Du musst die Scheinwerferverstellung ganz nach unten (3) stellen und dann aus dem Scheinwerfer ausbauen. Dann passt der Stecker seitlich oberhalb des Leuchtmittels mit leichtem Druck durch. Zum wieder montieren das Leuchtmittel am Kühlkörper nach unten drücken und die Scheinwerferverstellung wider einklipsen und montieren.
Philips H4 LED
-
- Modellübergreifend
- PandaSmart
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Moin smart - Freunde.
Habe folgendes Angebot per Flyer von einem
smart Händler aus Köln bekommen :
H4 - LED -Lampe, Philipps Ultinon Pro6000 HL,
passend für smart Baureihe 453
Preis inkl. Einbau mit Straßenzulassung = 149 Euro.
Frage : ist das Angebot ok ?
Mein Fahrzeug hat die 1. Zulassung 03 / 2017.
Wünsche noch einen guten Restsonntag.
-
Es kommt auf die E-Nummer des Scheinwerfers an, ob die Leuchtmittel dafür freigegeben sind. Ansonsten ist der Preis incl. Einbau okay.
-
Moin smart - Freunde.
Habe folgendes Angebot per Flyer von einem
smart Händler aus Köln bekommen :
H4 - LED -Lampe, Philipps Ultinon Pro6000 HL,
passend für smart Baureihe 453
Preis inkl. Einbau mit Straßenzulassung = 149 Euro.
Frage : ist das Angebot ok ?
Mein Fahrzeug hat die 1. Zulassung 03 / 2017.
Wünsche noch einen guten Restsonntag.
Ich finde den Preis absolut ok, durch den Einbau des Händlers übernimmt dieser ja auch die Haftung. Ist ja derzeit nur für das Tadfahrlicht unten im Scheinwerfer zugelassen, nicht für die seitlich hochgezogenen Tagfahrlichter.
Die Philips LED sind aus meiner Sicht mit der eher ungleichmäßigen Ausleuchtung ein Kompromiß. Anscheinend müssen die Bescheinigungen von Philips auch regelmäßig erneuert werden. Damit besteht das Risiko, dass das vielleicht auch mal nich klappt oder nicht gemacht wird und dann muss man wieder zurückrüsten……
-
Ich habe Philips noch ein letztes Mal angeschrieben…
Gabs eine Antwort?
-
leider nein
-
...das war doch zu erwarten, oder?
-
So dann will ich auch mal. Ich habe die LED über eine freie Werkstatt bestellt und einbauen lassen. Das Ergebnis macht mich mehr als zufrieden. Kann jemand eine qualifizierte Antwort darauf geben, warum die 94 zu der 92 nicht aufgenommen wurde?
P.S. bevor jetzt böse Antworten kommen, ja mein Scheinwerfer endet auf 94. Nach 4 Nachtfahrten hat mich noch niemand angeleuchtet, dass das Licht blenden würde. Von der Werkstatt habe ich auch keine Hinweise bekommen, die haben scheinbar lediglich auf das Baujahr geschaut.
-
Naja die einzig logische Antwort (meiner Meinung nach) ist die, dass Philipps entweder nicht wusste, dass der Smart zwei verschiedene Scheinwerfer hat oder aber, sie wollten Geld bei der Zulassung sparen und haben sich eben nur für einen Scheinwerfer entschieden mit dem vermeintlich größeren Marktanteil.
Die Scheinwerfer dürften bis auf das LED Tagfahrlicht gleich sein
-
Jeder Scheinwerfer hat eine bauartbedingte Freigabe, die bedeutet dass der Scheinwerfer so wie er ist mit genau diesem Leuchtmittel eine Freigabe hat. Bedeutet im Umkehrschluss, wenn du zum Beispiel in einen Halogenscheinwerfer eine Xenonlampe steckst und beide eine E Nummer hab, trotzdem keine legale Kombination daraus wird.
Für Philips bedeutet das, dass sie die LED Lampe in jedem einzelnen Scheinwerfer prüfen müssen um eine Genehmigung vom TÜV/KBA zu erhalten. Was bedeutet, dass sie tatsächlich beide Scheinwerfer 94 und 92 getrennt prüfen und für beide Scheinwerfer getrennt Freigaben erhalten. Auch wenn der Reflektor vielleicht bei beiden Scheinwerfern absolut identisch ist, gilt die Freigabe nur wenn beide Versionen auch geprüft und genehmigt wurden. Solange also eine Variante nicht freigegeben ist, bleibt die LED Nachrüstung in diesem Fall leider illegal.