Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • CE-Kennzeichnung vergeben die Hersteller selber, die ist auf der Verpackung aufgedruckt. :) Falls die Störstrahlung wirklich nur im direkten Nahfeld relevant ist, kann das sogar zulässig sein. Nur hilft das dem Radio mit der DAB-Antenne direkt neben der Led im Smart nicht.

  • auf das Ergebnis wäre ich gespannt.

    Was soll da passieren? Die sind schlicht und ergreifend nicht zuständige Behörde. Ein Leuchtmittel ist zum einen keine Sendeanlage. Weiterhin geht mit dem persönlichen Betrieb keine Störung eines Frequenzbereiches für andere einher. Ich war mehr als einmal an Durchsuchungen und Beschlagnahmen für den Prüf- und Messdienst beteiligt. Da geht es um andere Kaliber.


    Abgesehen davon: Du kaufst ein Leuchtmittel, das ausschließlich Dich selbst in einem bestimmten Bereich stört. Ansprechpartner wäre grundsätzlich der Verkäufer im Rahmen des Gewährleistungsrechts. Jetzt wissen wir aber schon durch unsere selbst durchgeführten Messungen, dass alle Leuchtmittel dieser Art offensichtlich Störungen in einem gewissen Umfang verursachen, aber nicht, ob die nicht sogar im EMV-Gutachten genehmigt sind. Der Verkäufer wird also sagen: ist normal und zudem so für die Verwendung amtlich zugelassen, Leuchtmittel leuchtet, alles in Ordnung, Dein Problem.

    Wenn Du der Meinung bist, dass Dein Leuchtmittel außerhalb des noch zugelassenen Wertes Störungen verursacht, bleiben Dir noch Hersteller und Aussteller der Genehmigung, also Philips und KBA. Und dann sind wir wieder am Ausgangspunkt. Das KBA wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht tätig, wenn es nur ein Händchen voll Meldungen bundesweit gibt und zudem niemand Auswirkungen auf die Betriebssicherheit des Fahrzeugs berichtet. Bleibt also die freundliche Anfrage beim Hersteller.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Neenee, wodapol , die sind zuständige Behörde, es geht da nicht nur um Sendeanlagen sondern Alles an Geräten was den Funk irgendwie da stört wo das nicht sein soll. Wichtig ist aber lediglich dabei dass Grenzwerte für die Feldstärken eingehalten werden. Störungen im Nahfeld sind da weniger relevant. Und natürlich ist eine Led eine Sendeanlage, wenn nicht für Radiowellen dann zumindest für Lichtwellen. ^^

  • Kann eigentlich jemand mit Sicherheit bestätigen dass beim "Nachbarn" an der Ampel 1,5 Meter entfernt das DAB einwandfrei weiter läuft wenn das Licht an ist ?

    Na?

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Mein Smart hat diese Phillips LED nicht, Hat aber LED von Ali verbaut keine Probleme mit DAB.

    So war es bei meinem 451 auch - 4x H7 für zusammen unter fünfzig Euro - und ich hatte als zusätzliche Fehlerquellen noch den USB-Empfänger, einen billigen, aktiven Antennensplitter und DAB+ über die kurze Stabantenne. Und vor den Philips hatte ich in den beiden 453ern auch jeweils einen billigen H4-Satz mit handgemaltem CE für unter dreißig Euro. Abgesehen von der Haltbarkeit der Leuchtmittel gab es keine Probleme.


    Andererseits ... wenn hier sonst keiner ein Problem mit Nachrüst-LEDs im Allgemeinen oder den Philips im Besonderen und DAB+ hat, muss es ja logischerweise an den LEDs liegen ... ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Osram gibt für diese Lampen "B3 80h"an, bedeutet, nach 80 Stunden Brenndauer sind 3% der Lampen schon ausgefallen. gefällt mir nicht.

    Mit meinen Philips-Leds gehts aber auch nicht weiter. DAB-Radio angemacht und laufen lassen, sich mit beiden leuchtenden Lampen, extern versorgt, dem linken Kotflügel und der linken Lampe genähert. > Radio läuft weiter. Danach Zündung und Radio ausgeschaltet und wieder ein, > Radio läuft wieder. Radio laufen lassen und linke Led jetzt mit einem Stecker und Stück Kabel dazwischen und mit zwei 100nF-Keramiksiebkondensatoren dran eingebaut, Licht eingeschaltet . > DAB-Radio läuft dabei weiter. Zündung und Radio jetzt aus und wieder eingeschaltet. > Radio läuft wieder. Danach Zündung und Radio, Licht aus und froher Hoffnung die rechte Led , auch mit Kondensatoren dazwischen noch eingebaut, Zündung an und... :?: :!: :cursing: >DAB-Radio läuft nicht mehr auf keinem Sender. Weitere Versuche es wieder zum Laufen zu bringen so zwecklos. Eine Abschirmung ist mit meinen offenen Ventilatoren nach hinten schlecht anzubringen

    Jetzt wusste ich vorerst nicht mehr weiter und baute zum zweiten Mal die original H4-Lampen frustriert wieder ein . > DAB-Radio lief sofort wieder auf allen Sendern problemlos.

    Ich schließe daraus, unser DAB-Radio ist entweder verhext oder verliebt in normale H4-Lampen und ich weiß auch jetzt nicht mehr weiter.

    Editiert:

    Vielleicht nochmal eine andere DAB-Antenne ans Radio machen, die originale im linken Kotflügel soll ja nicht berühmt sein. Vielleicht ist das Radio (sein DAB-Tuner) auch einfach nur Sch...

  • Osram Nightbraker H4 seit sechs Jahren drin

    Wenn Du nur tagsüber fährst, glaube ich das gerne. 8o

    Ich habe bei häufigeren Nachtfahrten da weniger gute Erfahrungen gemacht.


    Aber das ist hier OT.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo alle,


    Bin neu hier, habe aber fleißig mitgelesen und nun auch Philipps LED boost eingebaut im Zuge des Umbaus mit der Lichtautomatik .


    Für mich ein echter Mehrwert im Vergleich zu den Serienmäßigen H4 Lampen. Die Stecker habe ich nicht in den Scheinwerfer bekommen und den wollte ich nicht auseinander bauen. Das ist ein echtes gefummel und da hatte ich nicht die Nerven dafür und die Hände sind wohl nicht klein genug. Bei einem eventuellen Tausch müsste das ganze ja dann wieder erneut auseinandergenommen werden.


    Das Thema Staubschutzkappe habe ich so gelöst:

    • Staubschutzkappen ca 1cm hinter dem Rahmen zur Lippendichtung senkrecht auseinander aufgesägt. Dadurch hat man auf jeder Seite der Teile ca. 1 cm umlaufenden Rand.
    • Die beiden hälften mit 5cm breitem Isolierband umlaufend zusammengeklebt. Somit wurde die Kappe ca. 3cm länger. Dann von innen das ganze nochmal mit Isolierband gegenverklebt.
    • Kappe wieder auf den Scheinwerfer aufgesetzt. Der Stecker ist jetzt im hinteren Teil der Kappe. Durch die Flexibilität des Isolierbandes lässt sich die Kappe auch noch gut montieren.

    Gruß HeinzOtto


    PS: Das Forum hier ist toll, da wird wirklich geholfen und nicht nur dumm gelabert! Echter Mehrwert!