Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was ich allerdings nicht so gut finde ist, dass das eingeschaltete Fahrlicht jetzt den DAB-Empfang stört. Bei schwachem Empfang sowieso schon vor Ort, steigt der DAB-Tuner jetzt aus. Also Licht einschalten > DAB weg, Licht wieder ausschalten, DAB wieder da. Beim FM-Empfang habe ich spontan nichts bemerkt.

    Kannst du mal die DAB Frequenz oder und den Sender schreiben, wo die LEDs bei dir stören?
    Kann natürlich sein das FM nicht gestört wird, da die FM Frequenz ja weit unterhalb der vom DAB+ liegt.
    FM liegt ja bei 87 bis 108 MHz und DAB+ bei 174 bis 230 MHz.

    Ich selbst hab bisher von DAB+ Störungen durch die LED nix gemerkt, höre aber immer den gleichen Sender.

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

  • Hatte ich schon geschrieben, der DAB Empfang war komplett, also alle Sender weg, sobald das Led-Licht eingeschaltet wurde. Nach dem Rückbau auf die H4-Standard-Birnen war er sofort wieder da. Bei FM-Empfang war alles normal. Der Smart hat ja auch noch das Tagfahrlicht in Led, das beeinträchtigt natürlich nichts. Der DAB+ Frequenzbereich liegt in Deutschland wo ? Ich meine in der Nähe von 150 MHz. wenn ich irgendwann mal dazunoch Lust haben sollte baue ich mal noch Entstörkondensatoren möglichst dicht an die Lampen, dann ist die Garantie aber futsch.

  • bm3:

    Der DAB liegt nicht bei 150 MHz sondern oberhalb. Also von 174 Mhz bis 230MHz.
    Und ja ich hab ja das DAB+ Radio mit dem Touchscreen. Wie schon geschrieben ist mir bisher keine DAB+ Störung aufgefallen.
    Werde aber noch mal testen ob Sender gefährdet sind, wenn das Dab Signal schwach ist.

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

  • Genau:

    "...im VHF-Band III (174–230 MHz) die ehemaligen Fernsehkanäle 5 bis 12. im 1,5-GHz-Band (1452–1492 MHz) „L-Band“, das sogenannte Lokalband...."


    Du hast aber wahrscheinlich nicht die neuen Philips Leds mit dem" Boost" im Namen ?

  • Was ich gerne noch mal Prüfen kann, mit meinem Spectrum Analyzer schauen, ob die Philips H4 Pro6000 Boost - LED da eine größere HF Störung zu erkennen ist. :/

    Ich kann auch gerne noch mal einen schwachen DAB+ Sender nehmen und Prüfen wie das bei mir ist.

    Wo haben die eigentlich die Dab+ Antenne in den neueren SMART EQ verbaut?
    Sitzt die in der Front Scheibe? :/

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

  • klar habe ich die neuen boost.

    Welches Modell fährst du genau und in welchem Jahr erstzugelassen? Kannst du mal ein Foto von deiner Radioeinheit hier einstellen ?

    Editiert:

    Was für einen Spektrumanalysator hast du? (Marke,Typ?)


    Wie hier schon gespostet wurde soll sich die DAB-Antenne unter dem linken Kotflügel befinden, also nicht gerade sehr weit von der linken Led-Lampe entfernt.


    Ich kann allerdings auch nochmal einen Versuch machen, fällt mir gerade ein, ich kann eine der Philips-Led extern mit Strom versorgen und mich mit ihr dem linken Scheinwerfer von Außen nähern.

    So etwas wie Entstör-Zwischenstecker für H4-Led gibt es wahrscheinlich nicht ? :D