Android Cool&Media Alternative aus China

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte mir ja dieses Android Radio aus China als Cool&Media Ersatz bestellt.


    Es passt ohne weiteren Umbau in die Cool & Media Konsole. Man baut das C&M aus, den Chinaböller ein - Stecker dran und .... läuft P&P - der JBL Kontakt am Stecker ist auch belegt, daher sollte JBL auch P&P laufen.

    Ich habe mir die Version mit DSP bestellt und muss sagen, das Ding kitzelt einen tollen Klang aus den "normalen" C&M Lautsprechern.

    Da der gleiche Tuner wie im Astrowind verbaut ist, ist der Radioempfang wirklich gut . der Suchlauf findet ein paar Sender mehr wie das C&M Radio.

    Was nicht P&P ist - man braucht für die OEM GPS Antenne einen Fakra Adapter oder nutzt die mitgelieferte GPS Antenne.

    Ob die Werks RFK unterstützt wird kann ich nicht sagen da ich eine aus dem Zubehör eingebaut habe. Denke aber man braucht max einen Cinch Adapter und das Steuersignal vom Canbus Adapter des Radios.


    Das die Chinesen dazulernen muss man auch sagen - Radio An und Aus läuft über den Canbus und wie beim C&M geht es erst aus, wenn man die Türe zum Aussteigen öffnet :)


    Wer also eine Android Alternative für Cool&Media sucht, ist vermutlich mit dem Teil echt gut beraten. Kein Umbau der Radiokonsole nötig und bis auf die GPS Antenne und die OEM RFK wirklich P&P.


    Anschlüsse 1:1 einstecken:


    IMG_20211001_091038.jpg


    Radio Unit genau wie das C&M verbauen


    IMG_20211001_125922.jpgIMG_20211001_130013.jpg



    Am Display sind sind seitlich mit 3 Schrauben Halter für die kleinen Blenden mit dem Smartlogo der C&M Konsole befestigt.

    Ich habe diese entfernt weil sich das Display damit kaum einklipsen lässt. Die Blenden sind nur gesteckt und halten auch ohne diese Teile.



    IMG_20211001_100152.jpgIMG_20211001_100155.jpg


    Zündung an und läuft :D ( bei den Launchern weiß ich echt noch nicht welcher es dann wird )


    IMG_20211001_105212.jpg



    Ich habe mir diese Nachrüst RFK verbaut, mit der habe ich schon beim Vorgänger gute Erfahrungen gemacht:


    IMG_20211001_144924.jpg


    Nachtrag:

    Die Uhr im Radio und die im Drehzahlmesser laufen bis jetzt absolut synchron, es scheint so, als wenn man die Uhr nicht mehr auf die manuelle Einstellung umcodieren muss.


    Nachtrag:

    das Radio steuert und stellt definitiv die Uhr im Tacho und im Drehzahlmesser - habe mal im Radiosetup einer andere Zeitzone angewählt und schwupdiwup stellt sich die Uhr um.

    Zeitzone wieder auf GPS /Netzwerk Automatik gestellt und schon passt die Zeit wieder.



    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

    7 Mal editiert, zuletzt von DerOlly ()

  • Sieht aufjedenfall sehr gut aus, wie sieht es denn aus mit den Lenkrad tasten funktionieren die wie gewohnt? laut beschreibung sollen die ja weiterhin funktionieren ..

    Smart ForTwo 453 122PS

    Brabus Front und Heck

    Fox Abgasanlage

    KW V2 Fahrwerk

    Recaro Sportster CS

  • Zitat

    Rückfahrkamera mit Hilfslinien des Lenkradeinschlags?

    Ja, kann man aktivieren - ich persönlich mag die nicht und habe sie im Setup deaktiviert.


    Zitat


    und was ist jetzt der Vorteil gegenüber dem Cool&Media?

    Besserer Klang, besserer Empfang, funktionierende Onlinedienste, frei Wahl der Apps ( ohne Beschrankungen durch den KFZ Hersteller ) ein großer Bildschirm. Alles was ein Android Tablett kann, kann das Ding auch.

    Bei mitr läuft die Spritmonitor App auf dem Teil, Amazon Musik (Alexa funktioniert ) und vieles mehr.

    Man kann auch mit dem C&M Glücklich sein, es ist einfach eine Frage was das Ding da in der Mittelkonsole können soll ;)

  • Kleiner Nachtrag, das Radio steuert und stellt definitiv die Uhr im Tacho und im Drehzahlmesser - habe mal im Radiosetup eine andere Zeitzone angewählt und schwupdiwup stellt sich die Uhr um.

    Zeitzone wieder auf GPS /Netzwerk Automatik gestellt und schon passt die Zeit wieder.

    Wenn das jetzt mal kein würdiger P&P Ersatz für C&M ist, dann weiss ich es nicht :)

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von DerOlly ()