Heck bricht aus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gestern hatte ich ein unschönes Erlebnis: Bei Tempo 50 (!) fuhr ich in einem Waldstück bei nach einem Schauer etwas schmierigem Asphalt in eine scharfe Kurve. Das Heck brach aus, die Elektronik regelte ein und ich stand fast quer auf der Gegenfahrbahn. Ähnliches hatte ich nur einmal bei schneebedeckter Fahrbahn msl erlebt. Ich habe Allwetterreifen von Goodyear 185 hinten und 165 vorne mit gutem Profil. Habt Ihr ähnliches erlebt und wie kann man vorbeugen? Andere Reifen, weniger Luftdruck oder noch langsamer fahren?

  • Was willst du hören? Du warst unangepasst unterwegs, sowas passiert. Das Profil der Reifen ist nicht alleine ausschlaggebend. Zu niedriger Luftdruck ist genauso schlecht wie zu hoher Luftdruck. Die Reifenaufstandsfläche wird konkav bzw konvex verformt und liegt somit nicht optimal auf. Das Reifenalter ist auch wichtig, der Gummi härtet aus und verliert Grip. Nasse Waldstücke sind immer schmierig (hast du schon mal unter Linden geparkt, was da für eine Pampe auf dein Auto tropft, ähnlich ist das auch im Wald) , da hilft nur Tempo raus, Fahrbahn lesen, Popometer auf "empfindlich".

    Vielleicht war dort zu allem Übel noch eine Ölspur, dann ist das ein völlig normaler Vorgang bei einem Auto mit Heckmotor und Heckantrieb. Der kurze Radstand sorgt leider auch nicht unbedingt für Stabilität auf der Längs- und Querachse.

    Das ist zwar sicher nicht das was du lesen wolltest aber sei froh, daß es glimpflich ausgegangen ist. :)

  • Danke für deine Einschätzung, Thomas. Da man ja immer liest, dass Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sind, überlege ich, doch noch Sommer- und Winterreifen anzuschaffen...

    Oder breitere Reifen eintragen lassen (edit: ist wohl nicht machbar ohne Sportpaket/Brabus).

  • Breitere Reifen sind sicher hilfreich. Ich würde die 16 Zöller (VA 185,HA 205) den 15ern vorziehen. Bei Schmierseife auf der Fahrbahn ist das aber egal. Lies dich einfach in Ruhe durch das Forum. Viele haben einiges eingetragen bekommen, auch noch größere Räder...

  • Wenn die Fahrbahn schmierig ist, wird fast jede Reifen/Felgen-Kombi den Abflug machen. Hatte damals auf meinen alten 450 16er Felgen mit 195er Reifen ringsrum und trotzdem ist am Ende einer Kurve mir dann das Heck ausgebrochen.

  • Ich hab mir 17" Felgen besorgt, ringsrum 205/40R17 und der kleine hält sich bombenfest auf der Spur (auch auf der Autobahn) kein Vergleich zu vorher: 165 VA & 185 HA.


    Platin P70 [Schwarz-Matt], Vredestein Quatrac Pro

    P_20210705_142904.jpgP_20210705_142908.jpg


    Der ganze Spaß hat inkl. neuen RDKS Sensoren, neuen Ganzjahresreifen und den Felgen rund 850 € gekostet. War es mir auf jeden Fall wert. M.M.n reichen die Ganzjahresreifen für unsere Witterungsbedingungen auch locker aus.. selbst letzten Winter bin ich bei uns die Straße, die wirklich sehr steil ist gut hoch und runter gekommen, trotz Schnee & der darunterliegenden Eisschicht (ungestreut)


    ABER: Auch wenn das ganze um Welten besser als vorher ist, ist die Kombi deutlich straffer (zumindest mit dem Standard Fahrwerk) als vorher zu fahren und wenn ein Schmierfilm auf der Straße liegt ist es eh vorbei..


    Wenn du aus dem Oberbrgischen / Kölner Raum kommst kannst du gerne mal bei mir Probefahren :thumbup: