Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen demnächst an meinem Smart EQ fortwo (Bj. 2020) den Beifahrersitz auszubauen, um zu sehen wieviel zusätzlicher Platz dadurch einsteht und ob es dann möglich ist mein Mountainbike (mit demontiertem Vorderrad, ggf. auch Heckrad) zu transportieren.
Ich selbst fahre gerne mit dem Rad im Kofferraum zunächst in schönen Gegenden, um von dort eine Rundtour zu starten. Die Gegend rund um meinen Wohnort kenne ich inzwischen in- und auswendig. Deswegen zieht es mich für den Startpunkt der Fahrradtour in die Ferne. Bisher habe ich für die Anfahrt meinen Verbrenner mit größerem Kofferraum genommen. Als umweltbewusster Mensch frage ich mich aber, ob ich mein Haibike auch mit dem Smart transportiert bekomme. Nur mit umgeklappten Beifahrersitz ist es mühsam bis nahezu unmöglich - ich habe es mal kurz probiert und schnell aufgegeben. Falls man das Rad doch (mit Gewalt) reinbekommt ist dann aber alles verkratzt und zudem geht Ladungssicherung anders.
Kurze Frage an euch (ich hab trotz Suche nichts gefunden): Muss ich beim (dauerhaften) Ausbau des Beifahrersitzes etwas beachten? Was ist mit dem Kabel bzw. Stecker der Sitzheizung? Einfach abgesteckt rumliegen lassen. Wird eine Störung der Sitzheizung gemeldet? Blöde Frage: Darf man überhaupt mit einem Sitz fahren? Ich glaube es müssen einfach nur die 4 Schrauben entfernt werden sowie der Stecker der Sitzheizung abgezogen werden, oder?
Ich weiß, dass es diesen Heckträger (Paulchen) gibt und auch die Variante über Anhängerkupplung + Fahrradträger wäre wohl möglich. Das geht sicher auch. Ist mir aber dann doch zu teuer und zu aufwendig mich darum zu kümmern. Ihr müsst mir also diese Variante nicht vorschlagen.
Danke schonmal an euch.