Klar kenne ich die guten alten Biluxlampen. Habe ich in meinem Marbella
Ich meine die gab es auch mit H4, aber ist lange her dass ich an so einem Teil geschraubt habe.
Klar kenne ich die guten alten Biluxlampen. Habe ich in meinem Marbella
Ich meine die gab es auch mit H4, aber ist lange her dass ich an so einem Teil geschraubt habe.
@famili-kutsch: danke für deinen sehr ausführlichen beitrag zum einbau, hat mir sehr geholfen 😁
Gehen aber deutlich früher kaputt.
Meine Philips sind aktuell 18tkm verbaut, Mo-Fr sind sie am Tag 2x45min am Stück auf Dauerlicht.
mit kappen drauf? ich hab die kappen nach etwa 20km testfahrt mal abgenommen und dachte mir so: hui, der kühlkörper wird schon GUUUT warm... hand kannst nicht mehr dran lassen, dürften somit um die 60 bis 70 grad sein. wenn das allerdings bei dir 18t km gehalten hat, bin ich da entspannt
das fernlicht ist damit schon ne wucht 😇 aber beim abblendlicht kann ich die hier bereits genannten kritikpunkte bestätigen: bissel fleckig und vorm auto ist's gefühlt so dunkel wie in mordor. aber die optik ist leider geil, wenn man davor steht 😍 und philips hat's scheinbar hinbekommen, daß bei korrekter einstellung niemand geblendet wird 👍
in einem der beiträge hier hatte ich nen link auf ne amazon-bewertung gefunden: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3PGALKF3IEIVD/ref=cm_cr_... abgesehen von den fehlenden eigenen erfahrungen mit voll-LED licht trifft die es ziemlich gut
mich würden hier jetzt noch 2 fragen interessieren:
- wieviel heller sind eigentlich die ultinon 9000er gegenüber den 6000ern?
- unterscheidet sich die ausleuchtung der osram H4 LED gegenüber der von philips? hatte auf camper.help paar beiträge zu den H7 LEDs beider hersteller gefunden, da war die aussage: abgesehen von paar zahlen auf dem datenblatt nehmen sich beide nix. aber die H7 hat ja nur einen spot der auszuleuchten ist, die H4 zwei davon
cya v3g0
3d1t: noch 2 ergänzungen:
- bei schildern hat man eine irre reichweite und sichtbarkeit im vergleich zu den H4
- die start-stop-automatik springt bei fahrt mit licht früher ein und es dauert länger bis der motor von selbst wieder anspringt
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Dann will ich auch nochmal. Ausleuchtung für eine Nachrüstlösung ist für mich perfekt. Nach ca. 1 Jahr habe ich keinen Gegenblender erlebt, insofern gehe ich davon aus, dass das Licht den Gegenverkehr nicht blendet.
Ich hatte das Vergnügen am Anfang des Jahres damit beim TÜV gewesen zu sein und die Philips LED scheinen dort niemanden gestört zu haben.
Licht wurde zumindest nicht bemängelt (dafür aber die LED Nebelscheinwerfer in Schwarz bzw. nur deren Höhe, nach Einstellung der Höhe auch hier nichts mehr zu beanstanden).
Außerdem habe ich den Smart mit dem durchgezogenen Tagfahrlicht/LED Streifen
Ansonsten bin ich mit denen jetzt ca. 20.000km gefahren. Ausleuchtung vorne etwas fleckig, Fernlicht aber super und Optik auch 1a
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Losgelöst von allen Für und Wider:
IMMER erst einmal nachsehen, ob der verbaute Scheinwerfer auf der Liste von Philips steht.
Nur weil dort der forfour steht, heißt das noch lange nicht, das es allgemeingültig ist.
Es gibt in der Tat und auf den ersten (zugegeben: meinen unbedarften) Blick nicht erkennbare, verschiedene Ausführungen!
Dazu die Fronthaube öffnen, mit einem Lappen das Typenschild über der Lampeneinheit reinigen und ein leserliches Foto davon machen.
Dann vergleichen.
Hier wäre die verbaute Einheit mit eingekreister Scheinwerfer-Genehmigungsnummer und Baujahr 2015
Smart forfour2 2015-5 Zulassungsnummer Frontscheinwerfer E9 11394.jpg
nach derzeitig gültiger Liste trotz richtigen Baujahr NICHT für LED freigegeben:
Philips Ultinon Pro6000 LED H4 Zulassung Smart forfour2 Stand Ende Q4 2022 - E9 11392.jpg
Mit Stand Ende Quartal 2022 sind Philips LED-H4 nur für die Zulassungsnummer "E9 11392" freigegeben, NICHT jedoch für "E9 11394"
Zudem ist offenbar keine Zulassungsbestätigung der Packung beigefügt.
Nach Rückmeldung aus dem Bekanntenkreis ließ sich diese auch gemäß Anleitung und QR-Code (was an sich ohne Barrieren nur mit einem Internettauglichen Schlaufon geht) auf der Packung NICHT herunterladen.
Und auch keine über dem allgemeinen hinausgehende Einbauanleitung. Damit auch nicht, wie z.B. Raum geschaffen werden könnte.
Wärmeabfuhr am Kühlkörper auch fraglich; der durch den wenig wärmeleitfählige Deckel und das Gehäuse schliesst den Hohlraum ab; der scheint doch zu klein um genügende Wärmeabfuhr durch Zirkulation (Intern von den LEDs bis dorthin vermutlich via Wärmerohr oder neudeutsch Heatpipe) zu ermöglichen, was grundsätzlich für die Lebensdauer aller Halbleiter (LEDs gehören immer dazu) sehr abträglich ist.
Auch der Stecker ist unzweckmäßig für den beengen Spalt, was hier bereits zu den abenteuerlichsten Provisorien führte.
Da ist noch sehr viel an Potential zu heben und viel Luft nach oben.
Unbestritten: Für den unerschrockenen "Early Adopter" ist jegliche Unzulänglichkeit eine Herausforderung.
Allerdings scheitert der gewöhnliche Anwender dann kläglich.
Normal bin ich mit den nachrüst LED sehr zufrieden fahr sie im Fiat Ducato ( Camper) oder im Skoda Octavia. Und natürlich hab ich die LED in der H4 Version für den Smart gekauft. Ok das Licht ist schon sehr top für mein Empfinden. Nur ich habe erst bestellt und mich beim Einbau schon gewundert puhhh kein Platz für die Kabel und mit der Kappe ist das auch recht eng. Dann festgestellt das die LED nicht für den Scheinwerfer zugelassen ist.
Also ausgebaut und die H4 wieder eingesetzt. Ich hoffe das es mal für den mit LED Streifen ein Update gibt und ne Zulassung erteilt wird.
Das gleiche Problem habe ich derzeit auch, ich habe an der Abdeckkappe Schnitte rein gemacht und die Kabel somit außerhalb gut versteckt. Das Licht ist wirklich um einiges besser geworden und sieht echt stark aus !
Ich denke größere Abdeckkappen sollte es geben, ganz zulässig ist das ganze noch nicht gebe ich zu abeeeeer egal.
Genau ich hatte auch die Abdeckkappe an der Seite eingeschnitten und die Kabel inkl. Stecker außen verlegt. Aber gefallen hat mir das wirklich nicht und das es keine Zulassung gibt für den Scheinwerfer.
Also wieder normale H4 verbaut
Meinst da kommt noch was seitens Philipps oder Osram ? 11392 ist freigegeben und 11394 nicht -.- ärgerlich.
Ich denke solange die Steckverbindung nicht umgebaut oder es eine andere größere Abdeckkappe gibt, so das man das ordentlich verbauen kann... Sieht es wohl schlecht aus.