Live-Verkehrsdaten für SmartMedia Connect wird von TomTom angeblich nicht mehr unterstützt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe einen Smart EQ cabrio gebraucht gekauft und dann gleich mal die Navi-Karten und Software über SmartMedia-Connect auf den neuesten Stand gebracht.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch die Live-Dienste verlängert….

    Leider hat dann die SmartMediaConnect Software nach dem Kartenupdate 0 Bytes frei auf der SD angezeigt und nix mehr aufgespielt…


    Ich hatte dann auch einen Chat und Mailaustausch mit dem TomTom Kundendienst. Dabei wurde von Seiten des Kundendienstes folgende Aussage gemacht :


    Zitat
    Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Live Services auf Smart Media Connect nicht unterstützen.“


    Die Info wollte ich nur mit Euch mal teilen…

    Der Kundendienst überweist mir nun das Geld wieder zurück….


    Ich vermute mal daß die 3G Abschaltung damit zu tun hat…

  • Also ich habe die Livedienste am 31.8.2021 für mein Mediasystem Baujahr 2016 erfolgreich verlängert. Die smart Media connect Software brauchte ich dazu nicht.

    Lies mal hier (Klick) Dort wird die Vorgehensweise beschrieben.

    Ich kann allerdings nicht ausschließen, daß das bei den neueren Systemen nicht geht.

  • Hi Blackred,


    Interessant...


    Mich wundert dann schon warum der Kundendienst eine solche Aussage tätigt...<X

    Mein EQ ist 2018 und die Dienste sind abgelaufen...


    Na ja, nun warte ich erst mal bis das Geld wieder zurück ist, dann gehe ich nochmals so vor wie von dir beschrieben.


    Danke für den Link !:thumbup:

  • Den Kundendienst von TomTom kann man vergessen. Irgendjemand bei Daimler oder TomTom hatte die "tolle" Idee, dass man nicht das TomTom MyDrive Connect für die SD verwendet, sondern eben das Smart Media Connect. Dadurch gibt es nur Probleme, weil das SMC komplett stiefmütterlich behandelt wird und bei Kundendienstanfragen wird oft auf das MDC verwiesen. Komplett hirnrissig. Hätte ich das alles vor ein paar Jahren gewusst, dann hätte ich nur Cool & Audio genommen und auf ein richtiges Gerät umgerüstet. So war ich naiv und dachte, dass die integrierte Navigation von TomTom eh gut sein muss.

  • Das war definitiv meine letzte Verlängerung der Live-Dienste.

    Seit Anfang der Woche erhalte ich statt Verkehrsinfos nur noch das gelbe Dreieck. Live-Dienste sind gültig, der Wetterbericht funktioniert (hab extra mal das Wetter von Bonn abgerufen, da war der Smartie noch nie und es ist weit genug weg ?) , unter Netz wird "verbunden" angezeigt und beim Tipp auf das Dreieck heisst es "Fehler auf dem Tom Tom Server". Kaum sind die Ferien rum steht man im Stau, weil die Firma TomTom mit ihren Servern nicht zurechtkommt. ?

    5* Häuschen ändert nichts. Die Support-Seite ist ?. So zufrieden ich bisher war, Leute spart euch das Geld. Ich werde nun mal noch ein bisschen probieren, vielleicht kommt es ja wieder... IMG_20210915_171013.jpg


    IMG_20210915_170943.jpg

    IMG_20210915_170711.jpg

    IMG_20210915_170856.jpg


    IMG_20210915_170749.jpg

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • TomTom behauptet der Autohändler könne helfen. Meiner Meinung nach blockiert TT den Versand der Meldungen bewusst, um im Streit mit Daimler die Kunden auf Daimler/smart zu hetzen. Nach dem Motto "Ihr habt das angerichtet, badet es aus".

    Wenn du in den Einstellungen für TomTom Dienste/ Live Services suchst und der Datenübertragung widersprichst (alternativ beim Systemstart (schwarzer Hinweisbildschirm) auf Nein klicken) gehen keine Dienste mehr, aber dafür bekommst du Verkehrsmeldungen über TMC/RDS.

    Besser als das gelbe Dreieck und mal ehrlich : Wer braucht schon den Wetterbericht im Auto? ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic