Ah ok, dann haben wir den Übeltäter.
Ist eine Möglichkeit, kein muß! Aber prüfen schadet nicht.
Ah ok, dann haben wir den Übeltäter.
Ist eine Möglichkeit, kein muß! Aber prüfen schadet nicht.
Schwächeln darf sie im Leerlauf, aber nicht abschalten. Die Tipps von @Blackred sind in deinem Fall genau richtig. Ich habe heute bei meiner A-Klasse das System entleert, evakuiert und dann aufgefüllt. Wir haben ein recht modernes Klimagerät. Es waren nur noch 150gr Füllung drin, und kein Öl. Es gehören aber 770gr rein. Also aufgefüllt auf 770gr plus 20gr Öl (ein wenig mehr Öl als nötig, aber wer gut schmiert der gut fährt )
Nun läuft die Klima wieder bestens. Plötzlich Arktis im Auto wo vorher nur ein laues Lüftchen war.
Bin gespannt wie lange es hält. Es wurde zwar sieben Jahre nichts an der Anlage gemacht, das allerdings war arg wenig Restmenge. Denke der Kondensator ist Asche Aber das wird sich in den mächsten Tagen/Wochen rausstellen, mit der UV Brille schauen hate ich jetzt keine Lust zu.
Ein Tipp noch: bei den meisten Klimaanlagen bemerkt man wenn zu wenig Füllung vorhanden ist(auch wenn sie noch kühlt), denn dann zischt es wenn die Klimaanlage an ist. Hört man aus den Lüftungsdüsen zusätzlich zum normalen Luftstromgeräusch ein zischen das sonst nicht da ist/war (kein dauerhaftes zischen sondern das kommt eher in Intervallen), ist das ein deutliches Zeichen das die Anlage aufgefüllt werden muss, aus welchem Grund auch immer (Undichtigkeiten oder ganz normaler Schwund).
Es waren nur noch 150gr Füllung drin, und kein Öl
Das glaube ich nicht. Die 150gr. sind möglich, aber das Gerät hat dir nur gesagt, daß kein Öl mit abgesaugt wurde, nicht daß keines drin ist. Die 20 gr (oder ml?) Öl sollten nicht schaden, aber sind eigentlich unnötig. Zuviel Öl im Kreislauf mindert die Kühlleistung und kann zum (Wasser-) Ölschlag führen, dann klappert der Kompressor.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die Ansteuerung der Stellmotoren der Zentralverriegelung in den Türen, hat da jemand etwas?
LG, Rainer
Hallo, hätte mir jemand einen Schaltplan vom 453? Danke im Voraus
Hallo, hätte mir jemand einen Schaltplan vom 453? Danke im Voraus
So einfach ist das nicht. Im WIS findest Du fahrzeugspezifisch nach FIN in 32 übergeordneten Verzeichnissen ca. 300 Unterordner mit einer vierstelligen Zahl von Dokumentseiten. Da kannst Du dann raussuchen, für welche Baugruppe Du etwas suchst. Der Bedarf für einen Gesamtplan ist ja durch die Bussteuerung über CAN de facto nicht mehr erforderlich.
Oh, alles klar, danke Dir
Guten Morgen,
Ich suche einen Schaltplan für den Lenksäulenkabelbaum (Kabelbaum welcher Schleifring und die beiden Lenkstockschalter mit einem Steuergerät verbindet).
453 ED/EQ (Bj. 18-21, sollten gleich sein).
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
PS: Ich vermute es gibt einen Unterschied zwischen Farbdisplay (Menütasten am Lenkrad) und Monochromdisplay (Menütasten am Wischerhebel). Diesen will ich herausfinden.
Ich suche einen Schaltplan für den Lenksäulenkabelbaum
Guten Morgen, Herr Doktor,
ich hoffe, Du weißt, wie verschachtelt die Schaltpläne im WIS auf hunderten von Seiten je Fahrzeug dargestellt sind. Ich kann Dir - mit eigentlich zuviel Aufwand - ein paar Screenshots zum Zusammensetzen schicken. Ob Du damit weiter kommst - keine Ahnung. Meine Empfehlung, wenn Du gerne aufwändig bastelst: Ein eigenes WIS. Bekommt man als Virtual Box - Version für ganz kleines Geld.
Als Anlage mal was zum Lenkrad.
Gruß
Wolfgang
... und hier kannst Du wunderbar sehen, warum ein eigenens WIS auf dem Laptop oder Tablet beim Basteln Sinn macht. Alle blauen Beschriftungen sind Links zum jeweiligen Schaltplan.