Auffälligkeiten und Fragen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen Smartie jetzt seit fast 2 Monaten und bin eigentlich mehr als zufrieden mit dem Kleinen. Allerdings sind bei mir im Laufe der Zeit ein paar Fragen aufgekommen, bzw. ein paar Auffälligkeiten zu Tage getreten, die mich als bisherigen "Nicht-Smart-Fahrer" etwas verwundert haben und bis heute beschäftigen. Ich würde deshalb gerne mal in die Runde fragen, ob diese (für mich) Auffälligkeiten eventuell ganz normal sind bei unseren Schützlingen oder mein Exemplar vielleicht doch das eine oder andere Problemchen hat:


    Fahren bei (stärkerem) Regen

    Als ich das erste Mal mit dem Smart bei stärkerem Regen gefahren bin, war ich ziemlich erschrocken über die Geräusche des (ich vermute abfließenden) Wassers. Es klang (bzw. klingt immer noch), als hätte der Smart einen Wasserrohrbruch und es strömt irgendwo Wasser ins Innere. Ich habe dann ein paar mal geschaut, ob sich Pfützen bilden, konnte aber nichts erkennen :/. Solch eine Geräuschkulisse hatte ich noch bei keinem vorherigen Fahrzeug. Wo genau das Geräusch entsteht kann ich gar nicht sagen. Es ist irgendwie überall.


    Geräusche Klimaanlage

    Bei eingeschalteter Klimaautomatik ist ein sirrendes Geräusch mittig aus dem Armaturenbrett zu hören, sobald sich der Klimakompressor einschaltet. Das Geräusch hört auf, wenn der Kompressor sich abschaltet. Da der Klimakompressor regelmäßig alle paar Sekunden anspringt und wieder ausgeht (auch am deutlichen Klacken aus dem Motorraum zu hören), tritt auch dieses Sirren ständig auf. Ich kannte dieses Geräusch von meinen vorherigen Autos mit Klimaanlage nicht. Allerdings macht mein Honda Jazz dieses Sirren auch, seit dem er eine Klimaanlagen-Wartung bekommen hatte. Deshalb habe ich mir beim Smart erst mal nichts weiter dabei gedacht. Kann es an zu wenig Kühlmittel im Klimakreislauf liegen? Der Innenraum wird gekühlt, es dauert allerdings auch relativ lange, bis die Temperaturen runter sind (für einen so kleinen Innenraum). Der Smartie verliert auch leicht an Schub, wenn sich der Kompressor zuschaltet. Dieser "Leistungseinbruch" ist beim Honda Jazz allerdings deutlich stärker ;). Das Verhalten trat aber auch (meiner Meinung nach) bei anderen Smarties während der Probefahrt mit eingeschalteter Klimaanlage auf.


    Twinamic Schaltverhalten

    Ja, dazu habe ich schon einiges (hier) gelesen. Absolut ideal wäre für mein Fahrverständnis eine Zwischenstufe zwischen E und S. In E schaltet mir der Kleine zu früh hoch, in S bleibt er für meinen Geschmack ein wenig zu lang in den Gängen. Aber wir sind ja nicht bei Wünsch-Dir-Was und mir bleibt ja immer noch der manuelle Betrieb... wenn ich nicht so faul wäre 8o ...

    Wenn ich mal kräftiger bremsen muss (ich versuche das natürlich zu vermeiden... versaut ja sofort meinen Eco-Score :)) und anschließend gleich wieder versuche zügig anzufahren, dann bockt er ein wenig... beim Bremsen ist dabei schon ein deutlich ruppiges herunterschalten zu hören/spüren und beim Wiederanfahren schaltet er dann auch ziemlich geräuschvoll und bockt ab und an (im ersten verwendeten Gang). Auch hier kann ich nicht einschätzen, ob das Verhalten normal ist, da ich noch nie zuvor einen Wagen mit Automatikgetriebe gefahren bin. Muss ich etwas länger stehen (z.B. an der Ampel) ist soweit alles gut.


    Benziner wird zum akustischen Diesel

    Nach längerer Fahrt (also nicht im kalten Zustand) neigt mein Pummelchen im Leerlauf zum Nageln. Er klingt dann ein wenig wie ein Diesel. Mit eingeschalteter Klimaanlage ist es eigentlich immer so, es tritt aber auch nach Fahrten ohne Klimaanlage auf. Es gibt dann auch leichte Vibrationen im Innenraum. Unter Last tritt das Geräusch nicht auf oder wird vom Motor einfach besser übertönt ... Ist vielleicht beim Dreizylinder auch normal... bin vorher auch noch keinen gefahren. Das Verhalten trat aber auch bei anderen Smarties nach der Probefahrt auf. Händleraussagen: "Ist normal beim Smart!"


    Lichtautomatik

    Gibt es die Möglichkeit die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen zu lassen? Für meinen Geschmack könnte der Smart das Abblend-Licht schon deutlich früher einschalten.


    Touch-Display des SmartMedia-Systems

    Ich habe dazu noch nichts gefunden, aber kann man den Touch-Screen irgendwie komplett ausschalten? Es wird ja immer zumindest die Uhrzeit und die Temperatur angezeigt. Damit ist das Gerät aber grundsätzlich an, verbraucht Strom und "nutzt sich ab" (verringert die Lebensdauer).


    So, nun bin ich gespannt... Ich danke Euch schon mal im Voraus...


    Grüße aus dem Norden, Holger

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup:

  • Oh je, so viel Fragen auf einmal. Wo soll ich anfangen? Ganz unten, daß hab ich noch nicht vergessen::thumbsup:

    Nein, für ganz aus müsstest du die Stromversorgung kappen . Wegen der Lebensdauer würde ich mir keine Sorgen machen. Meines läuft seit Mai 2016 bisher über 80tkm ohne Schaden. Vorsichtig wäre ich aber beim Putzen. Ich war mal mit Glasreiniger am Display, daraufhin ging die Bedienung eine Zeit lang nicht. Also nur ohne Reiniger.


    Lichtautomatik: ist mir nichts bekannt, im Zweifel Licht manuell einschalten. (Ja das geht auch!)


    Diesel-Punkt: schwer zu sagen, jeder empfindet anders, die Laufkultur ist eben 3 zylindertypisch. Nebenbei: mein Vorgänger 2,0 TDI lief deutlich kultivierter als der Smartie. ?


    Zum Bocken gibt es schon ausführlich Infos im Forum.

    Was der Kleine nicht mag, sind die von dir beschriebenen harten Lastwechsel. Scharf Bremsen und dann zackig aufs Gas kann schon mal leichten Husten verursachen, besonders wenn genau dann noch der Klimakompressor einschaltet oder mit Last läuft.

    Auch die Getriebesteuerung ist nicht die schnellste, da braucht es manchmal eine Gedenksekunde. Rauf schaltet er immer schneller als runter. (mein Empfinden)

    Mit dem sirren kann ich nix anfangen. Hast du ein empfindliches Gehör und hörst das Expansionsgeräusch (Strömungsgeräusch) des Kältemittels?

    Die Kühlleistung ist nicht die beste, bei hohen Temperaturen dauert es schon etwas. Motordrehzahlen > 2000 U/min helfen dem Kompressor schneller auf die Beine. Übrigens auch im Winter der Heizung. ;)

    Du kannst ja mal die Klima Füllmenge prüfen lassen. Ein Verlust von bis zu 100 gr/Jahr kann technisch normal sein ohne Undichtigkeit. Bei allgemeinen Füllmenge um 500gr kann die Anlage nach 5 Jahren durchaus leer sein. Wieviel genau in den smart gehört, weiß ich gerade nicht.

    Bei deutlich zu viel Kältemittel in der Klimaanlage fängt allerdings der Kompressor zu Klappern an - > endet meist tödlich.


    Die Wassergeräusche erklären sich relativ einfach: Du sitzt zu nah an den Rädern??. Bei keinem anderen Auto sitzt man mit dem Ohr fast auf den Hinterrädern. Und das Dämmmaterial glänzt durch mangelnde Stärke oder sogar Abwesenheit.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Vielen lieben Dank für Eure schnellen (und Blackred: ausführlichen) Antworten... Jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter... Zum Teil konnte ich im Internet ja schon Beiträge zu ähnlichem Verhalten der 453er finden, aber zu jeder Problembeschreibung gab es meist immer bestätigende und "macht meiner nicht" Kommentare :/


    Ich habe die Erfahrung (als ITler) mit LED-/TFT-/Was-auch-immer-Flachbildschirmen gemacht, dass diese von der Haltbarkeit her sehr unberechenbar sind. Selber Hersteller, gleiches Modell, gleiche Betriebssituation, der eine übersteht gerade mal die Garantie-Zeit, der andere läuft und läuft und läuft... Eine Möglichkeit zur Komplett-Abschaltung wäre für mich schon ganz nett gewesen (konnten meine bisherigen Systeme immer). Danke für den Tipp keinen Glasreiniger zu verwenden.


    Ja klar, kann ich das Licht manuell einschalten (gerade heute morgen war es wieder nötig... stark bewölkt, noch dämmrig... mMn richtig düster... aber dem Smartie war es scheinbar hell genug... ja, der Sensor funktioniert grundsätzlich, ist also nicht defekt). Aber wenn ich schon so einen Technik-Schnick-Schnack, für den der Vorbesitzer teures Geld bezahlt hat ;), im Auto habe, dann wäre es toll, wenn man nicht manuell tätig werden müsste... Dies trifft aber leider genauso auch auf den Regensensor zu... Damit hatten aber alle meine Vorfahrzeuge auch Probleme... nur der Lichtsensor ging bei diesen besser als beim Smart.


    Empfindliches Gehör: JA! Ich habe mal meine Frau gefragt, ob sie das Geräusch der Klimaanlage nicht stört... Ihre Antwort lautete: "Die Klimaanlage macht Geräusche?" :S

    Ich werde mal einen Termin zur Klimaanlagenwartung vereinbaren. Laut Service-Dokumentation ist das in den letzten drei Jahren nicht gemacht worden.


    Darauf, dass das Wassergeräusch von den Radkästen her kommt, wäre ich nie gekommen!

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup:

  • Das mit den Wassergeräuschen merkst du auch bei diversen günstigen oder alten Kombis. Vergleiche mal die Geräuschkulisse mit umgeklappten Rücksitzen und ohne Kofferraumabdeckung mit dem "geschlossenen" Zustand, wenn du Zugriff auf so ein Auto hast. Besser keine Premium-Kombis, die sind gut gedämmt. Wie gesagt, beim Smart sind alle 4 Räder viel näher am Ohr. ?

    Übrigens: auch eine schlecht schliessende Heckklappe fördert solche Geräusche. Manchmal ist die untere Klappe nur in der ersten Raste des Schlosses. Ist mir auch schon passiert. Einfach mal seitlich aussen nachdrücken, wenn es klickt war nicht richtig zu.