Ich hatte mir ja dieses Android Radio aus China als Cool&Media Ersatz bestellt.
Es passt ohne weiteren Umbau in die Cool & Media Konsole. Man baut das C&M aus, den Chinaböller ein - Stecker dran und .... läuft P&P - der JBL Kontakt am Stecker ist auch belegt, daher sollte JBL auch P&P laufen.
Ich habe mir die Version mit DSP bestellt und muss sagen, das Ding kitzelt einen tollen Klang aus den "normalen" C&M Lautsprechern.
Da der gleiche Tuner wie im Astrowind verbaut ist, ist der Radioempfang wirklich gut . der Suchlauf findet ein paar Sender mehr wie das C&M Radio.
Was nicht P&P ist - man braucht für die OEM GPS Antenne einen Fakra Adapter oder nutzt die mitgelieferte GPS Antenne.
Ob die Werks RFK unterstützt wird kann ich nicht sagen da ich eine aus dem Zubehör eingebaut habe. Denke aber man braucht max einen Cinch Adapter und das Steuersignal vom Canbus Adapter des Radios.
Das die Chinesen dazulernen muss man auch sagen - Radio An und Aus läuft über den Canbus und wie beim C&M geht es erst aus, wenn man die Türe zum Aussteigen öffnet
Wer also eine Android Alternative für Cool&Media sucht, ist vermutlich mit dem Teil echt gut beraten. Kein Umbau der Radiokonsole nötig und bis auf die GPS Antenne und die OEM RFK wirklich P&P.
Anschlüsse 1:1 einstecken:
Radio Unit genau wie das C&M verbauen
IMG_20211001_125922.jpgIMG_20211001_130013.jpg
Am Display sind sind seitlich mit 3 Schrauben Halter für die kleinen Blenden mit dem Smartlogo der C&M Konsole befestigt.
Ich habe diese entfernt weil sich das Display damit kaum einklipsen lässt. Die Blenden sind nur gesteckt und halten auch ohne diese Teile.
IMG_20211001_100152.jpgIMG_20211001_100155.jpg
Zündung an und läuft ( bei den Launchern weiß ich echt noch nicht welcher es dann wird )
Ich habe mir diese Nachrüst RFK verbaut, mit der habe ich schon beim Vorgänger gute Erfahrungen gemacht:
Nachtrag:
Die Uhr im Radio und die im Drehzahlmesser laufen bis jetzt absolut synchron, es scheint so, als wenn man die Uhr nicht mehr auf die manuelle Einstellung umcodieren muss.
Nachtrag:
das Radio steuert und stellt definitiv die Uhr im Tacho und im Drehzahlmesser - habe mal im Radiosetup einer andere Zeitzone angewählt und schwupdiwup stellt sich die Uhr um.
Zeitzone wieder auf GPS /Netzwerk Automatik gestellt und schon passt die Zeit wieder.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.