nicht steinigen -bin neu hier und brauche Winterräder

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo fahre seit 2 Monaten ein Edition One Cabriolet EQ, und muss mich jetzt um Winterreifen kümmern, bin auf die Lorinser Speedy 17" bei Mr . gestossen, sehen super aus.

    Kurz an euch: Eintragung notwendig weiss ich geht bei mir ohne Probleme ? die günstige Variante hat Nexen Gummis drauf, hat jemanden Erfahrungen damit ?

    Gruss Thomas

  • Klingt gerade wie "Ich habe mir einen 1000€ Grill gekauft. Wo gibt es die billigsten Würstchen für unter 1€ ?"


    Fahren wird man damit können, wobei ich persönlich eher einer der bekannteren Marken nehmen würde. In deinem Fall würde es aber schon doppelt so teuer werden. Spare lieber an der Felge und leiste dir gute Reifen!

  • Spare lieber an der Felge und leiste dir gute Reifen!

    Nein. Spare überhaupt nicht! Die Hälfte des Jahres steht die Kiste auf Wintersocken, wer will denn da so lange hässliche Felgen sehen?8o

    Zu klären wäre noch ob die Felgen auf dem EQ zulässig sind. Die KW-Angabe ist unerheblich wie sie auf der Webseite zu finden ist, hier gehts um die Traglast.

    Ich habe welche auf dem 452er in mattschwarz, da haben sie hinten allerdings 1J mehr und ein schönes Tiefbett.

    Sie sind ausserdem gut sauber zu halten.

    Ruf MDC mal an!

    Und naja, Nexen ist auch Erstausrüster von VW und die Originalgummis von Smart sind jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei...

    Und falls Schneeketteneinsatz angedacht Ist: NÖ.

    Übrigens kommen die Lorinser normalerweise mit ABE, weiss nicht warum da auf der Webseite was von "Gutachten zur Eintragung" steht.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ja. Aber auch Markenreifen erscheinen erstaunlich weit hinten.

    Ich fahre übrigens auf dem 453er die Michelin Alpine 5 auf der 16" Doppelsternfelge. Geht ganz gut, allerdings ist die Software vom Auto etwas dumm. Reifen neu.

    Ohne Einsatz der Handbremse im Tiefschnee ist es-sagen wir mal-schwierig. Trotzdem war ich zwei mal fast bis auf die Schneekoppe damit hoch, einmal in Krümmhügel und einmal in Spindlermühlen. Und es lag reichlich Schnee...


    Der 450er kann das etwas besser.

    Ich komme mit beiden Autos überall hin, im Schneechaos letzten Winter blieb der 453er stehen weil ich Angst hatte Madame rutscht irgendwo gegen.

    Bin ich also nur mit der Kugel gefahren mit Gewindefahrwerk. Quasi ein Schneeschieber.

    Reifen: Originale Dackelschneider in 145/175 mit Continental TS irgendwas vorn, hinten irgendwelche Gurken die aber relativ neu sind was DOT angeht, vergleichsweise uraltes Design. Also beide Achsen frischer Gummi.

    Unschlagbar trotzdem im Vergleich gegen aktuelle Fahrzeuge. Allerdings kein Vergleich gegen Allradler, das wäre aber auch unfair.

    Reifen sind das Eine, aber wenn der Fahrer sich nur auf die Reifen verlässt gibts Bruch.

    Rein vom Konzept her ist der Smart aber weit besser gerüstet als ein Auto mit Frontmotor und Heckantrieb.

    Aber wehe es rutscht einmal richtig, dann kommt der schwere Hintern rum und ist schwer einzufangen, auch mit Helferlein.


    Was mich an den "Reifentests" stört:

    Mir ist egal wie laut der Reifen ist.

    Mir ist egal wie viele Kilometer der schafft, nach fünf, sechs Jahren werfe ich die eh weg.

    Mir ist egal wie teuer der Reifen ist.

    Mir ist egal, wieviel Kubikmillimeter Sprit der Reifen zur Konkurrenz verbraucht.

    Und mir ist egal, wieviel Werbung in den "unbestechlichen" Zeitungen geschaltet ist vom Anbieter des Gewinners.

    Ich behaupte mal frech, 80% der Wintertauglichkeit eines Autos macht der Fahrer aus.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • mal ein Update- habe jetzt die Räder bekommen mit Kleber WR - würde die gerne morgen montieren- lt Bedienungsanleitung geht nicht- die Pfeile unten an den Schwellern habe ich schon gesehen aber speziell vorne könnte es für den Auflagenteller des Wagenhebers eng werden (Schrauben), ausserdem hat mir der Verkäufer das Gutachten für den Roadster 452 mit reingelegt hat jemand das zufällig für den 453 und könnte es mailen.

  • Ich weiss nicht wie es beim EQ ist, aber wenn ich den Turbo hinten gerade so hoch hebe dass das Rad frei hängt geht die Fuhre auch vorn mit hoch dass das Rad frei ist.

    Wird beim EQ wahrscheinlich nicht klappen wegen der Gewichtsverteilung.

    Und Vorsicht, die Schweller klappen gern weg - Büchsenblech!!

    So wie das aussieht kannst du auch unter die beiden Schrauben gehen, die scheinen sich stabil abzustützen. Aber sicher bin ich da nicht nur nach einem Foto!


    Wegen dem Gutachten würde ich einfach den Versender anschreiben, dann hast du die Originalpapiere.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Beim EQ kann man auch an einer Stelle angesetzt beide Räder hochheben.


    Ich würde allerdings nicht mit dem Auflagenteller direkt auf den Falz gehen, sondern immer einen geschlitzten Gummi verwenden den ich auf den Auflagenteller lege.

    Das Risiko ist sonst zu groß dass der Auflagenteller den Falz verbiegt und das muss ja nun wirklich nicht sein.

  • Ah, ok. :)Trotzdem ist es unverständlich anstatt einer flachen Wagenheber/Bühnenauflage so eine labberige Falz als Aufnahmepunkt anzugeben.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D