Premium ist schon lange nichts mehr, was man anfassen kann

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  • Das könnte mit der Zeit deutlich gefährlicher werden als ein Bremsbelagwechsel durch einen totalen Laien :)

    .. wenn ich mir angucke, dass Leute deren smart Roadster mit irgendwelchen Kits von Alibaba auf autonomes Fahren umbauen.. dann habe ich da eigentlich mit den neuen Autos eher weniger Sorge in Bezug darauf, ob es wegen den neuen Autos gefährlicher wird. ;)

  • Pakete buchen: Das ist ähnlich wie das Rabattsystem der deutschen Bahn oder Mobilfunkverträge: Es findet sich niemand wirklich durch, der sich nicht penibel damit auseinandergesetzt hat.

    Ich habe da einfach weder Zeit noch Lust zu.

    Und wie du schon sagst, 90% der Nutzer wissen nicht was Cookies sind.

    Diese Leute haben dann aber Bewegung auf dem Konto weil sie am 40"-Display im Auto auf den maroden Strassen durch ein Schlagloch den falschen Button erwischt haben.

    Ich finde man sollte erst die Grundlagen schaffen bevor man das Pferd von hinten aufzäumt! Da wird von 5G geredet, dabei hat man teilweise überhaupt kein Netz. Da soll man elektrisch fahren, aber in meiner Strasse stehen noch Oberleitungsmasten.

    Ich sehe immer die tollen Präsentationen, die LED-durchfluteten Flagshipstores der Anbieter.

    Da ist man auf den Mond geflogen, aber eine Tankanzeige die wirklich stimmt ist man nicht in der Lage zu bauen.

    Wunschdenken vs Realität.

    Da will ich mit Apple-pay bezahlen, aber beide Banken wo ich ein Konto habe akzeptieren das nicht.

    Die Riesen stehen wie einbetoniert, aber der Nutzer soll flexibler werden...

    Und letztlich: Wer bezahlt denn den ganzen Technikschrunz, wer bezahlt den Strom der irgendwo auf der Welt von einem Server verbraucht wird nur weil jemand seinen Kofferraum geöffnet hat und dafür ne Abfrage gestartet werden muss, ob in diesem Monat dafür schon das Konto belastet wurde?

    Ja, alles überspitzt.

    Aber nehmen wir doch mal ne Diskette mit Daten. Die kann heute schon keiner mehr lesen. Der Schlüssel zum Kölner Dom wird noch in hundert Jahren passen, so wie er die letzten hundert Jare funktioniert hat.

    Ebenso wie ein Auto aus den 50ern heute noch fahrbar ist.

    Was ist mit dem glänzenden Fingerabdrucksammler in sagen wir mal 20 Jahren? "Ihr Betriebssystem wird nicht mehr unterstützt!"

    Och nö.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • :D iss ja auch ein Ami, nenne mir einen Ami an dem man nicht schrauben "muss" ?

    Das trifft mich als Ami-Fahrer aber ;(.

    Die Frage ist nicht zwingend die, ob man schrauben MUSS, sondern ob man es mit etwas Geschick KANN.

    Und in meinem Fall gilt "Ja, ich kann" und "Nein, es war auf den letzten 190Tkm außer zweier Radlager auch nicht nötig". Im Vergleich steht ein Großteil der Premiumprodukte aus unseren Landen mal ganz schlecht da, preislich sowieso konkurrenzlos.


    Genau diese Freiheit des Selbermachens sehe ich mit dem "Versoftwarisierungsgedöns" gefährdet und zudem bietet es den Herstellern ideale Möglichkeiten, ihre "Weisheiten" so zu schützen/verstecken..., dass du an sie und ihre autorisierten Partner kräftig abdrücken kannst, weil du es selber nicht mehr können sollst.

    Wirkliche Nachhaltigkeit ist das ganze Vorgehen ALLER E-Mobilisten eh nicht, weil jeder an ALLEN Komponenten Kasse machen will und so wie ich die Menschheit einschätze, wird die Sache (das Klima samt Auswirkungen) ganz schön eng, bis sich wirklich was Grundlegendes tut.

  • Pakete buchen: Das ist ähnlich wie das Rabattsystem der deutschen Bahn oder Mobilfunkverträge: Es findet sich niemand wirklich durch, der sich nicht penibel damit auseinandergesetzt hat.


    Du meinst in etwa so?


    Auszug aus EQpassion Kaufberatung:


    ;)

    Da wird von 5G geredet

    Bei smart redet niemand über 5G und bei allen anderen Hersteller kommen man auch problemlos ohne aus. Für die Features, welche ihr hier aufzählt, braucht man keine schnelle Internetverbindung. Da reicht LTE locker aus. Ich denke, Du überdramatisierst massiv, da Du fehlendes Wissen mit Meinung zu kompensieren versuchst.


    5G wäre ein Thema, wenn man von autonomen Autos spricht, wobei es selbst da nur ein Buszzingword ist. Die brauchen es auch nicht.

    Da soll man elektrisch fahren

    Soll man nicht.

    Ist auch nicht Thema des Artikels.

    .. entsprechend auch nicht Thema des Threads.

    Ja, alles überspitzt.

    Nicht überspitzt, sondern komplett am Ziel vorbei. Bzw nicht mal das, einfach in die falsche Richtung losgerannt.

    Aber nehmen wir doch mal ne Diskette mit Daten. Die kann heute schon keiner mehr lesen.

    Amazon Diskettenleser

    Genau diese Freiheit des Selbermachens sehe ich mit dem "Versoftwarisierungsgedöns" gefährdet und zudem bietet es den Herstellern ideale Möglichkeiten, ihre "Weisheiten" so zu schützen/verstecken..., dass du an sie und ihre autorisierten Partner kräftig abdrücken kannst, weil du es selber nicht mehr können sollst.

    Wenn ich mir die Tesla-Community als Beispiel ansehe, dann sehe ich da ganz klar, dass die Autos auch nicht leichter oder schwerer zu knacken sind, als jeder Mercedes der letzten 20 Jahre.

    Es ist viel anders, auch die Leute, welche sich damit befassen. Aber es ist nicht "schlimmer". Und die üblichen Verschleißteile, wie das Fahrwerk und dergleichen, kann auch an einem Tesla jede freie Werkstatt und jeder Hobbyschrauber erledigen. In Stuttgart zB Tom's Garage, ein befreundeter Meisterbetrieb. Kommt aus der Zeit des smart 450er und hat sich eben in das neue Thema eingearbeitet.


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  • Diskettenleser, hast mich erwischt MineCooky :thumbsup:


    Aber ich habe schon öfter mal in Klo gegriffen, weil ich Neues an sich interessant finde und kaufte.

    So ein DAB-Radio zum Beispiel in den 90ern. Das war ein Blaupunkt 1 DIN, ein Rechner in der Grösse einer Soundstream Tarantula und ein separater Monitor plus spezieller Antenne.

    Konnte ich nach wenigen Jahren wegwerfen, weil DAB nicht mehr gesendet wurde.

    Ganz locker ne vierstellige Summe verbrannt.

    Das Gleiche mit DVB. Extra einen Fernseher für den Wohnwagen gekauft mit integriertem Empfänger. Und?

    Brauchte ne extra Box., ebenso nach kurzer Zeit.

    Ich hatte auch von Sony ein DAT-Radio 1 DIN, genau. Es kam die CD...

    Der Fernseher im Range Rover ging irgendwann nicht mehr, weil das terristrische Fernsehen eingestellt wurde.

    Mein 13" Macbook pro von 2013 wird nicht mehr unterstützt mit Updates. Mein 2007er 17" MBP schon gleich gar nicht mehr, obwohl beide Geräte technisch noch einwandfrei sind.

    Und deswegen habe ich eben Bedenken, wenn Autos zu sehr mit Computern vollgestopft sind, die nach Hause telefonieren wollen.

    Ich nehme an, da gibts dann auch bei Amazon keine Lösung.;)


    Und dann noch: Super Leistung!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • [...] Und dann noch eines: die nächste Stufe der Software Abhängigkeit kommt schon bald. Identische Fahrzeuge ab Werk, [...]

    das gibt's auch bei smart schon (ab dem 453er). alle passion line modelle haben den ganzen sensorkram ab werk verbaut. so hat mich der automatische scheibenwischer und das automatisch einschaltende licht grad mal 50 euro (für n halbwegs vernünftiges OBD-kabel), nen laptop und paar stunden einarbeitung gekostet. plus einmal zerlegen der lenkradkonsole (ok, mußte nochmal auseinander, weil beim ersten mal nicht richtig eingehakt hinten) und 2 steckkontakte austauschen.


    ist bei anderen fahrzeugherstellern wahrscheinlich seit anfang/mitte der 10er jahre ähnlich: ab werk gibt's 2, 3 austattungsreihen (technisch), der überwiegende teil sind dann setzen von bits laut bestellung... unterschiedlich sind dann höchstens noch peripheriegeräte wie scheinwerfer und verbautes soundsystem :P (überspitzt gesagt)


    @topic: kommen wird es, ja. tesla lebt es vor. und für diejenigen, die eh ein auto im abo-modell (sprich leasing) fahren, ist's kein großer unterschied, ob höhere leasingkosten durch zusätzliches abo-gedöns oder höhere hardware ausstattung des fahrzeugs zustande kommen


    problematisch sehe ich hier eher die alterung der IT-hardware (nicht mehr unterstützte betriebssysteme, etc). dem begegnen die hersteller zumindest teilweise mit den diversen varianten, das smartphone des halters/fahrers als zentrale medienschnittstelle einzubinden, so daß im auto quasi nur noch ein "dummer" monitor und ne bluetooth/wlan-schnittstelle hockt. hiermit umgeht man eines der am schnellsten iterierenden IT-systeme im auto (und anderswo). aber man merkt es in der werkstatt schon daran, daß für gewisse jahrgänge die diagnose schwierig zu werden beginnt (aufgrund nicht mehr vorhandener diagnose hardware seitens der werkstätten). K-Line, etc


    zweischneidiges schwert, die IT im auto. betrifft aber auch den maschinenbau im allgemeinen: die drehbank, fräse, etc als aktor wird problemlos 50 jahre und älter. dank DIN, ISO und co gibt's hier auch noch jahrzentelang genormte ersatzteile (lager, etc). aber der datenverarbeitende teil ist nach spätestens 10 jahren kaum noch in die unternehmensnetzwerke einbindbar. es endet dann mit isolierten systemen, datenübersetzern, konvertern, etc. aus IT-admin sicht eine wartungskatastrophe... allerdings macht die IT comfort, den wir heutzutage gewöhnt sind, überhaupt erst möglich. ABS, ESP, ASR sind da noch die simplen dinge.


    fahrt mal nen trabi oder anderen oldtimer. da war eine elektronisch gesteuerte zündanlage (nichtmal ne handvoll bauteile) das höchste der gefühle... (ok, manche amis ausgenommen, die hatten schon recht früh erstaunliche elektrische spielereien)


    cya v3g0