Android Cool&Media Alternative aus China

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hh3232 magst du mal so gut sein, und deine Verkabelung für uns offen legen? :D


    Kann mir kein reim drauf Bilden welche beiden Signale auf den Chinch kommen und was man mit den anderen beiden Kabeln dann stellen soll :D


    Weiß jemand wo man die Buchse kaufen kann wo RN-C24 aufgeklebt ist? Also als blanko würd mir den Adapter lieber selber bauen und klein halten, anstatt dieses voll belegte ding zu kaufen. was anscheinend eh bischen umgepinnt werden muss.

    Zur not tut es auch ein Link zu dem komplettenb RN-C24 Adapter, dann wird der alternativ auf das nötigste reduziert.

  • oh ja ganz übersehen, hab mich nur auf die beiträge fokussiert wo die belgeungen zu sehen waren :D


    Hab eine 24er Buchse gefunden wo ein Chinch stecker und zwei Kabel nur dran sind :thumbsup:

    Mehr brauchen wir doch theoretisch nicht oder? Der ehemalige monitor stecker hat doch eh kein nutzen mehr außer das wir dort die Kamera abgreifen fürs android radio?

  • Finally - funktioniert MIT original Rückfahrkamera! Aber - bitte Lesen, wichtig 6V!... Das hier ist nur ein Erfahrungsbericht, wie ich bei mir vorgegangen bin - ich übernehme bei Nachahmung weder Garantie noch Gewährleistung - bitte nur nachmachen, wenn man weis, was man tut und nur auf eigenes Risiko ;)


    Mir hat das alles jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mich selber an das Messen gemacht - neues Navi nochmal raus, altes Cool&Media rein und geschaut, wo was ankommt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt... Ich habe den Stecker durchnummeriert, damit man vergleichen kann und einen eindeutigen Bezug hat - bitte etwas Zoomen, so sieht das bei mir aus :)


    Foto 1: PIN 1-12

    Stecker_1-12.jpg

    Foto 2: PIN 13-24

    Stecker_13-24.jpg

    PIN 16,17,18 und 19 sind die Rückfahrkamera und jetzt WICHTIG - auf 16 (Masse) bzw 17 (Schaltplus) liegen original nur 6V an - sprich, der Smart hat eine 6V Rückfahrkamera - wenn man hier die vollen 12V, die aus dem Navi kommen drauflegt macht es brrzl und die cam dürfte kaputt sein! Also unbedingt einen 12V zu 6V Spannungswandler zwischenschalten


    Man braucht den oben von mir verlinkten Stecker (Eigentlich nur die Buchse - die bereits verpinnten Kabel haben mir aber sehr geholfen und ich habe die nötigen Verbindungen einfach an die Steckerkabel gelötet - so braucht man nicht neu krimpen), weiter benötigt man auch einen Chinch Stecker, sowie den 12V zu 6V Konverter. Schaltplus und Masse habe ich in meinem Fall von einer überflüssigen Kabelpeitsche, die beim neuen Navi dabei war genommen und diese gleich mit in den Adapter verarbeitet - da kann man auch andere Lösungen finden ;)


    Bild Adapter

    Kabelbaum.jpg


    Alles in Allem war der Umbau nahezu Plug&Play - vor allem, wenn man diesen Adapter schon vorab basteln kann. Kleiner Tipp noch: Wenn man das Schwarze USB Kabel vom Originalradio mittels USB Adapter an das neue hängt, funktionieren der Kartenleser, sowie der USB Anschluß hinter der Handbremse wie gewohnt. Und für den Radioempfang lag bei meiner Bestellung ein Phantom Antennen Adapter bei - das blaue Kabel braucht dann auch Zündungsplus 12V um die Antenne mit Strom zu versorgen...


    Hier nochmal die Buchse im Detail

    kabelbelegung01.jpg


    Kabelbelegung_2.jpg


    Abschließend noch einmal - nachbauen oder nachmachen auf eigenes Risiko - in diesem Beitrag habe ich nur meine Erfahrungen spezifisch für mein Fahrzeug geteilt!

  • Danke nochmal macsess für die Bilder, Adapter kam heute, passend nach dem Bild nachgepinnt, und voila beim zweiten versuch hatte ich ein Bild :P

    Beim ersten Versuch hatten meine T-Verbinder die Kabel nicht aufgeschnitten, musste da manuell nach helfen :D


    Falls noch jemand einen Adapter benötigt, habe noch zwei hier rumfliegen, die ich euch passend pinnen werde.


    A91C618B-A2A0-49D4-AA05-E4C9D32B9070.jpg

  • So leute ich habe heute mein radio ausgebaut und habe bilder gemacht wie der Adapter ausschaut und wie angeschlossen

    Bild 1.

    Bild 2.

    Bild 3.

    Bild 4.

    Bild 5.

    Bild 6.


    Man braucht hier auch keinen 12V zu 6V Spannungswandler

  • Bei dir scheint der original Stecker anders gepinnt zu sein - somit vorsichtshalber immer die Belegung kontrollieren und vergleichen... Den 6V Konverter braucht man vermutlich nicht, wenn man von Haus aus ein 6V Plus nutzt... Da ich nur die 12V +Leitung vom Radio "gefunden" habe, war der Konverter nötig. Die Farbkombination schwarz (-) und Gelb(+) auf deinem Foto deutet auch auf eine vorhandene 6V Leitung hin :) - ob diese allerdings "geschaltet" wird kann ich nicht sagen.


    An der von mir genutzten Leitung liegt definitiv nur Strom an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist - somit wird die Rückansicht nicht nur per Software aktiviert, sondern tatsächlich die Kamera erst eingeschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde - eine Verzögerung im Bildaufbau habe ich nicht - im Vergleich zum Original geht diese ohnehin Verzögerungsfrei.