Ultimoontour, ist das Abblendlicht oder Fernlicht?
Gruß
Gruß
Gruß
Auf dem Foto ist es Abblendlicht
Hallo,
als ich mit dem Autofahren anfing, hatten die meisten Autos noch Bilux-Birnen in ihren Scheinwerfern und Halogenlicht war ein teures Extra!
Mein erstes Auto war damals ein NSU TT mit Halogen-Doppelscheinwerfern.........man, was war ich darauf stolz....
und damals waren die Augen auch noch besser.
Das mit den Augen mag auch stimmen. Aber Ihr kennt wahrscheinlich die damals üblichen 35 Watt Bilux Funzeln nicht. Nur Kerzenlicht war schlimmer!
Im Test sind die Night breaker 200 ein ticken besser.
Im Angesicht der Steigenden Strompreise möchte ich den folgenden Punkt zur Diskussion stellen:
Die Philips LED braucht 18W pro Birne, eine Halogen Birne 55W. (Nicht berücksichtigt, dass die 55W vermutlich für 12V gelten und bei 14V eher 75W sind. Die LED werden wohl geregelt bei 18W bleiben)
Auf die Lebensdauer der LED von 3000h gerechnet sind das (55W-18W)*3000h=111kWh Einsparung durch LED pro Birne.
Vernachlässigen wir hier mal den Wirkungsgrad der Akkuladung, der Speicherung im Akku und der Rückwandlung zu 12V.
Bei einem Strompreis von 40ct/kWh sparen die LED 44,4€ pro Birne also 88,8€ pro Doppelpack.
DIe LED sparen beim aktuellen Strompreis (Von öffentlich Laden reden wir hier noch gar nicht) Ihren Preis also allein über den Stromverbrauch an der Steckdose wieder ein.
Im Test sind die Night breaker 200 ein ticken besser.
Gehen aber deutlich früher kaputt.
Meine Philips sind aktuell 18tkm verbaut, Mo-Fr sind sie am Tag 2x45min am Stück auf Dauerlicht.
Dann fahr aber bitte ohne Heizung und ohne Klima und ohne Sitzheizung ohne Radio und ohne Scheibenwischer, ohne Heckscheibenheizung, das macht das noch wesentlich billiger. Vielleicht kannst du die ersparten kWh auch noch ins Netz zurück speisen, zur Stützung gegen black outs 😎
des ist interessant was so zwei kleine Birnen an Strom verbrauchen.
Ob man jetzt Strom sparen will oder nicht sei jetzt außen vor.