Alles anzeigenBei mir fällt das ganze Elektrothema aus folgenden Gründen hinten runter:
-Ladezeit zu lange - naja, 30 - 40 Minuten bei längeren Strecken sind m.E. verschmerzbar
-Reichweite zu gering - wenn man jeden Tag Hamburg - München fährt stimmt das, aber sonst reichen auch 100 km Reichweite für normale Arbeitswege
-Mieter und Tiefgarage, keine Wallbox - da stimme ich leider zu, habe ich doch selber ein eigenes EFH mit Garage, wallbox und PV-Anlage
-Nicht nachhaltig - welches Auto ist denn nachhaltig?
-Wiederverkaufswert extrem schlecht - stimmt nicht habe für meinen C-Zero, gekauft als Jahreswagen für 9000 € nach 18 Monaten im Besitz 12.000 € bekommen
-Akkus vorallem nach Schnellladung nach ein paar Jahren defekt - die Dinger haben 8 - 10 Jahre Garantie
-Ersatzakkus für den Wagen meist wirtschaftlicher Totalschaden - stimmt auch nicht, da immer nur einzelne Zellen den Geist aufgeben und die kann man tauschen
Smart eSuv kommt Januar 2023
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- Modellübergreifend
- andre280e
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30-40 Minuten?
Nein. Hast einen Termin sind selbst 30 Min. zu lange. Fährst wieder zurück, nochmal 30 Min. 1 Stunde weg und im schlimmsten Fall noch mehr.Das ist ja auch meine Freizeit die dabei draufgeht.
Für Kindergarten und Aldi. Ja, kann man nix sagen.
Geht aber auch mit dem Lastenfahrrad. Das hat auch weniger Wertverlust.
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Ich schreib ja echt selten auf dieses Thema, weil jeder seine Meinung haben kann, darf und soll - allerdings ist das hier in den meisten Punkten einfach nicht richtig und prägt eine allgemeine Meinung - deswegen meine Erfahrungen zu diesem Thema. Ich selbst habe mich vor gut einem Jahr für einen Smart EQ Cabrio entschieden (statt meinen Z4 in einen Lotus zu tauschen). Ich bin selbst begeisterter Benzinfahrer und fahre auch heute noch mit genuß meinen 6 Zylinder, sowie ein kleines Motorrad... ABER
Für meinen Alltagszweck ist der Smart in allen Punkten überlegen - ich fahr einfach 16km zur Arbeit, hab dank Stadtwohung alles Nötige zum Einkaufen im 5km Radius und muß 2x Wöchentlich regelmäßig ca 50 km (einfach, Bundestrasse (100km/h und Autobahn 130+ km/h) in eine andere (Klein-) Stadt pendeln. Geladen wird per Solar, sollte das nicht möglich sein, ist die nächste Ladesäule (alle 22KW) fußläufig 5 Gehminuten entfernt, die nächste 7 Minuten und eine weitere 9 Minuten...
- Ladezeit zu lange... Ich Fahr quasi immer mit einem vollen Akku weg - ich brauche im Normalfall überhaupt nicht nachladen
- Reichweite zu gering... Beim Smart sicher ein Thema, aber das liegt am Modellkonzept - wenn ich mir einen Kleinstwaagen für die Stadt kaufe, brauch ich mich nicht über 120km Reichweite aufregen - der Tesla (vom Kollegen) schafft locker 500km - ausserdem siehe Punkt davor
- Ich bin Mieter und parke in einer Tiefgarage ohne Wallbox - alles kein Problem, weil a) ist das auto nie leer und b) wenn, fahr ich halt zur Ladesäule, steck mein auto an, geh heim, trink nen Kaffee und hol ihn 40 Minuten später wieder ab - wo ist das Problem - ich bin Mieter mit wallboxlosem Teifgaragenstellplatz?
- nicht Nachhaltig - da wirst du sogar recht haben, aber die Rohkarosse samt Technik ist identisch wie bei einem Verbrenner, der Akku wird in Form von Speicherbausteinen für Solarakkus (Hausanlagen) bereits heute weiterverwendet - da reicht die Restakkukapazität locker aus... Was meinst ist da z.B. in 10 Jahren alles möglich, den Akku wiederzuverwerten
- Wiederverkaufswert... Was in 10 Jahren ist, kann ich heute nicht sagen - Fakt ist, wenn ich mein Cabrio HEUTE verkaufe, mache ich 4000€ Gewinn... klar ist das dank Umweltprämie schön gerechnet - aber Fakt!
- Akkus schnell defekt.... Kann ich nicht sagen, ich hab ihn erst seit einem Jahr und 20000 km - bislang nicht den geringsten Spürbaren Reichweitenverlust. Ich lade immer 100% mit 22KW - was in 10 Jahren mit dem Akku ist, weiß ich nicht, kann aber sicher keiner sagen, weil einfach Erfahrungswerte fehlen. Mein iPhone 7 läuft aber immer noch 20 Stunden (neu 24) - also "kaputt" ist da relativ... Geht halt nimmer ganz soo weit das Auto...
- defekter Akku wirtschaftlicher Totalschaden.... Heute ja, sicher ein Problem, aber wenn mir heute mein Akku abraucht, ist das ein Herstellermangel und wird auf Garantie gewechselt. In 10 Jahren werden die eben wegen der Recycle Möglichkeiten noch gutes Geld wert sein - neuen Akku (mit in 10 Jahren sicher weiterentwickelter) Technik einbauen lassen und ich hab Antriebstechnisch gesehen ein neues Fahrzeug... Wenn ich HEUTE mit meinem z4 in eine Werkstatt fahre und den Motor wechseln lassen will, kommt das ebenfalls einem wirtschaftlichem Totalschaden nahe - wenn ich überhaupt eine Werkstatt finde, die das machen möchte... (wollte vor 3 Jahren eine größere Maschine einbauen lassen und hab mich da erkundigt... Neuen (gebrauchten z4) kaufen wäre die billigere Lösung gewesen.)
De Smart EQ (und alle e-Autos) sind eine geniale Idee, sofern die Umstände dem Fahrzeug angepasst sind und entstehende Schadstoffe lassen sich "anfassen", und somit auch früher oder später entsorgen... CO2 das in der Luft ist, ist weg... - wer heute 800km am Tag fährt, ist sicher mit einem Diesel besser beraten. Aber ich behaupte mal 90% aller Berufspendler, die mir jeden morgen begegnen würden sich mit einem eAuto(Kleinwagen wie ein Smart oder ähnlichem) einiges sparen und der Umwelt wirklich einen gefallen tun - solang aber alle im Gedankengang so steif bleiben, obwohl ihnen selber jegliche Erfahrungswerte fehlen, wird sich gar nichts ändern... Aber es sind ja immer die Anderen schuld...
Ich hab es einfach mal probiert und bin restlos überzeugt, fährt sparsamer, ruhiger, dem Umfeld angepasster - ich bin sogar damit zu Ikea (12€ für 160km einfach), war auf einem Festival damit (im Smart geschlafen).... Nur was den Spaßfaktor anbelangt, kann der Smart den Z4 nicht ersetzen... Mit dem Z hab ich dieses Jahr 2x getankt... den Rest der Pflichtfahrten macht der Smart...
So lang sollte der Text nicht werden
Bei mir fällt das ganze Elektrothema aus folgenden Gründen hinten runter:
-Ladezeit zu lange
-Reichweite zu gering
-Mieter und Tiefgarage, keine Wallbox
-Nicht nachhaltig
-Wiederverkaufswert extrem schlecht
-Akkus vorallem nach Schnellladung nach ein paar Jahren defekt
-Ersatzakkus für den Wagen meist wirtschaftlicher Totalschaden
Damals hat man uns den Diesel als das Top und NonplusUltra Umweltretter verkauft.
Jetzt ist es Elektro.
Glaub ich nicht.
Helfen wird es nur der Industrie, nicht der Umwelt und meinem Geldbeutel auch nicht, wenn ich alle 4-5 Jahre ein neues Auto brauche.
Und: Made in China kauf ich nicht mehr. Da kann draufstehen was will.
Für mich ist mein jetziger Smart Benziner der letzte Smart.