Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    Vermutungen/Mutmaßungen zum Einbau & Passgenauigkeit und Hinweise zum TÜV helfen nicht weiter.


    Sie haben mit den Scheinwerfern „E9 11394“ keine Zulassung/Freigabe.


    Nochmals meine Frage: hat schon irgendjemand die Leuchtmittel in diesen Scheinwerfer testweise eingebaut, ob sie ohne Probleme passen oder ob irgendwas angepasst werden muss?!?

    Wenn ja: Wie war das Ergbniss?

  • Ich habe sie selbst im Einsatz, und ich finde sie klasse in Sachen Ausleuchtung und Lichtfarbe. Dennoch gibt's ein paar Dinge zu beachten. Je nach Geschmack kann man so Details wie Kabelführung oder 3d Abdeckhaube noch bewerkstelligen.

    Hast Du die „E9 11394“ im Einsatz? Wenn ja, was meinst Du mit "Je nach Geschmack kann man so Details wie Kabelführung oder 3d Abdeckhaube noch bewerkstelligen."

  • nico.mehr

    Ich helfe dir mal eben, ich habe mich auch durch die bald 36 Seiten dieses Threads geackert und mich nach Für und Wider letztenendes gegen die Philips LED entschieden, weil ich keinen Bock habe, vor jedem TÜV-Termin die LED gegen H4 zu tauschen und nach dem TÜV wieder zurück (fehlende Zulassung). Weiter ist es so, dass die Philips LED hinten einen Lüfter eingebaut haben, die Birnen stehen wesentlich weiter aus dem Scheinwerfer-Gehäuse heraus, deswegen brauchst du eine neue "verlängerte" Scheinwerfer-Abdeckung, damit du den Scheinwerfer wieder "abschliessen" kannst, sobald die Philips LED verbaut sind. Inzwischen bietet hier ja jemand an, diese Abdeckung zu drucken und zu verschicken (Angaben findest du hier im Thread), andere User haben den Scheinwerfer einfach offen gelassen (wozu nicht geraten wird). Naja und dann gibt es noch die Fraktion, denen alles Wurscht ist, die Philips LED trotzdem fehlender Zulassung verbauen und möglichen Wärmeproblemen, möglicher kürzerer Lebensdauer durch mangelnde Belüftung und was nicht alles erzählt wurde auf den bald 36 Seiten.

    Ich selber habe mir jetzt gesagt, ich baue mir die Philips H4 Racing Vision GT200 ein, die sollen auch sehr gut sein, kosten 30€ und wenn das für mich nicht funktioniert, dann leiste ich mir eben die original Voll-LED-Scheinwerfer. Die 1100€ würde ich mir sicher gern ersparen, wobei gutes Licht bei Dunkelheit bei zunehmenden Alter einfach ein sehr wichtiges Thema ist.


    Wie gesagt, bei den Philips LED mußt du selber eine Entscheidung treffen, das nimmt dir niemand ab, ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, ich war nach den 35 Seiten hier auch nicht schlauer als zuvor. Bei mir war es einfach das Gefühl, wenn du die Philips LED einbaust und dann die Scheinwerfer-Abdeckung nicht mehr drauf bekommst und dir erst von jemand mit 3D-Drucker eine neue Abdeckung drucken lassen mußt, dann sind die Philips LED nicht wirklich optimal kompatibel zum Smart-H4-Scheinwerfer. Aber: Das sieht jeder hier anders.

    VG, Tom

  • Das mit den einbau ist bei den philips LEDs so nicht ganz richtig.


    Diese passen prinzipiell unter die original Abdeckung, auch die "hitze" ist nicht das wirkliche Problem.


    Das Problem ist viel mehr, das diese mit einem kurzen, fest montierten Adapterkabel (auf h4, siehe foto) angeschlossen werden. Welches im Anschluss nicht ohne weiteres unter die Abdeckung passt. Es gibt auch eine Anleitung wie man das mit viel gefummel auch unter die original Abdeckung bekommt.

  • Nein, es ist überhaupt kein Problem, die gesamte Lampe samt aller Teile unter die Abdeckung zu bekommen, wenn man so vorgeht, wie es einer der Nutzer hier haarklein (irgendwo weiter vorn) beschreibt.

    Ich habe den Wechsel am zulässigen Scheinwerfer vorgenommen. Beim ersten hat es ca. 10 min gedauert, beim zweiten noch zwei, wenn ich es recht in Erinnerung habe. (Ich hatte unmittelbar nach dem Umbau davon berichtet und mich beim Verfasser des Erklärungstextes bedankt. Die Zeitangaben in diesem Post mögen abweichen und sind dann natürlich genauer.) Jedenfalls geht es sehr schnell, wenn man den Bogen raushaut. Hinzu kommt noch etwas Zeit für die Vor- und Nachbereitung, denn man muss die Wartungsklappe abbauen und dafür bspw. die Leitung fürs Scheibenwaschwasser lösen (und wieder dranbauen!).


    Ich habe noch einen anderen smart mit dem nicht zugelassenen Scheinwerfer. Dort habe ich den Umbau nicht vorgenommen. Aber nach dem Wechsel im einen Auto hatte ich genauer geschaut, ob das nicht technisch möglich wäre. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Reflektor und die Einbaulage des Leuchtmittels bei beiden Scheinwerfern identisch sind und sie sich nur durch den LED-Streifen fürs Standlicht unterscheiden. Ich kann mich getäuscht haben, aber so erschien es mir.

  • Moin,


    gibt es jemanden im Raum Hamburg, der den Einbau der Philipps H4 LED in die originalen H4 Scheinwerfer (gegen Bezahlung) erledigen kann?

    Will mich selbst an den ganzen Ab und Umbau der Stoßstange, Scheinwerfer, Regulierungen und Co nicht ran wagen, da mir dazu das Können und das Verständnis fehlt.


    LG

    EV

  • ließe sich machen, ja. ist kein hexenwerk :)


    cya v3g0