Ich hatte mal ein Auto (kein smart!) , da hat der Stoßdämpfer gepoltert. Abhilfe: Neuteil. Das könnte auch erklären, warum man es mit 2 Personen nicht hört. Der Dämpfer arbeitet dann in einem leicht veränderten Bewegungsbereich. Ist aber nur Spekulation.
Klappern bei unebener Straße
-
- fortwo
- Maggi
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Könnte sein eventuell die Domlager?
Es gibt Werkstätten die haben einen Stoßdämpferprüfstand. Eventuell hat eine Werkstatt in deiner Nähe sowas? Einfach mal googeln.Ist ähnlich wie ein Leistungsprüfstand nur das die Stoßdämpfer dann geprüft werden. Eventuell kann man da das Geräusch reproduzieren.
-
Blackred Ich erwarte eigentlich auch, dass es irgendwas in die Richtung ist.
wjavixxassuj Das müsste ich mal nachprüfen, aber eigentlich sollte sowas ja in Köln auffindbar sein. Danke für den Tipp.
-
Fahr zu den Autodoktoren. Die haben so ein Teil, kenne ich von deren Youtube Videos
Holger ParschVenloer Str. 725
50827 Köln Bickendorf
-
Ach verrückt, wusste garnicht dass die bei mir in der Nähe sind. Hatte mal das Video mit der "defekten" Lenkung beim Mercedes gesehen ?
-
Alternativ ADAC Testzentrum Köln bzw. Umgebung, wenn die sowas haben wie wir in Stuttgart. Als Mitglied kostenlos
-
Auch ein guter Tipp, vielen Dank. Probiere es aber wahrscheinlich zu erst bei den Autodoktoren.
-
Mittlerweile sind hier über 2 Jahre vergangen. Ich habe mit meinem 453er Fortwo womöglich dasselbe Problem. Ich kann alles im Innenraum ausschießen. Hätte auf die Dämpfer getippt. Es kommt eindeutig von außen und unten. Werde auch mal schauen, ob ich einen Dämmertest machen kann und nehme den Kleinen sonst mal auf die Bühne. Das nervt schon ein wenig, wenn man nicht weiß, wo das Geräusch herkommt.
Klappern gehört zum Handwerk aber nicht an einen Smart
-
Habe bei mir damals übrigens nicht weiter nach dem Problem gesucht und nehme das Klappern heute nicht mehr wahr.
Vermute, dass es tatsächlich einfach die normalen Geräusche im Smart sind,
-
Eine bekannte Klapperquelle sind auch die beiden Koppelstangen vorne. Die erste war bei etwa 50-60tkm fällig, die zweite meldete sich dann bei etwas über 70tkm.
Einfach mal beide prüfen und tauschen. Kostet nicht die Welt.