Klimakompressor geht ständig an und aus

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  • Bei meinem 2019er 42 geht der Klimakompressor und Lüfter am Kühler etwa jede 15sec an und unmittelbar danach wieder aus.


    Im Fahrbetrieb gibt es dadurch immer einen kleinen Rucker, der nervt.


    Die Klimaanlage hat verminderte Kühlleistung, aber sie kühlt noch.


    Ich tippe dass das Kältemittel (R1234yf) am untersten Minimum ist und die Kühlung der Klima bald ausfallen wird.


    Beim Smart Service wollte man das Kältemittel nicht kontrollieren, sondern bestand drauf Fehlerspeicher auszulesen (obwohl ich vorher versucht habe denen beizubringen dass man diesen Fehler im Fehlerspeicher nicht sehen kann). Da tatsächlich kein Fehler im Fehlerspeicher gelistet war meinte der Mechaniker das sei normal und ich begriff mit dem Mann ist eine Unterhaltung in menschlicher Sprache nicht möglich, so ergriff ich kurzerhand die Flucht...


    Da das neue R1234yf Kältemittel relativ teuer ist, wollte ich nachfragen ob jemand sonst noch einen Tipp hat bevor ich das Kältemittel kontrollieren lasse (auf eigene Kosten in einer freien Werkstatt) ?


    Die Frage zu stellen ob bei euch der Kompressor auch jede 15sec angeht glaube ich ist unnötig ?!

  • Bei meinem Brabus 42 und 90Ps 42 schaltet der Kompressor auch ständig an und aus. Wie oft ist abhängig von Temperatur, Drehzahl, Stadtverkehr oder konstanter Geschwindigkeit.

    Spüren wird man den Kraftverlust bei zugeschaltenem Kompressor im 90Ps Turbo etwas weniger als beim kleinen Smart und beim Brabus noch etwas weniger. Im Bereich des maximalen Drehmoments tut sich der Motor auch leichter, doch merken wird man den Kompressor immer.

    De Kühlleistung ist ebenfalls abhängig von der Fahrweise und Gebläsestellung.


    War das bei Deinem vorher anders?

    Bist Du ein Vergleichmodell gefahren?

  • Dein Problem liegt eher an zu niedriger Motordrehzahl. Die Klimaanlage kühlt erst ab etwa 2000-2500 U/min richtig. Der Smart fährt in Eco meist um 1500U/min.

    Natürlich kann ich einen Fehler hier nicht ausschließen, wenn der Kompressor zu früh abschaltet kann das mehrere Ursachen haben.

    Z. B. zu hoher Druck in der Anlage, Vereisung, Motortemperatur zu hoch u.v.m.

    Ein ständiges an- aus ist beim Smart tatsächlich normal. Veraltete Billig-Technik...

    Prüfe mal:

    Temperatur auf min, Gebläse Drehzahl auf 1- 2, Luftduse auf Mitte und stecke dann ein Thermometer in den Ausströmer. Die Temperatur sollte nach geraumer Zeit auf 6- 10 Grad oder weniger fallen. Wichtig: Motordrehzahl >2000 U/min.

  • Bei meinem 2018er Smart (71 PS, Eco Modus, Klimaautomatik an) schaltet der Klimakompressor auch dauernd und man merkt das Zuschalten deutlich am kurzen Absacken der Motorleistung (vor allem bei niedriger Drehzahl, kann also die Aussagen von smartnr5 und Blackred voll und ganz bestätigen). Alle 15 Sekunden kommt auch ungefähr hin, müsste ich aber mal genauer drauf achten. Ein ähnliches Verhalten zeigt auch mein Honda Jazz. Dort schaltet allerdings der Klimakompressor etwas (nicht viel) seltener, aber der Leistungseinbruch ist deutlicher spürbar (obwohl 90 PS Motor).

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich hatte so ein Problem das eine oder andere Mal bei anderen Fahrzeugen auch bebachtet, jedoch war das grossteils nach Kühlmittelstand-Korrektur beseitigt.


    Zu Smart habe ich keine Referenz da das mein erster Smart ist. Einzig einmal für 3 Tage ein Leih-Smart gefahren, aber der war Modelljahr vor 2017.


    Die Leistungsaussetzer sind auch bei 3000rpm da, das ist wirklich nervig. Aber gut, wenn das "der Stand der Serie" ist...


    Werde Temperatur noch mittels Thermometer messen...

  • Also bei 3000U/min spüre ich eher nichts von Leistungsaussetzern. Maximal ein leichtes Ruckeln bergauf mit Tempomat. Vielleicht läuft dein Motor etwas bockiger als andere. Lies mal im Ruckel-thread nach. Der Kompressor verstärkt das Feeling, wenn der Motor sowieso nicht schön läuft. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Der Ruck/Leistungsverlust ist bei mir so gross das ich zuerst über Wochen dachte er läuft in einen Limiter hinein. Fühlt sich in etwa so an wie wenn man den Limiter am Lenkrad einstellt und er in diesen reinläuft, nur bleibt er eine 1/4 oder 1/8sec stehen und beschleunigt dann weiter.


    Habe dann anderen Sprit probiert, verschiede Fahrsituationen versucht zu rekonstruieren aber nie ein System erkannt bis ich mal drauf gekommen bin das es vom Klimakompressor kommt.


    Rauh läuft der Motor schon, rauher als er Mietwagen aus 2017 ... aber bei 3 Zylindern habe ich mir auch nicht weiter drüber Gedanken gemacht. Werde die Ruckel-Threads durchlesen, danke für den Tip.

  • Hatte so ein Problem das eine oder andere Mal bei anderen Fahrzeugen auch bebachtet, jedoch war das grossteils nach Kühlmittelstand-Korrektur beseitigt.

    Damit hast du dir doch schon selber die Antwort auf dein Problem gegeben !


    Oder was war jetzt der Grund, finde ich immer super wenn nach Hilfe gefragt wird und dann kein Feedback mehr kommt, wie hilfreich für das Forum :S

  • Der Smart steht seit September in der Garage, ich habe seit dem nur zweimal eine kurze Probefahrt je 30km unternommen.


    Thermometerfühler in mittleren Austritt ca. 10cm reingesteckt, Umluft, Kompressor an, niedrigste Temperatur eingestellt und Gebläse auf höchste Stufe. Gefahren bin ich Autobahn bei 3000rpm.


    Testfahrt 1: Aussentemperatur 19°C am Austritt kamen 10° C raus.


    Testfahrt 2: Aussentemperatur 15° am Austritt kamen 8°C raus.


    Laut diverser Literatur ist das genau der oberste Grenzwert den die Klimaanlage leisten sollte.


    Ich werde wenn ich Zeit finde den Smart mir wieder vorknüpfen. Angedacht ist dass ich zuerst eine Druckprüfung mache, die wird dann wohl die Bestätigung geben das ich einmal das Gas nachfüllen lasse (muss das leider machen lassen weil ich das neue Gas nicht habe).


    Werde aber berichten...