Smart ED EQ 0-50 km/h

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  • Mir geht es eigentlich um den Fahrspass, die Agilität und das Ansprechverhalten. 0-100 ist der ED/EQ langsamer und ich bin den Spaß meines Turbos gewöhnt und möchte mich nicht verschlechtern, was das angeht.

    Probier es doch einfach mal aus, so wie ich das sehe wirst Du nicht enttäuscht werden.


    Ich kenne zwar den Smart Turbo nicht, aber die Elektrovarantie besticht gegenüber allen anderen Autos (die ich kenne) einfach dadurch, dass die Gasannahme nahezu direkt in Vortrieb umgesetzt wird, es keine Gedenksekunde wie in anderen Fahrzeugen braucht und man vor dem Beschleunigen nicht noch Gangwechsel vornehmen muss.

    Hinzu kommt dass auch in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen viel Drehmoment zur Verfügung steht.


    Auf den reinen Zahlenvergleich 0-100 würde ich mich nicht verlassen, denn da wird soweit ich weiß auch erst gemessen wenn das Fahrzeug sich in Bewegung setzt.

  • Also ein Ampelstart macht mit einem Smart EQ immer wieder Spaß und man lässt zu 90% jeden Verbrenner hinter sich. Gut, wenn ein > 500 PS Bolide frühzeitig das Gaspedal durchdrückt und innerorts gleich mal auf mind. 70 km/h beschleunigt, dann sieht es natürlich anders aus. Aber das ist glücklicherweise nicht die Regel.

  • Durch die DSG Gedenksekunde hat ein 453 90ps und Brabus keine Chance.

    Ein 451 Brabus mit RaceStart sollte schneller sein, ist aber im realen Leben superpeinlich mit dem hochheulenden Motor und kaum spontan zu machen.

  • 1...die Gasannahme nahezu direkt in Vortrieb umgesetzt wird...

    2...es keine Gedenksekunde wie in anderen Fahrzeugen braucht...

    3...nicht noch Gangwechsel vornehmen muss...

    4...niedrigen Geschwindigkeitsbereichen viel Drehmoment...

    5...Zahlenvergleich 0-100 würde ich mich nicht verlassen...

    1: Bin ich voll bei dir

    2: Beschränkt sich auf von mir ungeliebte Automatik- / DSG-Schüsseln

    3: Das macht ja gerade Spaß, wenn man bei der "Arbeit" denken muss

    4: Bin ich voll bei dir, würde aber Drehzahlbereich sagen (um dem Verbrenner Genüge zu tun)

    5: Vollkommen irrelevant für MEINE Deutung von Fahrspaß (mögen viele anders sehen:/)


    Ist hier jemand, der mich mal elektrisch fahren lässt (auf ner schön kurvigen Strecke):)?

  • 4: Bin ich voll bei dir, würde aber Drehzahlbereich sagen (um dem Verbrenner Genüge zu tun)


    Nö, ich bleibe beim Drehmoment. :)


    Woran liegt das?

    Nun ja, eigentlich geht es um die Leistung und Leistung ist, wie wir wissen Drehmoment x Drehzahl.


    Beide fangen bei einer Drehzahl von 0 an zu Beschleunigen und steigern die Drehzahl kontinuierlich.

    Der EQ hat hier aber den Vorteil, dass die Höchstleistung des Motors bei geringer Drehzahl schon erreicht wird, eben weil das Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen schon sehr hoch ist.


    Ein entsprechendes Leistungsdiagramm lässt sich hier finden:

    https://www.eqpassion.de/tunin…-smart-eq---95-ps-stromer


    Jetzt gibt es halt kein vergleichbares Leistungsdiagramm vom Benziner, weil hier in diesem der komplette Geschwindigkeitsbereich angegeben ist. Ich vermute einfach mal die Drehzahl vom Elektromotor konnte nicht wirklich gemessen werden, bzw. die Angabe von km/h ist kundenkompatibler.


    Würde man ein vergleichbares Diagramm vom Benziner aufstellen, also von 0-140km/h würde man merken, dass es da keine konstante Höchstleistung gibt, sondern es eher ein Zickzack-Diagramm werden würde und zwar aufgrund des Getriebes.

    Mit jedem Gangwechsel fängt der Benziner wieder mit einer niedrigeren Leistung an und muss sich zu der Höchstleistung vorarbeiten. In jedem Gang eins höher dauert der Weg bis zur Höchsleistung länger, da auch mehr Kraft beim Beschleunigen nötig ist. Das ganze kennt man ja vom Fahrrad: Beschleunigt man in nem höheren Gang braucht man mehr Kraft. Genauso ist es auch beim Autogetriebe.


    Würde in etwa dann so aussehen (verzeiht mir meine ASCII-Art-Künste).


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    1. Gang 2. Gang 3.Gang



    Von daher wie gesagt bleibe ich dabei dass das Drehmoment die Ursache ist wieso die Leistungskurve beim EQ besser ist als beim Benziner.:)