind. Muss man alles einmal durchprüfen, das SC kennt da eigentlich alle verdächtigen Ecken.


    Bodenverkleidung auch gut möglich, das klappert auch gerne und hatte ich schon bei meinem Jahreswagen. Auch Spurstangen sind eine Schwachstelle beim Smart was gerne knarzt und klappert. Da mal das SC prüfen lassen oder besser mal bei Dekra/Tüv gegen Trinkgeld mal die Vorderachse/Räder rütteln lassen und gucken ob die was sehen (Spiel in der Aufhängung/Lenkung)

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    3 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Auch das Staufach im unteren Teil der Heckklappe (falls vorhanden, da Sonderausstattung) wird als Klapper- und Rappelquelle immer wieder gerne genommen. Selbst wenn sich nichts darin befindet, klappert der Deckel bei Unebenheiten oder Schlaglöchern. Habe ich bei mir mit selbstklebendem Filz abgestellt. Und alles was sich im Staufach befindet (z.B. Eiskratzer o.ä.) wird mit einem Lappen umwickelt. Seitdem ist zumindest diese Klapperquelle trockengelegt.

  • Was mir noch aufgefallen ist: Das Klappern ist tatsächlich nur zu hören, wenn ich alleine fahre. Mit Beifahrer ist es so gut wie nicht zu hören, da muss man schon durch ordentlich tiefe Schlaglöcher fahren. Das Gurtklappern kann ich aber trotzdem ausschließen. Das hatte ich jetzt selbst schon mehrfach, aber das ist bei mir dann auch klar dem Gurt zu zuordnen und extrem leise.


    Klappern bei einseitiger Belastung beim Überfahren von Bodenwellen (wiege ca. 100kg). Hatte das schon mal jemand oder hat jemand da eventuell eine Vermutung?

  • Kommt drauf an was für ein Klappern es ist.

    Gurtschloss klappert hin und wieder ziemlich stark, abhilfe schafft das Einstecken des Gurtschlosses.

    Ansonsten quietscht bei mir bspw. das Gurtschloss wenn die Gurtzunge eingesteckt ist. Dieses rote Kunststoffteil wo man draufdrückt um die Gurtzunge zu lösen verursacht komische Geräusche, hab dafür aber keine Abhilfe finden können. Ansonsten ist unter dem Beifahrersitz rechts noch ein Kunststoffteil für die ganzen Anschlüsse eventuell verursacht das Geräusche?

    Die Sitze sind eigentlich eher weniger anfällig für irgendwelche Geräusche und unter der Verkleidung liegen nur Kabel, von da sollte auch nichts kommen.


    Am besten du setzt dich mal auf den Beifahrersitz und lässt jemanden fahren und versuchst das Klappern zu lokalisieren. Aus den Videos her wüsste ich jetzt auch nicht woher das kommt. Aus welcher Stadt kommst du?

  • Komme aus Köln.

    Man hört das Geräusch wie gesagt fast nur, wenn man alleine fährt. Es kommt aus dem Bereich des linken Vorderreifens beim Überfahren von Bodenwellen.

    Auto wurde bereits zwei mal auf der Bühne im SC untersucht. Allerdings wurde da nicht rum geschraubt o.Ä. sondern nur geguckt.

    Wie gesagt, so sehr stört es mich mittlerweile nicht mehr. Ich würde jetzt keinen großen Aufwand mehr betreiben wollen um das Geräusch ausfindig machen zu können.


    Wollte das mit der einseitigen Belastung nur nochmal los werden, falls dadurch jemand plötzlich die zündende Idee hat.

    Falls nicht, auch nicht schlimm. Zerbrech dir wegen mir bzw. meinem Problem nicht den Kopf ?.

  • Also vorne gibt es eigentlich nicht viel was klappern könnte.

    Wie gesagt es könnte ggf. von irgendwelchen Verschleißteilen kommen (Stabi, Spurstange, Querlenker, Stoßdämpfer, Feder, ausgeschlagene Gummilager, Unterbodenverkleidung).


    Mehr ist vorne eigentlich nicht das so klappern würde. Hast du dir mal das Teil vom Pannenhilfeset angesehen? Beifahrerfußraum sind zwei Kreuzgriffschrauben die du abschrauben kannst. Eventuell kommt das klappern von dort? Was ist mit dem Handschuhfach? Eventuell klappert das, hast du da dran mal gerüttelt?

  • Also ich würde mal hinten im Kofferraum die Verkleidung abnehmen und einfach mal schauen ob du dann das Geräusch besser lokalisieren kannst.


    Sollte es nicht von hinten kommen, dann leg dich mal in den Fahrerfußraum rein und greif mal mit der Hand ganz hinten an der Trennwand nach oben und schau mal ob du da irgendwas findest was locker ist (da sind die ganzen Kabelbäume und Steuergeräte etc.). Taschenlampe nicht vergessen, ist sehr dunkel dort :D


    Ansonsten wüsste ich das jetzt auch nicht. Radlager usw. kannst du ausschließen?


    Hast du mal in die Unterbodenverkleidung einen Stopfen o.ä. reingemacht? Die sind nämlich lose und liegen nur aufeinander auf.