Hallo zusammen,
ich fahre meinen Smartie jetzt seit fast 2 Monaten und bin eigentlich mehr als zufrieden mit dem Kleinen. Allerdings sind bei mir im Laufe der Zeit ein paar Fragen aufgekommen, bzw. ein paar Auffälligkeiten zu Tage getreten, die mich als bisherigen "Nicht-Smart-Fahrer" etwas verwundert haben und bis heute beschäftigen. Ich würde deshalb gerne mal in die Runde fragen, ob diese (für mich) Auffälligkeiten eventuell ganz normal sind bei unseren Schützlingen oder mein Exemplar vielleicht doch das eine oder andere Problemchen hat:
Fahren bei (stärkerem) Regen
Als ich das erste Mal mit dem Smart bei stärkerem Regen gefahren bin, war ich ziemlich erschrocken über die Geräusche des (ich vermute abfließenden) Wassers. Es klang (bzw. klingt immer noch), als hätte der Smart einen Wasserrohrbruch und es strömt irgendwo Wasser ins Innere. Ich habe dann ein paar mal geschaut, ob sich Pfützen bilden, konnte aber nichts erkennen . Solch eine Geräuschkulisse hatte ich noch bei keinem vorherigen Fahrzeug. Wo genau das Geräusch entsteht kann ich gar nicht sagen. Es ist irgendwie überall.
Geräusche Klimaanlage
Bei eingeschalteter Klimaautomatik ist ein sirrendes Geräusch mittig aus dem Armaturenbrett zu hören, sobald sich der Klimakompressor einschaltet. Das Geräusch hört auf, wenn der Kompressor sich abschaltet. Da der Klimakompressor regelmäßig alle paar Sekunden anspringt und wieder ausgeht (auch am deutlichen Klacken aus dem Motorraum zu hören), tritt auch dieses Sirren ständig auf. Ich kannte dieses Geräusch von meinen vorherigen Autos mit Klimaanlage nicht. Allerdings macht mein Honda Jazz dieses Sirren auch, seit dem er eine Klimaanlagen-Wartung bekommen hatte. Deshalb habe ich mir beim Smart erst mal nichts weiter dabei gedacht. Kann es an zu wenig Kühlmittel im Klimakreislauf liegen? Der Innenraum wird gekühlt, es dauert allerdings auch relativ lange, bis die Temperaturen runter sind (für einen so kleinen Innenraum). Der Smartie verliert auch leicht an Schub, wenn sich der Kompressor zuschaltet. Dieser "Leistungseinbruch" ist beim Honda Jazz allerdings deutlich stärker . Das Verhalten trat aber auch (meiner Meinung nach) bei anderen Smarties während der Probefahrt mit eingeschalteter Klimaanlage auf.
Twinamic Schaltverhalten
Ja, dazu habe ich schon einiges (hier) gelesen. Absolut ideal wäre für mein Fahrverständnis eine Zwischenstufe zwischen E und S. In E schaltet mir der Kleine zu früh hoch, in S bleibt er für meinen Geschmack ein wenig zu lang in den Gängen. Aber wir sind ja nicht bei Wünsch-Dir-Was und mir bleibt ja immer noch der manuelle Betrieb... wenn ich nicht so faul wäre ...
Wenn ich mal kräftiger bremsen muss (ich versuche das natürlich zu vermeiden... versaut ja sofort meinen Eco-Score ) und anschließend gleich wieder versuche zügig anzufahren, dann bockt er ein wenig... beim Bremsen ist dabei schon ein deutlich ruppiges herunterschalten zu hören/spüren und beim Wiederanfahren schaltet er dann auch ziemlich geräuschvoll und bockt ab und an (im ersten verwendeten Gang). Auch hier kann ich nicht einschätzen, ob das Verhalten normal ist, da ich noch nie zuvor einen Wagen mit Automatikgetriebe gefahren bin. Muss ich etwas länger stehen (z.B. an der Ampel) ist soweit alles gut.
Benziner wird zum akustischen Diesel
Nach längerer Fahrt (also nicht im kalten Zustand) neigt mein Pummelchen im Leerlauf zum Nageln. Er klingt dann ein wenig wie ein Diesel. Mit eingeschalteter Klimaanlage ist es eigentlich immer so, es tritt aber auch nach Fahrten ohne Klimaanlage auf. Es gibt dann auch leichte Vibrationen im Innenraum. Unter Last tritt das Geräusch nicht auf oder wird vom Motor einfach besser übertönt ... Ist vielleicht beim Dreizylinder auch normal... bin vorher auch noch keinen gefahren. Das Verhalten trat aber auch bei anderen Smarties nach der Probefahrt auf. Händleraussagen: "Ist normal beim Smart!"
Lichtautomatik
Gibt es die Möglichkeit die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen zu lassen? Für meinen Geschmack könnte der Smart das Abblend-Licht schon deutlich früher einschalten.
Touch-Display des SmartMedia-Systems
Ich habe dazu noch nichts gefunden, aber kann man den Touch-Screen irgendwie komplett ausschalten? Es wird ja immer zumindest die Uhrzeit und die Temperatur angezeigt. Damit ist das Gerät aber grundsätzlich an, verbraucht Strom und "nutzt sich ab" (verringert die Lebensdauer).
So, nun bin ich gespannt... Ich danke Euch schon mal im Voraus...
Grüße aus dem Norden, Holger